Hallo!
Erstmal die erwünschten Fahrzeugdaten:
(auch wenn das wohl nur wenige kennen werden)
Multicar M 26, Bj. 1998, 2,5 Ltr- Iveco-Motor, Turbo, Direkteinspritzer mit mech. Verteilereinspritzpumpe. Eine Kaltstarteinrichtung hat der Motor nicht.
Das ist also ein kleiner 2-Tonner LKW.
Nach einer Standzeit von mehreren Tagen will der nicht mehr anspringen.
Heute hat mich der Fahrzeugbesitzer geholt, weil er ihn nicht starten konnte.
Batterie ist neu und voll, Anlasser drehte auch normal schnell.
Derjenige hat auch schon längere Startversuche drurchgeführt, ohne dass der Motor einen Mucks gemacht hat.
Den Startpilot verwende ich ja nicht gern,
hab das dann heute aber doch mal gemacht,
besser als den Anlasser ausglühen.
Eigenartigerweise habe ich die halbe Flasche verbraucht, ohne dass der Motor auch nur ein Anzeichen einer Zündung gemacht hat… ??
Habe dann noch mal paar Minuten gewartet, dann ist er nach 10 Sek. Starten plötzlich angesprungen, und lief danach auch völlig normal.
Ich überlege schon den ganzen Tag, wie ich das Problem beseitigen kann.
Normalerweise wirkt der Startpilot ja recht gut bei Dieselmotoren, soweit ich das von meinem Traktor kenne. Mache ich zwar nur ca. 1 x im Jahr ganz vorsichtig im Notfall, aber der springt dann sofort an.
Aber mir ist nicht klar, warum das Fahrzeug heute überhaupt nicht darauf reagiert hat. Ich habe das Zeug ja in Unmengen reingesprüht…
Ich habe den Verdacht, dass die Einspritzpumpe über das Wochenende leer läuft,
und es lange dauert, bis die sich wieder vollgepumpt hat. Solange dürfte auch keine ordentliche Kraftstoffeinspritzung in den Motor stattfinden.
Kann es sein, dass der Startpilot nur wirkt, wenn der Motor auch Diesel bekommt?
Ich habe mir vorgestellt, dass er zumindest kurz nur mit dem Startpilot anspringen müsste.
Grüße, Steffen!
OWT