Speedfight springt mit Kickstarter schlecht an

Startproblem beim Speedfight 2
Habe ein ärgerliches Problem

Roller einen Tag nicht gefahren 50mal kicken nach 2 Std Standzeit 20mal kicken bis er anspringt!
das Problem ist aufgetreten seidem der Benzinhahn defekt war!!!

Dann folgende Arbeiten durchgeführt: Benzinhahn erneuert Zündkerze neu,Zündfunke getestet-O.K. Vergaser kpl. gereinigt Luftfilter gereinigt Frisches Superbenzin
Benzinleitung nicht porös.
am Vergaser nichts verstellt.

keine Besserung!!!

habe vom Benzinhahn den Schlauch zum Vergaser abgezogen -E-Starter betätigt(Benzinhahn geht mit Unterdruck)
Benzin kommt raus!

Die Batterie ist 1 Jahr alt wurde über Winter mit einem Ladegerät geladen (Laden-Entladen) komischerweise bricht diese nach kurzen starten mit dem E-Starter zusammen. oder ist die Lichtmaschine hinüber?

aber wenn ich einen Spritzer Startpilot in das Vergaseransaugrohr spritze springt der Speedy beim ersten mal an und er läuft und läuft als wäre nichts gewesen!!!

was soll euerer Meinung noch machen? kann doch nicht bei jedem Start den Startpilot benutzen
nochmals den Vergaser zerlegen?

Danke im voraus

Hallo wany,

ersetze mal die Starterbatterie - viell. ist ja 1 oder mehrere Zellen hinüber.
2. überprüfe nochmal den Vergaser (Düse ok?)

Hoffe Dein Roller funzt bald wieder…
Peter

Problem/Lösung…wenn der Roller mal nicht anspringt!

Als erstes guckt man sich die Zündkerze an ob die in Ordnung ist.
Dafür schraubt man sie raus und tut sie in den Zündkerzenstecker, holt die Zk(Zündkerze) an den Rahmen und kickt.
Kommt ein Funke ist alles ok, falls nicht gucken wir weiter, dazu nehmen wir die ZK raus und hält einfach mal den Zk-Stecker an den Rahmen und kickt sollte es nicht Funken Schrauben wir den Stecker ab und halten nur das Kabel an den Rahmen wieder kicken. Sollte auch diesmal kein Funke kommen holt man sich erst mal ein neues Zündkabel und tauscht es aus und versucht diesmal ob es Funkt wenn nicht ist die CDI oder Lichtmaschine etc. kaputt am einfachsten ist man leiht sich einfach mal eine CDI von einen Freund mit dem gleichen Modell.
Sollte es aber Funken schraubt man einfach mal wieder den Stecker inklusive ZK dran und guckt. Sollte es nicht Funken einfach ZK raus und nochmal gucken. Sollte es auch immer noch nicht funken Ist der Stecker kaputt oder die ZK. Einfach beides nachkaufen und gucken. Sollte es funken ist die CDI oder ähnliches nicht kaputt.

Ein anderer Grund warum der Roller nicht geht ist der Vergaser oder Luftfilter.
Erst mal schraubt man den Luftfilter ab und macht ihn sauber (Matte raus in lauwarmem Wasser ausspülen und trocknen lassen.
In der Zeit widmen wir uns den Vergaser wir bauen ihn aus und Zerlegen ihn.
Schwimmerkammer auseinander bauen (Deckel ab, Schwimmer raus)
die Düsen rausschrauben und alles in einen Großen Behälter mit Benzin legen (nicht ganz voll sondern nur so voll das der Vergaser darein passt :wink:
Nun wartet man 5-10 Minuten und guckt in der Zeit mal ob der Roller auch Benzin zieht, heißt unterm Tank ist ein Rundes Ding mit 2 Schläuchen dran. Man guckt wo der Unterdruckschlauch ist und zieht einfach mal wenn alles in Ordnung ist müsste nun aus dem anderen Schlauch Benzin laufen.

Nach den 5-10 Minuten nimmt man eine Zahnbürste und schrubbt erst mal den Vergaser von innen und außen.
Für die mit einen Kompressor nun nochmal alles durchpusten (Düsen und Vergaser)
Für die ohne langt es wenn man kräftig mit dem Mund pustet.
Für die Düsen kann man auch eine Ballpumpe nehmen aber es langt normal auch wenn man nur kräftig durchpustet. Danach wieder den Vergaser einbauen.

So wo man schon einmal den Vergaser abgebaut hat kann man auch gleich gucken ob der Ansaugstutzen und die Membrane heile sind.
Der ASS sollte keine Risse aufweisen und gut abgedichtet sein.
Der Membranblock wird auseinander geschraubt und man guckt ob die Membranen alle in Ordnung sind (keine Risse oder ähnliches) auch sollten sie ordentlich schließen.
Ok ist dies alles getan müsste die Einlage vom Luftfilter wieder trocken sein. Einölen (mit 2 Takt Öl oder ähnliches) und alles wieder ordentlich zusammenbauen.
Nun nochmal Probieren ob er anspringt wenn ja sag ich herzlichen Glückwunsch.

Wenn nicht gucken wir nun nach ob der Zylinder die Simmerringe und der Auspuff in Ordnung sind.
Also zum Zylinder Checken kicken wir ein paar Mal und hält den Finger auf das Loch wo die Zündkerze reingeschraubt wird, kommt da ein ordentlicher Luft stoß ist alles in Ordnung, wenn aber nur ein laues Lüftchen rauskommt sind wohl die Kolbenringe hin. Also Zylinder abbauen und die Ringe austauschen. Wenn er schon ab ist kann man auch gleich gucken ob er sich zugesetzt hat, also dreht man ihn so hin das man den Auslass (das Loch wo der Auspuff rankommt) und guckt ob das Loch nicht mit Ruß oder ähnlichen zu ist, wenn ja vorsichtig auskratzen.
Da der Auspuff eh schon ab ist kann man auch gleich gucken ob er sich nicht zu geraucht hat. Wenn ja sollte man ihn ausbrennen.
OK Zylinder wieder zusammenbauen, Auspuff dran und kicken.

So geht es immer noch nicht gucken wir nach den Simmerringen, dazu nehmen wir den Variator und die Lichtmaschine ab. Der Variator ist unter dem Deckel auf der linken Seite und die Lichtmaschine ist beim Auspuff unter dem Plastikdeckel. Wenn alles ausgebaut ist, gucken wir ob bei dem Gummiring was raussabbert oder er sich verfärbt hat, wenn ja mein Beileid dann heißt es Kurbelwelle raus und neue Simmerringe rein.
So sollte es immer noch nicht funktionieren zieht er wohl irgendwo Nebenluft, also muss man den Motor komplett auseinander bauen und komplett neu abdichten.

Viel Spass  
Dee  

Hallo wany,
Habe exat das gleiche problem wie du.
Bin leider auch noch nicht weiter gekommen.
Wenn ich eine lösung gefunden habe, meld ich mich.
Bin auch super ratlos…

Achso, wenn du eine Lösung gefunden hast. Schreib mich doch bitte mal an. [email protected]

erst mal zu deiner Battarie haste sie wirklich den ganzen Winter über am Ladegerät gelassen ohne unter brechung? Da wirste erst mal gucken müssen ob über haupt noch Destelirtes Wasser drauf ist sonst auf füllen.
Wenn du vesucht hast zu starten war da die Kerze nas oder trocken wenn sie nicht an sprang.

Du hast doch auch bestimmt an der gemisch schraube gedreht oder? Wenn ja dann drehe sie erst mal ganz rein und dann kickste erst mal. Sollte er dann an springen ,kannste sie richtig ein stellen.
Sollte sie es dann noch nicht tuhn dann nimm mal dein gas schieber raus und gucke wo der Clip ea der nadel ein gehängt ist.
Er sollte am besten in der obersten kerbe an der schiebernadel ein gehängt sein.
sage dann noch mal bescheit.

Ich würde vorschlagen, du nimmst den vergaser auseinander, incl der einstellschrauben…grundeinstellung ist schraube ganz rein und 2-2,5 umdrehungen raus dann solltest du mal schauen ob der ansaug weg dicht ist und falls du nen benzinfilter hast, der irgendwie verstopft iss…geht der roller denn auch ab und zu aus oder läuft er allgemein schlecht?

Hey,
also wenn ich das richtig verstehe hast du einen Roller mit E-Starter, aber du benutzt den Kickstarter und der Roller springt nicht gleich an.
Was passiert wenn du statt dessen den E-Starter zum Starten benutzt ?
Wie alt ist den Roller ?

Bis dann
Lothar