Problem/Lösung…wenn der Roller mal nicht anspringt!
Als erstes guckt man sich die Zündkerze an ob die in Ordnung ist.
Dafür schraubt man sie raus und tut sie in den Zündkerzenstecker, holt die Zk(Zündkerze) an den Rahmen und kickt.
Kommt ein Funke ist alles ok, falls nicht gucken wir weiter, dazu nehmen wir die ZK raus und hält einfach mal den Zk-Stecker an den Rahmen und kickt sollte es nicht Funken Schrauben wir den Stecker ab und halten nur das Kabel an den Rahmen wieder kicken. Sollte auch diesmal kein Funke kommen holt man sich erst mal ein neues Zündkabel und tauscht es aus und versucht diesmal ob es Funkt wenn nicht ist die CDI oder Lichtmaschine etc. kaputt am einfachsten ist man leiht sich einfach mal eine CDI von einen Freund mit dem gleichen Modell.
Sollte es aber Funken schraubt man einfach mal wieder den Stecker inklusive ZK dran und guckt. Sollte es nicht Funken einfach ZK raus und nochmal gucken. Sollte es auch immer noch nicht funken Ist der Stecker kaputt oder die ZK. Einfach beides nachkaufen und gucken. Sollte es funken ist die CDI oder ähnliches nicht kaputt.
Ein anderer Grund warum der Roller nicht geht ist der Vergaser oder Luftfilter.
Erst mal schraubt man den Luftfilter ab und macht ihn sauber (Matte raus in lauwarmem Wasser ausspülen und trocknen lassen.
In der Zeit widmen wir uns den Vergaser wir bauen ihn aus und Zerlegen ihn.
Schwimmerkammer auseinander bauen (Deckel ab, Schwimmer raus)
die Düsen rausschrauben und alles in einen Großen Behälter mit Benzin legen (nicht ganz voll sondern nur so voll das der Vergaser darein passt 
Nun wartet man 5-10 Minuten und guckt in der Zeit mal ob der Roller auch Benzin zieht, heißt unterm Tank ist ein Rundes Ding mit 2 Schläuchen dran. Man guckt wo der Unterdruckschlauch ist und zieht einfach mal wenn alles in Ordnung ist müsste nun aus dem anderen Schlauch Benzin laufen.
Nach den 5-10 Minuten nimmt man eine Zahnbürste und schrubbt erst mal den Vergaser von innen und außen.
Für die mit einen Kompressor nun nochmal alles durchpusten (Düsen und Vergaser)
Für die ohne langt es wenn man kräftig mit dem Mund pustet.
Für die Düsen kann man auch eine Ballpumpe nehmen aber es langt normal auch wenn man nur kräftig durchpustet. Danach wieder den Vergaser einbauen.
So wo man schon einmal den Vergaser abgebaut hat kann man auch gleich gucken ob der Ansaugstutzen und die Membrane heile sind.
Der ASS sollte keine Risse aufweisen und gut abgedichtet sein.
Der Membranblock wird auseinander geschraubt und man guckt ob die Membranen alle in Ordnung sind (keine Risse oder ähnliches) auch sollten sie ordentlich schließen.
Ok ist dies alles getan müsste die Einlage vom Luftfilter wieder trocken sein. Einölen (mit 2 Takt Öl oder ähnliches) und alles wieder ordentlich zusammenbauen.
Nun nochmal Probieren ob er anspringt wenn ja sag ich herzlichen Glückwunsch.
Wenn nicht gucken wir nun nach ob der Zylinder die Simmerringe und der Auspuff in Ordnung sind.
Also zum Zylinder Checken kicken wir ein paar Mal und hält den Finger auf das Loch wo die Zündkerze reingeschraubt wird, kommt da ein ordentlicher Luft stoß ist alles in Ordnung, wenn aber nur ein laues Lüftchen rauskommt sind wohl die Kolbenringe hin. Also Zylinder abbauen und die Ringe austauschen. Wenn er schon ab ist kann man auch gleich gucken ob er sich zugesetzt hat, also dreht man ihn so hin das man den Auslass (das Loch wo der Auspuff rankommt) und guckt ob das Loch nicht mit Ruß oder ähnlichen zu ist, wenn ja vorsichtig auskratzen.
Da der Auspuff eh schon ab ist kann man auch gleich gucken ob er sich nicht zu geraucht hat. Wenn ja sollte man ihn ausbrennen.
OK Zylinder wieder zusammenbauen, Auspuff dran und kicken.
So geht es immer noch nicht gucken wir nach den Simmerringen, dazu nehmen wir den Variator und die Lichtmaschine ab. Der Variator ist unter dem Deckel auf der linken Seite und die Lichtmaschine ist beim Auspuff unter dem Plastikdeckel. Wenn alles ausgebaut ist, gucken wir ob bei dem Gummiring was raussabbert oder er sich verfärbt hat, wenn ja mein Beileid dann heißt es Kurbelwelle raus und neue Simmerringe rein.
So sollte es immer noch nicht funktionieren zieht er wohl irgendwo Nebenluft, also muss man den Motor komplett auseinander bauen und komplett neu abdichten.
Viel Spass
Dee