Ich beabsichtige mir u.U. zu meinem neuen Laptop ein MS-Office-Paket zu kaufen. Jetzt habe ich von der Student-Version erfahren.
Gibt’s auch Möglichkeiten, als Arbeitsloser in den „Genuss“ einer günstigen MS-Office-Version zu kommen (nein, NICHT OpenOffice!).
Randbemerkung: ich bin aktuell noch unter ALG II gelistet, habe jedoch im November letzten Jahres ein eigenes Unternehmen gegründet (siehe ViKa). Somit gilt „eigentlich“: kommerzielle Nutzung obwohl offiziell arbeitslos gemeldet.
Daher sind meine Mittel auch begrenzt und der Kauf einer günstigen Variante käme mir sehr gelegen.
Vielen Dank für viele Tipps! :c)
Vincent.
Eigentlich ist das doch ganz einfach: Die Studentenversion ist seit Office 2007 keine reine Studentenversion mehr, sondern eine Home-and-Student-Version. Sie ist für den privaten und für den Ausbildungsbereich kostenlos und darf für kommerzielle Zwecke nicht verwendet werden.
Nachfrage
Na das klingt aber sehr nach „vorher nochmal ganz genau nachlesen“. Ich will ja nicht behaupten, dass Du nicht recht hast, aber üblicherweise gibt´s bei solchen Sachen eine Reihe von Haken
Hast Du irgendeinen Link parat (z.B. bei MS), der diese Regelung beschreibt?
Danke und Gruß,
Kristian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigentlich ist […]Office 2007 […] eine Home-and-Student-Version.
Sie ist für den privaten und für den Ausbildungsbereich kostenlos
[…]
Wo hast Du denn das her? Eine kostenlose Microsoft-Office Version?
Hast Du mal einen Link auf eine Microsoft-Seite, wo man das
runterladen oder sich zusenden lassen kann?
Es darf dann aber auch nur für private Zwecke gebraucht werden. Also
darfst Du z.B. keine Rechnungen für Dein „Unternehmen“ damit
verfassen, die Lizenz beschränkt die Nutzung auf nicht kommerzielle
Anwendungen in Privathaushalten.
Warum in aller Welt willst Du Dich auf so einen Humbug einlassen? Was
hast Du gegen OpenOffice.org?
Das gibt’s bekanntlich kostenlos und ohne jede Einschränkung.
Also ich habe mal bei MS geguckt. Preise stehen da offenbar generell nicht. Aber wenn man mal bei einschlägigen Händlern guckt, findet man diese Home+Student-Version für um die 140 Euro.
Das passt auch halbwegs ins Bild, weil die Student-Versionen immer ungefähr so viel gekostet haben.
Bestehen tut das Paket aus Word, Excel, Powerpoint und so´nem komischen Notizzettel. Mag sein, dass die „richtigen“ Student-Versionen etwas anders gestrickt waren bisher, sprich, mehr enthielten. Jedenfalls scheint es jetzt keine derartige mehr zu geben.
Pro Haushalt kann man sich das wohl dreimal installieren. Nicht ganz verkehrt, dieser Ansatz. Aber ich weiß nicht, ob ich mir Office 2007 antun würde. Ich halte das für ziemlich gruselig und vermute mal, dass es noch ´ne Weile brauchen wird, um sich durchzusetzen. Vermutlich wird nämlich die Zahl der Inkompatibilitäten zu früheren Office-Versionen doch ganz etwas steigen, und gerade Unternehmen werden sich dreimal überlegen, ob sie sich ´ne teure neuer Version kaufen, wenn es Office 2000 oder gar 97 immernoch tut.
Nach dem offiziellen Faq gibt es die Beschränkung, das keine Upgrades angeboten werden und das es nur für die nicht kommerzielle Verwendung in Privathaushalten lizensziert ist.