Jetzt surfe ich schon seit so vielen Jahren im Internet und komme mit einer Frage, die mir wie eine Anfängerfrage erscheint. Seisdrum, folgendes:
Gesetzt, ich möchte mich über google mit Infos zu Thomas Manns Zyklus „Joseph und seine Brüder“ eindecken. Ich wähle hierfür zwei Stichworte: „Thomas Mann“ und „Joseph“. So. Ich gebe im Suchfeld ein
„Thomas Mann“&„Joseph“
und erhalte, oh Erstaunen!, 1 (i.W. eine) Seite als Ergebnis!
Gebe ich im Suchfeld ein
„Joseph“&„Thomas Mann“
erhalte ich dagegen „ungefähr 273.000“ Seiten als Ergebnis.
Erstens: Ich bilde mir ein, daß man seine Stichworte bei google früher in beliebiger Reihenfolge eingeben konnte, man hätte jedenfalls in obigen Fällen beidemale „ungefähr 273.000“ Seiten erhalten. Haben die was am Suchsystem geändert, oder ist mir bloß nie aufgefallen, daß die Reihenfolge wichtig ist?
Zweitens: Nach welchen Regeln muß man bei der google-Sucheingabe denn die richtige Reihenfolge bilden? Ich komm nicht drauf!
Gesetzt, ich möchte mich über google mit Infos zu Thomas Manns
Zyklus „Joseph und seine Brüder“ eindecken. Ich wähle hierfür
zwei Stichworte: „Thomas Mann“ und „Joseph“. So. Ich gebe im
Suchfeld ein
„Thomas Mann“&„Joseph“
also erstens brauchst du das & nicht mit eingeben. eine suche nach „Joseph“ „Thomas Mann“ reicht also völlig aus. da gibts bei mir über 600.000 Treffer in beiden varianten (hast du dich vielleicht auf deutsche seiten beschränkt?). häkchen bei einem einzelnen wort sind auch nicht notwendig.
Google sucht automatisch nur nach dokumenten, dia alle eingegebenen suchbegriffe enthalten. dass trotzdem kleinere unterschiede da sein können, bei denselben suchbegriffen kann immer mit aktualisierungen von google zusammenhängen (siehe auch Google Dance).
Ich meide diese Suchmaschine, da nach vielen Berichten die US recht großzügig mit den privaten Daten umgehen.
Ich benutze lieber fireball.de, ich habe auch den Eindruck, dass bei meinen Suchen die Treffer dort besser sind, erst wenn ich dort nicht fündig werde greife ich u.U. auch auf google zurück.
was für private Daten? Woher bekommt Google private Daten von mir, wenn ich da eine Suche starte?
Google scheint jetzt auch die kritische Größe erreicht zu haben, bei der der kritische User wieder abspringt.
Es scheint also nicht gut zu sein, Erfolg zu haben.
nach verschiedenen Berichten sammelt Google sehr intensiv alle Verbindungsdaten und speichert das Suchverhalten.
Natürlich weiss ich, dass auch andererseit von den USA E-Mail abgefangen werden und wenn Sätze wie „Hoffentlich findet kein Attentat auf Goerge W. Bush statt“ schon sensibel sind und möglicherweise abgefangen und manuell ausgewertet werden.
wie soll das mit den Verbindungsdaten funktionieren? Und was die E-Mails betrifft: ich habe keinen Google-Mail-Account und niemand wird gezwungen, sich einen einzurichten.
wie soll das mit den Verbindungsdaten funktionieren? Und was
die E-Mails betrifft: ich habe keinen Google-Mail-Account und
niemand wird gezwungen, sich einen einzurichten.
Nein, da hast Du natürlich Recht, nur die meisten E-Mails, Internet-surfen erfolgt irgendwann über Funk und den kann man ganz gut abhören.
Mein Problem ist natürlich, dass ich das nicht beweisen kann. Damit sind natürlich alle Möglichkeiten offen. Ich habe weder die Zeit noch die detailierten Kenntnisse mich einzuhacken, um Beweise zu liefern, also bleiben mir nur Berichte.
Bis zu einem Gegenbeweis bin ich sicher, dass bei Google das Recherchieren besonders unsicher ist.
Bis zu einem Gegenbeweis bin ich sicher, dass bei Google das
Recherchieren besonders unsicher ist.
Und wieso bist Du dann ohne Beweis bzw. Gegenbeweis sicher,
daß andere Suchmaschinen beim Recherchieren sicherer sind?
Weil die nicht so erfolgreich sind. Nur der Erfolgreiche wird mit Misstrauen beobachtet, denn wer erfolgreich ist, muss Dreck am Stecken haben. Dass man selbst zum Erfolg beigetragen hat, etwa, weil das Produkt gut ist, wird leider ganz schnell vergessen.
Das ist natürlich alles Blödsinn, aber so läuft das im Web nun mal. Genährt wird das Ganze durch Revolverblätter wie Computer-Bild und PC-Welt.
Und wieso bist Du dann ohne Beweis bzw. Gegenbeweis sicher,
daß andere Suchmaschinen beim Recherchieren sicherer sind?
Bin ich leider nicht, da im Netz immer Spuren bleiben, auch
Handys sind nicht unproblematisch.
Und nicht zu vergessen Kreditkarten, Kundenkarten und Bankkarten zum Geldbeheben…
Ist Dir übrigens klar, daß sich Deine Bank ein ziemlich genaues Bild von Dir machen könnte, wenn sie es darauf anlegen würde?
Weil die nicht so erfolgreich sind. Nur der Erfolgreiche wird
mit Misstrauen beobachtet, denn wer erfolgreich ist, muss
Dreck am Stecken haben. Dass man selbst zum Erfolg beigetragen
hat, etwa, weil das Produkt gut ist, wird leider ganz schnell
vergessen.
Das ist natürlich alles Blödsinn, aber so läuft das im Web nun
mal. Genährt wird das Ganze durch Revolverblätter wie
Computer-Bild und PC-Welt.
Wobei allerdings Größe ja auch anfällig macht. Es ist für z.B. Virenschreiber interessanter für Windoof einen Virus freizusetzen, weil der Schaden dabei sehr viel größer ist bzw. es ist interessanter für Revolverblätter einen der Großen anzugreifen, weil da die Aufregung sehr viel größer ist.
Ansonsten mache ich mir um die Datenspuren, die ich bei google hinterlasse keine Sorgen, schließlich hinterlasse ich im Internet und RL ganz andere Spuren.
Und nicht zu vergessen Kreditkarten, Kundenkarten und
Bankkarten zum Geldbeheben…
Ist Dir übrigens klar, daß sich Deine Bank ein ziemlich
genaues Bild von Dir machen könnte, wenn sie es darauf anlegen
würde?
Ja, leider.
Deswegen habe ich keine Kreditkarte, keine Kundenkarte, ein Prepaid-Handy, dass ich nicht spurlos durch die Welt laufe weiss ich, so ganz spurlos wäre ja auch nicht richtig toll.
Natürlich weiss ich auch, sollte ich mal in die US müssen, dass dort neben dem Führerschein eine Kreditkarte das wichtigste ist. Solange ich das vermeiden kann, lass ich es.
Mit sind auch die Suchergebnisse nicht genau genug, auch deshalb bevorzuge ich andere Suchmaschinen, außerdem ist eine (fast) Monopolstellung immer problematisch.
Wenn Du keine Spuren hinterlassen willst, dann bitte:
kein Autofahren - Spuren erkennbar (Mautstellen,Strafzettel,Rechnungen etc)
nie da einkaufen wo Du wohnst (Supermärkte ziehen sich anhand der Einkäufe raus, in welcher Region was gekauft wird)
nie etwas per Internet z.B. auf Rechnung bestellen (viele Firmen schauen nach wer was bestellt, in welcher Region was bestellt wird und wie hier gezahlt wird. Wohnst Du in nem Gebiet wo Zahlungen = 0 dann keine Bestellung bzw. nur mit Auflagen=
nie woanders Geld vom Automaten holen (viele Banken informieren sich aufgrund des Abhebens wie sich jemand bewegt, wann er mehr braucht etc)
schmeiße keine pers. Papiere (Rechnungen,Kassenbons,Adress-Aufkleber etc.) in den Hausmüll - hier gibt es Leute die im Müll suchen
Kündigen deinen Internetanbieter - dieser kann anhang der Ip-Adresse bei der Einwahl deine Loginzeit etc. nachvollziehen.
gebe bei ner Anmeldung nie deine Mailadresse etc weiter - auch nicht bei gmx (deine E-Mail Adresse!) - darüber find ich Dich auch !
das kann man beliebig fortführen. Soviel zum Thema Spuren bei Suchmaschinen…
Kleines Beispiel: Ergebnisse 1 - 2 von 2 für [email protected]. (0,10 Sekunden)
Sorry aber was juckt mich das, wenn ich z.B. im Büro Google nutze und hier div. Begriffe suche, mal wegen nem Produkt z.B. von Ebay bei google such etc.
Ich find’ google gut, weil ich da viele Ergebnisse finde, die ich auch beruflich brauch und es nunmal die bekannteste und schnellste ist
Nur der Erfolgreiche wird
mit Misstrauen beobachtet, denn wer erfolgreich ist, muss
Dreck am Stecken haben.
Da ist natürlich was dran.
Und wenn man das weiterspinnt, dürfte man praktisch nur beim Tante-Emma-Laden, so noch vorhanden, einkaufen. Autos sollte man dann nur noch von Lada kaufen und PCs erst recht nicht, außer Apple, aber die sind mittlerweile auch wieder sehr erfolgreich, was sie wiederum, s.o., verdächtig macht…
Dass man selbst zum Erfolg beigetragen
hat, etwa, weil das Produkt gut ist, wird leider ganz schnell
vergessen.
hab ich denke nicht, da ich fast nie Google nutze.
Du nicht allein, klar.
Das ist natürlich alles Blödsinn, aber so läuft das im Web nun
mal. Genährt wird das Ganze durch Revolverblätter wie
Computer-Bild und PC-Welt.
Leider(?) lese ich diese Zeitungen nicht.
Da hast du auch nichts verpasst.
Es ist doch schon schlimm genug, dass wir mit Windows und den
Microsoftprodukten auf einen Monopolisten angewiesen sind.
Ansichtssache. Wenn ich mich an das babylonische Sprachwirrwarr zu Zeiten der damaligen Heimcomputer erinnere, bin ich ganz froh, dass da irgendwann mal ein Standard kam. Im übrigen hätte jede einigermaßen potente Firma in Konkurrenz zu MS treten können. IBM hat’s mit OS/2 versucht, hat aber aufgegeben. Und wirklich angewiesen bist du auf MS nicht. Entweder du schaffst deinen PC ab, oder du steigst um auf Linux oder Mac. Ob du damit glücklicher wirst, steht auf einem anderen Blatt, aber Alternativen hast du durchaus.
es ist interessanter für Revolverblätter einen der Großen
anzugreifen, weil da die Aufregung sehr viel größer ist.
Klar. Und weil diese Blättchen dann einfach mehr Kohle machen.
Ansonsten mache ich mir um die Datenspuren, die ich bei google
hinterlasse keine Sorgen, schließlich hinterlasse ich im
Internet und RL ganz andere Spuren.
Geht mir genau so. Man sollte schon ein wenig drauf achten, wo man z.B. seine E-Mail-Adresse hinterlässt bzw. man sollte eine zum Wegschmeißen haben, aber zuviel Paranoia schadet der Lebensqualität.