Frage zur Homöopathie!

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Anwendung homöopathischer Mittel bei Schilddrüsenproblemen. Ich habe Kalium carbonicum C12 und es hilft auch sehr gut.

Wenn ein Homöopathisches Mittel zu Behandlung einer chronischen Krankheit verwendet wird, dann soll man doch mit einer niedrigen Potenz beginnen und dann langsam die Potenz steigern.

Weiß vielleicht jemand in welchen Abständen man das tun soll und wie lange man das Präparat nehmen soll?

Vielleicht habt Ihr noch Tipps für mich was gegen das Kältegefühl und Schwitzen wegen der Schilddrüse hilft!?

Danke!

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass in Deutschland keine echte Hochpotenzen verwendet werden, wie das im Ausland geschieht. Meistens sind es D Potenzen, C Potenzen höchstens bis C200, selten M Potenzen oder LM Potenzen.
Je nachdem wie sich das Schilddrüsenproblem genau äußert, kann man erst bestimmen welche Potenz in welchen Abstand zu empfehlen ist. Es ist jedenfalls nicht ratsam, das Mittel zu oft zu nehmen. Auch ist es nicht ratsam, einfach die Potenzen zu steigern, in der Erwartung dass man dann bessere Resultate bekommt, das ist sogar manchmal ein Schuß nach hinten. Man sollte sich einen Heilpraktiker suchen, der klassisch homöopatisch (!!) arbeitet, da ein Schilddrüsenproblem immer im Zusammenhang mit der ganzen Konstitution gesehen werden muss, und nicht als isoliertes Problem.
Ohne genaueren Angaben, ob es sich bei Ihnen um eine Überfunktion, Unterfunktion, kalte oder warme Knoten, oder eine bereits teilweise entfernte Schilddrüse handelt, ob Sie männlich oder weiblich sind, in welchem Alter usw. kann kein seriöser Homöopath Ihnen Ihre Frage bzgl. des Kältegefühls (wo denn?) und des Schwitzens geben.

Viele Grüße,

Marlene.

Hallo Jeremy85,

leider kann ich dir bei diesem Problem nicht weiter helfen. Ich hoffe, das dir jemand antwortet, der noch mehr Erfahrung mit diesem speziellen Problem hat.

Liebe Grüße
Sabrina 235

Hallo Jeremy,

nach 20 Jahren Homöopathieerfahrung auch mit chronischen Krankheiten kann ich Dir sagen, dass man gerade bei chronischen Krankheiten nicht mit niedrigen C-Potenzen behandelt. Je niedriger die Potenz, desto mehr stofflicher Inhalt des Mittels und das kann zu unerwünschten Symptomen führen. Deshalb gibt man diese Potenzen, also C 30 bis C 200 bei akuten Zuständen. Bei chronischen ist mehr die Wirkung im feinstofflichen Bereich nötig, also hohe Potenzen, bzw. arbeitete Hahnemann in den letzten Jahren mit Q-Potenzen. Das macht meine Homöopathin auch und damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde sehr stark abraten als Laie chronische Krankheiten zu behandeln oder selbst Mittel rauszusuchen. Zudem hat man als Laie nie dieses Hintergrundwissen und bei Eigenbehandlung ist man noch selbst „Betriebsbliend“ weil nie objektiv. Ich denke, die Gesundheit ist es wert, da in eine Behandlung bei einem klassischen Homöopathen zu investieren. Bei kleineren Dingen, bzw. im Notfall kann man auch selbst agieren.
Ich hoffe, Du findest einen guten Weg zur Gesundheit.

Claudia

Hallo,

bei den chronischen Krankheiten gibt man das Konstitutionsmittel,hat man dieses gefunden wartet man ab und schreibt sich alle Änderungen/Verbesserungen auf.
Wenn es wirklich geholfen hat steigert man sehr langsam,ca.2-4 Monate die nächst höhere Potenz wieder in einer Einmalgabe.
Wenn du mit C 12 begonnen hast steigerst du dich Stück für Stück.
Solltest du beschwerdefrei werden hörst du natürlich auf,ansonsten bis zur letzten Potenz hochsteigern und dann fängt man wieder von vorne an,zumindest in der klassischen Homöopathie.Ich beginne da meist mit einer C 30.
Das sollte aber nur der behandelnde Homöopath entscheiden.
Treten Nebenwirkungen auf wie bei dir das Kältegefühl und Schwitzen muss vorab geklärt werden ob diese Beschwerden schon vorher da waren oder neu hinzu gekommen sind.
Waren diese schon immer da kann es jetzt durch das Mittel verstärkt auftreten wenn neu dazugekommen wird nach wie vor ersteinmal abgewartet.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Haben Sie eventuell noch eine Buchempfehlung zu diesem Thema für mich. Es sollte ein etwas umfangreicheres Buch sein, dass Aufschluss über die

-Potenzen und deren Anwendung
-Häufigkeit der Gaben
-Mittelwahl
-Dosierung
-Zubereitungsformen usw.

gibt.

Vielen Dank!

Hallo,
dazu müsste man wissen, ob Du an einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse leidest, aber die klassische Homöopathie richtet sich ausschließlich nach den Symptomen und den persönlichen Befindlichkeiten. Welche Behandlung (welche Potenz und in welchen Abständen) für Dich zweckvoll ist, solltest Du einen klassisch arbeitenden Homöopathen fragen. Eine Ferndiagnose kann ich hier nicht stellen. Grundsätzlich gilt aber, daß, wenn Dir das Mittel bisher gut geholfen hat, abwarten und im Moment nichts mehr nehmen.

Gruß, Jutta

Hallo,
leider schreibst du nicht, wie lange du Kali.carb in der Potenz nimmst.
Die Potenzfrage ist natürlich eine Sache des Behandlers und der Umstände des Patienten, die ich so nicht beurteilen kann.
Viele alte Homöopathen und ganz besonders die indischen Hom. und nicht zuletzt Kent, empfehlen höhere Potenzen wie C200 und höher.( als Einmaldosis und dann nach Bedarf)
Eine guter Richtwert ist die C30 mit Betonung der körperlichen Erkrankungen. die C200 auf gleichermaßen seelisch u. körperlicher Zustände und die C1000 auf rein geistiger Symptome.

Niedrige Potenzen in flüssiger Form lassen sich gut durch klopfen vor jeder Einnahme hochpotenzieren.
Falls du Globuli hast, so wäre nach einigen Wochen oder nach Ende der Einnahme des Fläschchens die nächst höhere Potenz oder die 1x Gabe einer C 200 oder M Potenz die richtige Vorgehensweise.

Da Schilddrüsenerkrankungen Ihren Ursprung oft in unterdrückter seelischer Gemütsverfassung haben, wäre es wohl durchaus angebracht, die Angelegenheit als seelisch und körperliches Problem zu sehen.
Dadurch wäre wohl die Potenzerhöhung zumindest zu überlegen.
Auch sollten sich bei der Wahl des richtigen Mittels und der richtigen Potenz, keine Nebenwirkungen wie Schweiß und Kälte oder Zittern mehr zeigen. Das Mittel muss alle Symptome abdecken.

Grüße

Hallo Jeremy,
wie schön dass das Kalium carb. ihnen hilft. Wie sind Sie daran gekommen?? Waren Sie in Behandlung, oder haben Sie es sich selber verschrieben?? Sind Sie in ärztlicher Behandlung deswegen?

Und was für ein Schilddrüsenproblem haben Sie, seit wann?

Man kann keine Diagnostik über das Internet betreiben. Besonders bei einer chronischen Erkrankung nicht. Bitte wenden Sie sich an eine Homöopathin vor Ort.

MfG Lange

Hallo,

ich weiß nicht,wie du auf das Mittel gekommen bist und was sich bisher verbessert hat. Mir ist auch nicht klar,um welche Schilddrüsenproblematik es sich handelt.
Auf alle Fälle brauchst du dein Konstitutionsmittel, das aber ein erfahrene® Hömöopath(in)finden sollte.
Dein Kältegefühl und das Schwitzen werden sich beim richtigen Mittel auch verbessern.
Viele Grüße

Kann leider nicht weiterhelfen, tut mir leid! Grüße von Regina Gimpel.

Hallo Jeremy85,

leider ist es in Ihrem Fall genau, wie so oft hier: es wird eine meist kurze Frage gestellt, deren verantwortungsvolle Beantwortung erstens eine Ausbildung in Klassischer Homöopathie und zweitens eine umfassende Anamnese nach den Regeln der Klassischen Homöopathie erfordert.

Das Denken hinter vielen solcher Fragen hier ist geprägt von der Vorstellung „schnell mal“ und vor allem „Alternativ“ und möglichst nebenwirkungsfrei und auch noch ohne jeden finanziellen Einsatz etwas zu tun, um das lästige Leiden endlich loszuwerden. Das ist so leider völlig unmöglich.

Diese umfassende Anamnese kann eigentlich nur von einem Behandler/in vor Ort erhoben werden.

Eine Behandlung erstreckt sich oft über einen längeren Zeitraum und erfordert von Seiten des Behandlers/in gute Sachkenntnis und ein ebenso gutes Fallmanagement.
Von Seiten der/des Patienten braucht es viel Geduld, Vertrauen und die Bereitschaft, auch mal eine Zeit lang wieder auftretende alte oder neu auftretende Symptome auszuhalten und deren Verlauf und Richtung zu beobachten, ohne gleich sofort etwas „dagegen“ zu unternehmen.
Auch gibt es in der Klassischen Homöopathie so viele verschiedene Stile, daß es selbst für gut ausgebildete, erfahrene Homöopathen schwer ist, Behandlungsverläufe von anders orientierten Kollegen nachzuvollziehen (wobei Sie auch mit keinem Wort erwähnt haben, ob es sich bei dem Mittel, daß Sie zur Zeit einnehmen um Selbstmedikation, einen Tipp eines mehr oder weniger qualifizierten Amateur-Homöopathen oder um die Verordnung eines qualifizierten Therapeuten handelt).
Die Beurteilung und Steuerung eines Behandlungsverlaufes ist eines der schwierigsten Themen in der Klassischen Homöopathie überhaupt.
Selbstmedikation ist möglich, man sollte sich dabei aber darüber im klaren sein, daß Klassische Homöopathie bei falscher und zu lange währender Einnahme eines Einzelpräparates durchaus ernste gesundheitliche Folgen haben kann.
Abgesehen davon ist es auch mit Klassischer Homöopathie hervorragend möglich unterdrückend zu arbeiten, d.h. Ein Symptom wird „kuriert“ und einige Zeit später taucht eine andere, scheinbar damit nicht zusammenhängende andere Beschwerde auf, wobei man an die vorige „kurierte“ Beschwerde schon gar nicht mehr denkt. Wegen der uns allen eigenen Betriebsblindheit ist dabei leider ohne Beobachtung und Führung durch einen erfahrenen Therapeuten von außen keine wirklich dauerhafte Verbesserung unseres Gesundheitszustandes zu erwarten.

So kann ich Ihnen keinen anderen Rat geben, als Sich in Wohnortnähe zu einem möglichst qualifizierten Behandler/in begeben, alles andere ist Humbug/Quacksalberei! Es ist natürlich völlig in Ordnung so zu agieren, aber sind Sie Sich darüber im Klaren, daß Sie mit Ihrer eigenen Gesundheit spielen?

Alles Gute! Bergfex

Hallo Jeremy85,
Sie sollten die C12 solange weiternehem, solange Sie den Eindruck haben, daß sie eine Besserung des Zustandes bewirkt. Übrigens, eine C12 ist natürlich eine Niederpotenz.
Stagniert die Wirkung, dann kan man versuchen, nochmals mit Potenzsteigerung eine Verlängerung der positiven Wirkung zu erreichen. Eigentlich möchte man ja nicht eine Dauereinnahme haben, sondern eine Heilung erzielen. Sollte dies mit Kali-c. nicht gelingen, dann müßte man sich nach einem Nachfolgemittel umsehen.

Mfg

petcat

Hallo,

chronische Erkrankungen wie z.B. die der Schilddrüse sollten unbedingt konstitutionell durch einen erfahrenen Homöoapthen behandelt werden. Dieser wird dann auch ein Mittel finden das ALLE Symptome inkl. Kältegefühl und Schwitzen abdeckt.

Die Frage wie lange und wie oft ein Mittel in welcher Potenz verabreicht werden muss, ist nicht theoretisch und schon gar nicht übers Internet beantwortbar. Auch hier muss ein erfahrener Homöopath den Heilungsverlauf einschätzen um zu entscheiden welche Potenz wie oft wiederholt werden muss. Das ist nämlich immer abhängig davon wie genau der Patient auf das Mittel reagiert.

Gute Besserung!
Yvonne Bach

Hallo Jeremy,

entschuldige die späte Antwort, ich bin zur Zeit privat wie beruflich sehr sehr eingespannt und kam zu E-Mail gar nicht mehr.
Trotzdem hier eine gute Buchempfehlung: Medizin der Zukunft von Georgos Vithoulkas. Das steht viel über die Wirkungsweise von Homöopathie drin. Über Mittel gibt es ein gutes Notfallbuch, das würde ich aber nur anwenden, wenn ich gute Grundkenntnisse und einen guten Behandler im Hintergrund habe. Das ist wirklich nur für richtige Notfälle und nicht als Anleitung für Eigenbehandlung gedacht. Es heißt: Erste Hilfe durch Homöopathie von Dr. Manuel Mateu I Ratera.Ist glaube ich, im Buchhandel nicht so einfach zu beziehen. Druck und Herstellung: EOS Verlag, Erzabtei St. Ottilien, Verlags-Nr. 929271 - ISBN 3-929271-10-9 Buch anschauen. Einen erfolgreichen Weg mit der Homöopathie wünsche ich Dir - es lohnt sich wirklich, wenn man vernünftig damit umgeht.
Viele Grüße
Claudia

Guten Abend, wie bitte ist es zu verstehen, dass Sie den Eindruck einer Wirkung verspüren, andererseits aber nch Syptome bekämpfen wollen. Die Fragen zur Medikation müssen Sie mit dem Behandler klären. Gute Besserung !

Hallo,
sorry, Deine Mailanfrage ist irgendwie versackt.
Brauchst Du noch Hilfestellung oder Infos?
Falls ja, dann schreibe, auch unter [email protected]
oder auch [email protected]

Tschau
K.-H. Lindemann