Vor ca 2 Jahren hat mir mein Berufsschullehrer eine bemerkenswerte Geschichte erzählt. Ich erinnere mich nurnoch bruchstückhaft daran, jedoch ging es um eine Jungen (Alter ca 8-12 Jahre jung) welcher durch sein Verhalten vielen Menschen das Leben schwer machte. Es äusserte sich in Aggresionen, Zerstörungswut, unerklärbarer Hass gegen fast alles, sprich ob Mensch, Tier, Natur oder unbelebte Gegenstände. Seine Eltern versuchten alles um dem Kind zu helfen, ohne Erfolg. Bis an jenen Tag als sie irgendwie mit einem Homöopathen zu tun hatten (wie gesagt, is lange her und mein Gedächnis lückenhaft^^) jedenfalls behandelte dieser Homöopath den besagten Jungen mir starken, homöopathischen Mitteln. Ein einziges Mittel genügte um diesen Zerstörungswütigen kleinen Jungen in einen friedlichen, gutmütigen und ich sag mal ganz vorsichtig „normalen“ Jungen zu „verwandeln“. Es handelte sich hierbei wie erwähnt um stark wirksame Homöopathie, welche unter Rezeptpflicht ginge. Lange Rede, kurze Frage: Kennt sich wer GUT aus mit rezeptpflichtiger Homöopathie und dessen Wirkungen? Es ginge um eine Eigenschaft an mir welche weder mit chem. noch mit pflanz. Substanzen bishin nicht verbessert werden konnte.
bitte nur schrieben wenn wirklich wissen (und bestenfalls erfahrung) vorhanden ist. Ich bin selbst drogist und habe genug mit Homöopathie zu tun gehabt^^
und die oben geschriebene geschichte entspricht der wahrheit, also bitte nicht daran rumzweifeln ja? xD
Und das Rumzweifeln kannst du nicht wirklich verbieten, wenn du eine Geschichte zitierst, an die du dich nicht genau erinnerst, die nur Hörensagen war, und für die es keine Belege gibt?
Kennt sich
wer GUT aus mit rezeptpflichtiger Homöopathie und dessen
Wirkungen? Es ginge um eine Eigenschaft an mir welche weder
mit chem. noch mit pflanz. Substanzen bishin nicht verbessert
werden konnte.
Wie schon jemand erwähnte, eine ziemlich unglaubwürdige Geschichte. Immerhin: Es gibt keine rezeptpflichtigen Homöopathischen Mittelchen. Homöopathie ist Placebo, und das ist nun einmal nicht rezeptpflichtig.
Normalerweise wären Homöopathika deshalb auch nicht zu verschreiben, aber eine starke Lobby hat für diesen Unfug eine Sonderreglung durchgesetzt.
bitte nur schrieben wenn wirklich wissen (und bestenfalls
erfahrung) vorhanden ist. Ich bin selbst drogist und habe
genug mit Homöopathie zu tun gehabt^^
Was hat ein Drogist mit Medikamenten zu tun?
und die oben geschriebene geschichte entspricht der wahrheit,
also bitte nicht daran rumzweifeln ja? xD
Bitte, ich habe auch eine Geschichte, die die Wirksamkeit der Homöopathie beweist.
Als junger Assistensarzt machte ich mal Wochenendvertretung bei bei einem hom. Doktor mit riesiger Privatpraxis.
Als ich da saß, beobachtete ich folgendes:
Ein Mann mit einem akutenm Asthmaanfall betrat die Praxis. Man Kannte sich aus:
Die Arzthelferin entnahm aus dem Schrrank eine Ampulle Keuchheel oder Pustheel und trug sie feierlich in das benachbarte Zimmer.
Dort wurde die Ampulle geköpft und entleert und in die Spritze wurde Perphyllon aufgezogen (ein sehr wirksames Asthmamittel). Dann wurde die Pustheel-Ampulle auf die Nadel gesteckt und dem Doktor überreicht.
Der Asthmaanfall löste sich, der Patient war von der Wirksamkeit der Homöopathie überzeugt und ich wußte endlich, auf welche Weise Homöopathie wirkt.
Homöopathischen Mittelchen. Homöopathie ist Placebo, und das
ist nun einmal nicht rezeptpflichtig.
Betrug? Natürlich, aber sehr einträglich!
Guten Morgen,
falsch… sicher gibt es verschreibungspflichtige Homöopathika.
Und es IST KEIN Placebo.
Ich habe es 2 fach bei mir selber erlebt und wollte DAS als Krankenschwester zunächst auch nicht wahrhaben.
Brauche seit über 10 HP in der Geburt bei Tieren ( die kennen kein Placebo) und kriege damit Wehen wieder angeregt ( nur mal so zum Beispiel).
kenne ich eine Menge Hunde die allergisch auf div. reagieren, komischerweise geht es da einigen ( nicht alle) auch mit homöopatischen Mitteln besser.
gibt es Katzen, deren Zahnfleischentzündungen per HP zurückgehen, alles Zufall ?
Ich denke nicht .
Sicher gibt es auch für mich keinen Zweifel, dass man in den meisten Fällen „richtige“ Medizin braucht. Eine Sepsis würde ich auch nicht so behandeln wollen. Ebenso bin ich sicher, dass man es bei manchen Sachen einsetzen kann und es v.a. auch unterstützend wirken kann.
Und selbst wenn es beim Menschen einen Placeboeffekt bewirkt, ist das keine Wirkung ;o) ?
falsch… sicher gibt es verschreibungspflichtige
Homöopathika.
Und es IST KEIN Placebo.
Hier würde ich doch auch gern das ‚Medikament‘ und die Studie hören, ich lerne gern dazu.
(Übrigens besteht ein Unterschied zwischen ‚Homöopathie‘ und ‚Naturheilmittel‘)
Gruss…lux
Giftige Niedrigpotenzen (Urtinktur bis D3)
Manche homöopathische Mittel werden aus giftigen Ausgangssubstanzen hergestellt, beispielsweise der tödlich giftige Eisenhut (Aconitum) oder das giftige Arsen (Arsenicum).
ganz ehrlich: wenn Du eine ernsthafte Antwort und Hilfe bei der Recherche suchst, warum gehst Du nicht selbst zu einem klassischen Homöopathen?
Hier wirst Du höchstens Spott ernten.
Aus eigener Erfahrung denke ich allerdings, dass kein ernst zu nehmender Homöopath Dir eine pauschale Antwort geben wird. In der Homöopathie ist die Anamnese ein grundlegender Baustein für die erfolgreiche Behandlung - von daher kann für Otto das eine Mittel wirksam sein, für Karl aber total unsinnig.
Du bist Arzt ?
Perphyllon ein sehr wirksames Asthmamittel?
Mischpräparate
Der Austria-Codex enthält eine große Anzahl an Mischpräparaten aus Sympathomimetika (z.B. Ephedrin), Mucolytica, Papaverin, Theophyllin, Atropin bzw. Belladonna und Barbituraten (Asthma-Hilfe Dr. Weber, Asthma 23D, Broncho-Euphyllin, Bronchovydrin, Brondiletten, Ambredin, Asthma-Bisolvon, Asthma-Efeum, Asthma-Frenon, Asthma-Longoral, Bellasthman, Dexa-Bronchisan, Bronchisan, Marax, Mucospas, Perphyllon, Perspiran protahiert, Snap-Tbl., Prospirol, Spirbon). Eine individuelle Dosierung der Einzelkomponenten, wie sie für eine rationale Therapie unumgänglich ist, wird durch diese Präparationen unmöglich.
Außerdem sind einige der verwendeten Komponenten nicht von gesichertem Wert oder gar kontraindiziert. So kann ein Barbituratzusatz zu mißbräuchlichem Dauergebrauch führen; Papaverin sollte laut Deutschem Bundesgesundheitsamt (BgBl, S.1406,1990) überhaupt nicht mehr verwendet werden. Orales Ephedrin und Atropin haben in therapeutischer Dosierung zahlreiche Nebenwirkungen. Die Verschreibung derartiger Mischpräparate in der Asthmatherapie muß daher als obsolet betrachtet werden.
Die starre Kombination von ß2-Mimetika mit inhalativen Steroiden (Ventide Dosieraerosol) oder DNCG (Ditec) erscheint wenig zweckmäßig.
Hallo Margit,
danke für die Info.
Widerspricht ein Einsatz der sog. ‚Urtinkturen‘ denn nicht dem homöopathischen Ansatz?
Es wird ja von Gegnern der Homöopathie nicht bestritten, dass Arzneimittel wirken, sondern, dass Zuckerkügelchen ohne Inhalt wirken.
Und welche Studie kennst du, die eine Wirksamkeit der Homöopathie nachweist?
Gruß…lux
was sagt denn der Homöopath zu Apfelkernen und Bittermandel? Da ist mehr drin als in D3, und so viele Leute essen das. Sterb ich jetzt am Christstollen?
dass man mittlerweile schonenderes kennt, bedeutet nicht, dass das „alte“ nicht wirkt.
Deine Argumentation bedeutet ja, dass man mit einem Ford Tin Lizzy nicht von Dortmund nach Köln kommt, weil es jetzt die MErcedes C-Klasse gibt.
Insgesamt ein ausgezeichneter, zuum Thema leider nichtssagender Artiker.
Aber darf ich daran erinnern, daß ich damals ein junger Assistenzarzt war - das ist 40 Jahre her!- und den Begriff http:/ etc kannte ich damals leider noch nicht.
Und noch ein kleiner Hinweis: Meines Wissens ist Perphyllon nicht mehr auf dem Markt. Mittlerweile sind wir weitergekommen, auch ohne Internet und Codices.
Ich habe es 2 fach bei mir selber erlebt und wollte DAS als
Krankenschwester zunächst auch nicht wahrhaben.
So etwas nennt man in der Medizin eine Anekdote. Fragen Sie mal, falls Sie in einer Klinik arbeiten, wie hoch hoch Anekdoten in der Medizinn angesehenen sind.
Brauche seit über 10 HP in der Geburt bei Tieren ( die
kennen kein Placebo) und kriege damit Wehen wieder angeregt (
nur mal so zum Beispiel).
kenne ich eine Menge Hunde die allergisch auf div.
reagieren, komischerweise geht es da einigen ( nicht alle)
auch mit homöopatischen Mitteln besser.
gibt es Katzen, deren Zahnfleischentzündungen per HP
zurückgehen, alles Zufall ?
Ich denke nicht .
Die begründungen wurden unten geliefert, ich brauche sie nicht zu wiederholen.
Allerdings halte ich homöopathiegläubige Krankenschwestern für ihre Mitmenschen sehr gefährlich.
Allerdings halte ich homöopathiegläubige Krankenschwestern für
ihre Mitmenschen als sehr gefährlich.
Aus welchem Grund?
Sollten jetzt aus Deiner Sicht zig Kolleginnen von mir eine
Abmahnung erhalten?
Interessiert, Motorradmieze
Krankenschwestern genießen ein recht hohes Ansehen, nicht nur bei vernünftigen Ärzten, sondern auch beim Volke. Und wenn nun eine Krankenschwester Blödsinn erzählt, wird’s gefährlich, weil man ihr fast (oder genauso?) geglaubt wird wie dem Arzt.
NB: Das „als“ mußten Sie mir nicht unter die Nase reiben: Trotz allen Korrekturlesens passieren auch mir Fehler.
Bevor hier wieder eingegriffen werden muß, möchte ich doch bitten, beim Thema zu bleiben, Polemik zu unterlassen und nicht erneut in die müselige Diskussion über Wirksamkeit der Homöopathie abzudriften.
Dies führt erfahrungsgemäß von einer konstruktiven Diskussion weg und endet in offtopic-Artikeln, die mit der Netiquette nicht mehr vereinbar sind.
Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, daß dies für beide Seiten gilt!
Ich darf auch nochmal daran erinnern, daß die Alternativmedizin genauso ihren Platz in diesem Brett hat wie die „Schulmedizin“ (siehe Brettbeschreibung) und auch bitte ebenso mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollte.
Es ist sehr schade, daß durch ausufernde Diskussionen zu dem Thema User verärgert oder - wie schon oft geschehen - vertrieben werden/wurden.