Globuli Sulfur D12

Hallo WWW-lers!
Ich suche die Anwendungsgebiete, zufriedene oder entäuschte Meinungen von Nutzern, Erfindung bzw. Entdeckung, uws. vom o.g. homöopathischen Mittel. Eigentlich ausser Preis, Packungsgröße und Dosierung interessiert mich alles was ich darüber lesen kann.
Wenn ich google, finde ich nur Seiten wo man diese kaufen kann, aber ich erfahre sonst nichts spezielles darüber.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena

Hi Helena,

guck dich doch hier mal um:
http://www.dhu.de/seiten/arzneimittel/anwendungsgebi…

Viele Grüße
Eva

Hallo Helena,

Ich suche die Anwendungsgebiete, zufriedene oder entäuschte
Meinungen von Nutzern, Erfindung bzw. Entdeckung, uws. vom
o.g. homöopathischen Mittel.

Willst du ein Referat darüber halten?

Zuerst einmal eine Nachfrage. Geht es dir um Sulphur als Homöopathisches Mittel generell? Oder warum gibst du die Potenz D12 an?

Anwendungsgebiete
Bei welchen Symptomen Sulphur, unabhängig von der Potenz, angezeigt sein kann, kannst du in einer Materia Medica nachlesen. Es gibt sehr viele solcher Arzneimittelbeschreibungen, mehr oder weniger vollständig, und auch im Internet.
Der wohl bekannteste Wirkungsbereich sind Hautsymptome, was aber nur einen kleinen Teil des gesamten Wirkungsspektrums ausmacht. Die niedrigen Potenzen, wie z.B. die D12, werden oftmals bei Hautkrankheiten eingesetzt.

Zufriedenheit
Wurde Sulphur nach Ähnlichkeit passend zur Krankheit gewählt, wirkt es positiv und der Patient ist zufrieden. d.h., daß du im Grunde nicht wirklich was von den gewünschten Meinungen hast, denn das hat nichts mit der Wirkkraft des Sulphurs zu tun, sondern mit div. Faktoren der Verordnung.

Nutzer
Eigentlich alle. Sulphur ist eins der vielverwendetsten homöopathischen Mittel, besonders in Tiefpotenzen bei Hautproblemen.

Erfinder/Entdeckung
Samuel Hahnemann, der Begründer der heutigen Homöopathie, hat es als erster als homöopathisches Mittel verwendet. Aber Schwefel wurde bereits vorher gegen Hautkrankheiten und anderes verwendet. Auch dazu findet sich massenweise Literatur.

Potenz D12
Niedrige Potenzen wirken mehr organbezogen und werden i.d.R. verwendet, wenn man nur eine Hauptwirkung des Mittels auf das entsprechende Organ erzielen möchte. Allerdings bleibt man dazu meist unter D12.

Wenn du nähere Angaben zum Zweck deiner Fragen machen würdest, könntest du sicher noch den ein oder anderen guten Hinweis bekommen.

Gruß Steffi

Hallo Helena,

ich schließe mich mal soweit Steffis Worten an …

Wie ich dich verstehe, trägst du gerade alles an Informationen in Bezug auf Sulfur zusammen, um dir ein umfassendes Bild zu machen. Daher hier noch dies für dich:

http://www.simillimum.net/sulph.txt.htm

Für weitere Infos gib vielleicht sulfur/sulphur und materia medica in die Suchmaschine ein.

Liebe Grüße
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
Danke für Deine Antwort.

Nein. Wie kommst Du denn drauf???

Zuerst einmal eine Nachfrage. Geht es dir um Sulphur als
Homöopathisches Mittel generell? Oder warum gibst du die
Potenz D12 an?

Ich kenne mich absolut nicht aus in der Homöopathie aus. Ich wußte nicht einmal daß D12 die Potenz ist.
Und mir geht es darum, weil ich gelesen habe, daß dieses Mittel gegen Phymose wirkt.

Wenn du nähere Angaben zum Zweck deiner Fragen machen würdest,
könntest du sicher noch den ein oder anderen guten Hinweis
bekommen.

Siehe:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß Steffi

Vielen Dank und Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Nein. Wie kommst Du denn drauf???

Weil du nicht nur über die Wirkung, sondern auch über die Entstehung Infos wolltest.

Und mir geht es darum, weil ich gelesen habe, daß dieses
Mittel gegen Phymose wirkt.

Ja, Sulphur kann bei Phymose wirken - so wie 34 andere Mittel auch. Welches der Mittel für diesen Jungen das richtige ist muß ein klassischer Homöopath entscheiden. Ich bin sicher, daß das Problem homöopathisch, sanft und nachhaltig behoben werden kann.
Nachteil ist nur, daß die Krankenkassen das noch nicht eingesehen haben und diese Behandlung nicht zahlen.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Wasser und Traubenzucker

Und mir geht es darum, weil ich gelesen habe, daß dieses
Mittel gegen Phymose wirkt.

Ja, Sulphur kann bei Phymose wirken - so wie 34 andere Mittel
auch.

Da gibt es dann doch sicher anerkannte Studien drüber, ja? Zeig mal.

Nachteil ist nur, daß die Krankenkassen das noch nicht
eingesehen haben und diese Behandlung nicht zahlen.

Klar, weil die KK ignorante Fanatiker sind. Könnte auch sein, dass in D12 schlicht gar kein Schwefel mehr drin ist und das Ganze einfach nicht funktioniert. Ein Kind damit dann auch noch unter seiner Phimose leiden zu lassen, anstatt die einfach zu behandeln, und sei es durch Beschneidung, geht schon in eine kriminelle Richtung.

.m

5 „Gefällt mir“

Hi,

Könnt Ihr mir bitte helfen?

niemand auf der ganzen Welt konnte bisher belegen, dass Homöopathie irgendwie wirkt. Niemand in zig Jahren hat das geschafft, obwohl es viele probiert haben. Du lässt Deinen Sohn unnötig leiden, wenn Du Dich auf solche unnötigen, unwirksamen und unseriösen Experimente einlässt.

.m

Hallo,

Versuch mach klug! (Volksmund)

Du berufst dich auf „nichts mehr drin“ und andere haben Erfolge vorzuweisen. Wir wollen doch die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen!

Sollen die Eltern des Jungen doch entscheiden, ob sie es mit Homöopathie versuchen wollen. Offenbar gibt es doch positive Erfahrungen. Die Messer werden in der Zeit nicht stumpf. Und wenn deine Aussage wahr wäre, würde NICHTS auch nicht schaden.

Gruß Steffi

(Übrigens habe ich gerade mit großem Vergnügen Don Camillo gesehen.)

1 „Gefällt mir“

Hi,

niemand auf der ganzen Welt konnte bisher belegen, dass
Homöopathie irgendwie wirkt.

Du mich auch nicht vom Gegenteil!!

Niemand in zig Jahren hat das
geschafft, obwohl es viele probiert haben.

Kannst Du das belegen???

Du lässt Deinen
Sohn unnötig leiden,

Woher nimmst du dieses Wissen???
Aus derselben Quellen wie die zwei Sätze davor???

wenn Du Dich auf solche unnötigen,
unwirksamen und unseriösen Experimente einlässt.

Woher willst Du das wissen?

.m

Sehr fragwürdiger Abschied und äußerst freundlich.

Gruß
Helena

3 „Gefällt mir“

Hallo ich denke du solltest dich erst mal nicht so sehr auf dieses eine Mittel versteifen, sondern erst einmal verstehen wie Homöopathie funktioniert/funktionieren soll. Ich schreib so vorsichtig weil ich nun nicht die ganzen Kritiker aufschreien lassen will.
Naturwissenschaftlich lässt es sich nicht erklären, da es in einem ganz anderen Zusammenhang entstanden ist.
Komischerweise funktioniert sie manchmal, manchmal nicht, damals (18.Jh.)jedenfalls oft besser als die damalige Schulmedizin(Urinschau, Aderlass- Anordnung, nicht Durchführung, dafür gabs die Bader- und Diät war so das typische Repertoir). Hahneman war quasi einer der ersten, die spezifische Arzneimittel für bestimmte Krankheiten einsetzte. (also so wie heute Aspirin gegen Kopfweh eben Sulphur gegen Phimose) Dieses Verhältnis auf heutige Zeiten zu projezieren ist etwas voreilig. Heute macht der Arzt die OP selbst und hat statistisch geprüfte Medikamente und allerlei Diagnostische und Therapeutische Möglichkeiten von denen Hahnemann nur träumen konnte. Seine Ideale zu lesen, kann auch für Naturwissenschafts-mediziner eine Bereicherung sein, allerdings gibts eben heutzutage mehr Möglichkeiten, von denen einige eben besser sind als Homöopathie, ebenso wie Homöopathie damals besser war als reine Bettruhe, eine Diät, die den schleim reduziert (Humoralpathologisch, siehe andere Threats zur Medizingeschichte) und dreimal Täglich Aderlass.

Es gibt Erkrankungen da ist Homöopathie durchaus ene Alternative, andere eben nicht. Und eine Phimose (eine anatomische Fehlkonstruktion) würde ich eher zu den weniger Homöopathietauglichen Erkrankungen zählen. Je nach Alter des Jungen und Schwere der Phimose kann man es zwar probieren, aber je näher die Pubertät und damit die Entwicklung rückt, würde ich doch die schnelle Lösung bevorzugen. Auch bei einem kleinen Jungen, der zB. Probleme beim Wasserlassen oder „Wachstumsschmerzen“ (noch nicht DIE, sondern nur weil eben die Zeit vergeht) hat.
Nicht zuletzt kann sich auch herausstellen, das Sulphur gar nicht das richtige Mittel ist, sondern nach ein paar Wochen ein anderes und dann ich deine Suche umsonst.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hä? Dieser Satz hat keinen Sinn.

Kannst Du das belegen???

Klar: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371…

Links zur Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retriev…
http://www.dzvhae.com/portal/pics/abschnitte/0110050…

Du lässt Deinen Sohn unnötig leiden,

Aus dem was Du hier und an anderer Stelle zu diesem Thema fragst und schreibst.

wenn Du Dich auf solche unnötigen,
unwirksamen und unseriösen Experimente einlässt.

Siehe oben. Mach was Du willst, Du hast das Recht, mit Deinem Kind in Grenzen zu tun und lassen, was Du für richtig hältst. Probier auch gerne wirklose Traubenzuckerkügelchen aus, aber wunder Dich nicht, wenn sie nicht helfen. Sich bei einer Phimose, die für einen Jungen im Zweifel eine erhebliche Belastung darstellt, darauf zu verlassen und ihm eine wirksame Behandlung vorzuenthalten, ist aber in meinen Augen fahrlässig und gar nicht klug.

.m

4 „Gefällt mir“

Du berufst dich auf „nichts mehr drin“ und andere haben
Erfolge vorzuweisen.

Niemand konnte bisher Erfolge vorweisen, die über das Maß eines Placeboeffekts hinausgehen. Alles andere ist nach aktuellem Stand eine schlichte Lüge.

.m

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo ich denke du solltest dich erst mal nicht so sehr auf
dieses eine Mittel versteifen, sondern erst einmal verstehen
wie Homöopathie funktioniert/funktionieren soll.

Auf jeden Fall eine gute Anregung.

jedenfalls oft besser als die damalige
Schulmedizin

teilweise auch heute noch besser als die Schulmedizin

spezifische Arzneimittel für bestimmte Krankheiten einsetzte.
(also so wie heute Aspirin gegen Kopfweh eben Sulphur gegen
Phimose)

Genau so funktioniert Homöopathie eben nicht. Jeder Kopfschmerz braucht ein anderes Mittel je nach seinen Symptomen, ebenso wie auch eine Phimose nur oberflächlich betrachtet gleich einer anderen ist und darum jede ihr eigenes Mittel braucht.

allerlei Diagnostische … Möglichkeiten

Das ist ein echter Pluspunkt für die Medizin.

Und eine Phimose (eine
anatomische Fehlkonstruktion) würde ich eher zu den weniger
Homöopathietauglichen Erkrankungen zählen.

Das sehe das anders. Eine Hodenretention ist ebenfalls ein körperlicher Fehler und doch ist der Hoden meines Junghengstes innerhalb einer Woche nach der Mittelgabe (nicht Sulphur) abgestiegen.

Nicht zuletzt kann sich auch herausstellen, das Sulphur gar
nicht das richtige Mittel ist.

Wie bereits gesagt Sulphur muß nicht das Mittel für diese Phimose sein, aber ein guter Homöopath wird in der Lage sein, das richtige zu wählen.

Gruß Steffi

Hallo,

Niemand konnte bisher Erfolge vorweisen, die über das Maß
eines Placeboeffekts hinausgehen.

Dann gibt es eben Heerscharen von Lügnern, die behaupten, daß Allergien, Asthma, Migräne, Hitzewallungen usw. nach homöopathischer Behandlung besser wurden. Zu dumm nur, daß man bei einigen Krankheiten den Heilungserfolg sogar rein äußerlich erkennen kann. Und daß beim älteren Hengst nach dem Globuli plötzlich zwei statt einem Hoden zu fühlen sind, liegt auch nur daran, daß vorher was mit dem Gefühl nicht stimmte. Oder?

Ich weiß, bei Malte gilt: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Gruß Steffi

4 „Gefällt mir“

spezifische Arzneimittel für bestimmte Krankheiten einsetzte.
(also so wie heute Aspirin gegen Kopfweh eben Sulphur gegen
Phimose)

Genau so funktioniert Homöopathie eben nicht. Jeder
Kopfschmerz braucht ein anderes Mittel je nach seinen
Symptomen, ebenso wie auch eine Phimose nur oberflächlich
betrachtet gleich einer anderen ist und darum jede ihr eigenes
Mittel braucht.

Ich habs vielleicht etwas zu veeinfacht, ich hab extra nicht „für bestimmte symptome“ geschrieben, sondern für bestimmte Krankheiten, damit meinte ich ja x für Kopfweh mit Schlafstörungen und y für kopfweh mit Harnverhaltung, das ist immernoch vereinfacht aber trifft es vielleicht besser.
Eine phimose ist natürlich etwas anderes als Kopfweh, da es von der phimose an sich nicht soviele Unterarten gibt, aber eben doch Phimose mit Schmerz, Phimose mit Harnverhaltung, Phimose mit Schüchternheit…

Frühere Schulmedizin kannte nur Diät und Aderlass, das half erst mal gegen alles, also doch noch etwas anders als heute. Vielleicht hätte es ohne Hahnemann gar nicht die Entwicklung zu Symptomorientierter Medikation gegeben? Schon mal darüber nachgedacht.
Gruß Susanne

Hallo,

Niemand konnte bisher Erfolge vorweisen, die über das Maß
eines Placeboeffekts hinausgehen.

Dann gibt es eben Heerscharen von Lügnern, die behaupten, daß
Allergien, Asthma, Migräne, Hitzewallungen usw. nach
homöopathischer Behandlung besser wurden.

nein, es gibt aber offenbar Heerscharen von Leuten, die Korrelation und Kausalität verwechseln und zudem die Sache mit dem Placeboeffekt ignorieren. Weil etwas sich nach Gabe von Kügelchen verändert, heißt das doch in keiner Weise, dass sich das WEGEN der Kügelchen verändert hat.

Zu dumm nur, daß man
bei einigen Krankheiten den Heilungserfolg sogar rein
äußerlich erkennen kann. Und daß beim älteren Hengst nach dem
Globuli plötzlich zwei statt einem Hoden zu fühlen sind, liegt
auch nur daran, daß vorher was mit dem Gefühl nicht stimmte.
Oder?

Keineswegs. Es heißt aber nicht für fünf Pfennig, dass die Globuli damit auch nur irgendwas zu tun haben. Aber dass die für diese Trivialität die kognitiven Fähigkeiten abgehen, beweist Du hier täglich. Im übrigen finde ich es ganz schön gewagt, sich als Tierschamanin hier in humanmedizinischen Ratschlägen zu ergehen.

Ich weiß, bei Malte gilt: Es kann nicht sein, was nicht sein
darf.

Jaja.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Weil etwas sich nach Gabe von
Kügelchen verändert, heißt das doch in keiner Weise, dass sich
das WEGEN der Kügelchen verändert hat.

Ah ja, alles zufälliger Zufall, wenn Heilungen geschehen, die der Arzt mit seinen kognitiven Fähigkeiten nicht versteht.

Im übrigen finde ich es ganz schön
gewagt, sich als Tierschamanin hier in humanmedizinischen
Ratschlägen zu ergehen.

Ich nicht, denn die Arzneien wirken bei Mensch und Tier gleichermaßen nach dem Ähnlichkeitsprinzip. Die Physiologie ist trotz einiger Unterschiede zwischen Mensch und Säugetieren sehr ähnlich. Hoden sind Hoden und wenn sie nicht absteigen ist das krank.

Außerdem: Schamanen sind keine Homöopathen. Den Unterschied solltest du kennen, bevor du über Homöopathie redest.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hä? Dieser Satz hat keinen Sinn.

Genauso wirken beide Antworten von Dir auf mich. Will aber heissen, daß Du, mit Deinen nüchternen Beiträgen ebensowenig hast mich davon überzeugen können, daß es wirklos ist.

Kannst Du das belegen???

Klar:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371…

Sorry aber das belegt nix: Nur daß in EINER Studie jemand sagt, daß etwas nicht (oder nur teilweise) wirkt sagt nix über die Wirkung von der Homöopathie, als ganze, aus. Ausserdem darf ich Dich in Erinnerung rufen, daß die Schulmedizin am Anfang ebenfalls homöopathisch war…

Ich kann Dir viele Menschen zeigen, bei denen Homöopathie gewirkt hat. Ausserdem, falls Du das nicht (vollständig) gelesen hast, dort steht daß zT wirkt Homöopathie wie Placebo. Und die Wirkung von Placebo steht keineswegs zur Debatte und ist ein sehr wirksames Mittel (wie bei jedes Medikament, je nach Erkrankung), auf die keinen Arzt dieser Welt verzichten will. Für mich aber diese Studie ist als ob Du den Teufel fragst ob Weihwasser wirkt…

Du lässt Deinen Sohn unnötig leiden,

Aus dem was Du hier und an anderer Stelle zu diesem Thema
fragst und schreibst.

Dann lies es nochmal!!
Wer lesen kann ist im Vorteil!!!
Es ist für mich eine Beleidigung bzw. Verleumdung zu behaupten, daß ich mein Sohn unnötig leiden lasse, denn:

1. Das weiß Du nicht
  2. Ich habe es NIRGENDS geschrieben
  3. Es ist schlich und einfach GRUNDLEGEND FALSCH
    Also, bevor Du bestimmtes behauptest, vergewissere Dich, daß Du Dich richtig informierst bzw. gelesen hast und legt das niemandem an den Mund, zumal es keiner das bis dato gesagt hat!

Siehe oben. Mach was Du willst,

Selbstverständlich werde ich das tun, wenn ich das für nötig bzw. wichtig halte. Und das ist jetzt eindeutig der Fall. Ich werde mich nicht von jemand sagen lassen was ich zu tun habe, der nicht einmal liest was ich schreibe!!!

Probier auch gerne wirklose Traubenzuckerkügelchen aus, aber
wunder Dich nicht, wenn sie nicht helfen.

Diese von Dir verpönnten „Traubenzuckerkügelchen“ sind ein medikament die aus der „Schulmedizin“ nicht mehr wegzudenken sind. Jeder Arzt hat diese „Kügelchen“ erfolgreich oft probiert. Zeig mir einen Arzt, der das leugnet und ich zeige Dir einen Arzt, der noch keine Praxis hat.

Sich bei einer
Phimose, die für einen Jungen im Zweifel eine erhebliche
Belastung darstellt,

Ich kann mich nur wiederholen:
Erst lesen und dann antworten!

darauf zu verlassen und ihm eine wirksame
Behandlung vorzuenthalten, ist aber in meinen Augen fahrlässig
und gar nicht klug.

Mittlerweile ist mir Deine Meinung ziemlich nutzlos. Wenn Du die Fragen nicht liest, sind für mich Deine Antworten (nahezu) wertlos.

Ebenfalls grußlos
H.
PS. Es widertrebt mir das zu sagen was ich jetzt tue, aber ich mache es trotzdem: Ich bin ganz sicher, als ausgebildete Krankenschwester, keine Verfechterin der Homöopathie. Für mich ist das nur einzusetzen, wenn die Schulmedizin scheitert und erst nachdem alle mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten nichts weiter bringen. Das ist jetzt der Fall. Und nun hoffe ich, daß Du wenigstens das zu Ende gelesen hast…

2 „Gefällt mir“

Du hast die Links entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, und was ich schreibe, verstehst Du scheinbar auch nicht. Dass Du dann - wie immer, wenn Du etwas nicht verstehst - pampig wirst, ist keine Überraschung und hier hinreichend bekannt.

Was Du von mir hältst, ist mir hinreichend egal, ich werde es aber nicht unwidersprochen lassen, wenn hier Bockmist geschrieben wird, der ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen haben kann; ob das der Ratschlag ist, schwere Verbrennungen im Backofen zu behandeln (hatten wir unlängst), Erfrierungen mit Eis (hatten wir auch) oder eine Phimose mit Traubenzucker, der irgendwann mal ein Schwefelatom aus der Ferne gesehen hat.

Herzliches Nürni und so.

5 „Gefällt mir“