Globuli Sulfur D12

Hallo,

Weil etwas sich nach Gabe von
Kügelchen verändert, heißt das doch in keiner Weise, dass sich
das WEGEN der Kügelchen verändert hat

Ah ja, alles zufälliger Zufall, wenn Heilungen geschehen, die
der Arzt mit seinen kognitiven Fähigkeiten nicht versteht.

alles andere als Zufall. Aber wieso ausgerechnet Traubenzucker? Das ist nun die unwahrscheinlichste Erklärung, vielleicht noch vor Dingen Sirianern oder so. Schonmal was von Ockhams Rasiermesser gehört?

Im übrigen finde ich es ganz schön
gewagt, sich als Tierschamanin hier in humanmedizinischen
Ratschlägen zu ergehen.

Ich nicht, denn die Arzneien wirken bei Mensch und Tier
gleichermaßen nach dem Ähnlichkeitsprinzip. Die Physiologie
ist trotz einiger Unterschiede zwischen Mensch und Säugetieren
sehr ähnlich. Hoden sind Hoden und wenn sie nicht absteigen
ist das krank.

Aja, deshalb sind Humanmedizin und Veterinärmedizin auch getrennte Professionen, weil eh alles das gleiche ist, was?

Außerdem: Schamanen sind keine Homöopathen. Den Unterschied
solltest du kennen, bevor du über Homöopathie redest.

Nu werd mal nicht _noch_ esoterischer, bitte. Liefer Nachweise für Wirksamkeit. Müsste doch einfach sein, wenn es denn funktionierte. Du musst noch nicht mal zeigen, _wie_ es funktioniert, es reicht, wenn Du zeigst, _dass_ es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Moin
Wenn Homöopathie Humbug ist, warum gibt es dann bei vielen gesetzlichen Krankenkassen einen ‚Vertrag zur homöopathischen Versorgung’ und warum bezahlen sie die Untersuchung?
Ohne Homöopathie würde ich 3mal so viel an Schmerzmittel einnehmen.
Wer heilt, hat Recht!
Silver

3 „Gefällt mir“

Moin

Wenn Homöopathie Humbug ist, warum gibt es dann bei vielen
gesetzlichen Krankenkassen einen ‚Vertrag zur homöopathischen
Versorgung’ und warum bezahlen sie die Untersuchung?

es gibt einige wenige(!) KK, die das als freiwillige Zusatzleistung übernehmen und ein paar mehr, die das gegen zusätzliche Beiträge übernehmen. Wird sich wohl rechnen.

Ohne Homöopathie würde ich 3mal so viel an Schmerzmittel
einnehmen.

Und was heißt das?

Wer heilt, hat Recht!

Das sagt nur noch nichts darüber aus, WOMIT er heilt.

.m

2 „Gefällt mir“

MOD: Das letzte Wort…
… nehm ich mir hier mal. :smile:
Ihr beiden habt das schon öfter durchexerziert und ich glaube nicht das ihr damit hier oder woanders weiterkommt.
Allerdings könnt ihr das natürlich gerne versuchen, dann allerdings bitte per mail, da eure Positionen an dieser Stelle klar geworden sind.

Ich wünsch euch einen schönen Abend
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du hast die Links entweder nicht gelesen oder nicht
verstanden,

Du hast dir keine Mühe gegeben meine Frage zu lesen und somit erwarte ich kaum eine geeignete Antwort von Dir diesbezüglich. Meine Meinung zu Deinen Links habe ich ja schon erörtet.

und was ich schreibe, verstehst Du scheinbar auch
nicht.

Das sind leere Wörter.

Dass Du dann - wie immer, wenn Du etwas nicht verstehst

• pampig wirst, ist keine Überraschung und hier hinreichend
    bekannt.

…auch mit Vorwürfe kommst du bei mir nicht weiter.
Tatsache ist, daß obwohl mir Deine Antworten sonst sehr fachlich und begründet erscheinen, geht diese an die Hilfe und Antwort völlig vorbei. Du trägst hier, bei mir in keinster Weise zur Entswcheidung.

Was Du von mir hältst, ist mir hinreichend egal,

Mir auch!!!
Und erst Recht, wenn es um meinen Sohn geht. Da kannst du Dich auf dem Kopf stellen und mit den Füssen wackeln!

der ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen
haben kann;

…und Du meinst nicht selbst pampig geworden zu sein??? *merkwürdig, merkwürdig*
Aber ich wiederhole mich nur noch ein einziges mal sonst und somit ist der Thema MIT DIR ein für allemal für mich Schluß (nicht so mit anderen Menschen, die wirklich alles lesen und dies auch zur kenntnis nehmen!)

ob das der Ratschlag ist, schwere Verbrennungen im
Backofen zu behandeln (hatten wir unlängst), Erfrierungen mit
Eis (hatten wir auch) oder eine Phimose mit Traubenzucker, der
irgendwann mal ein Schwefelatom aus der Ferne gesehen hat.

Wenn Du alles was Du über Homöopathie und Medizin, qualifiziert und unqualifiziert, in einem Topf wirfst, dann ist es bei Dir erst Recht Hopfen und Malz verloren!!!

Herzliches Nürni und so.

Ebenfalls

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

über Homöopathie wurde ja schon eine Menge gesagt, ich mag mich gar nicht an der Sinn- oder Unsinn-Debatte beteiligen, aber das hier:

Ausserdem darf ich Dich in Erinnerung rufen, daß die
Schulmedizin am Anfang ebenfalls homöopathisch war…

ist einfach falsch und das kann ich so nicht stehen lassen. Ich glaube, du verwechselst Naturheilkunde mit Homöopathie, womit du zeigst, dass du nicht wirklich weißt, wovon du redest. Die Schulmedizin war niemals homöopathisch, baut sich aber zu einem großen Teil auf der Naturheilkunde auf.

Diese von Dir verpönnten „Traubenzuckerkügelchen“ sind ein
medikament die aus der „Schulmedizin“ nicht mehr wegzudenken
sind. Jeder Arzt hat diese „Kügelchen“ erfolgreich oft
probiert. Zeig mir einen Arzt, der das leugnet und ich zeige
Dir einen Arzt, der noch keine Praxis hat.

Du sprichst von Placebos? Du weißt aber schon, worauf der Placebo-Effekt beruht? Willst du eine Phimose mit Placebos behandeln?

Davon abgesehen solltest du lernen, mit Antworten klarzukommen, die nicht dem von dir Erwünschten entsprechen.

Gruß
Cess

4 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Genauso wirken beide Antworten von Dir auf mich. Will aber
heissen, daß Du, mit Deinen nüchternen Beiträgen ebensowenig
hast mich davon überzeugen können, daß es wirklos ist.

der Clou ist - und das ist Gott sei Dank in der Wissenschaft schon immer so - dass derjenige, der behauptet, etwas würde wirken, diese Wirkung beweisen muss und nicht umgekehrt. Während ihrer gesamten Existenz konnte die Wirkung der Homöopathie nicht nachgewiesen werden.

Niemand in zig Jahren hat das
geschafft, obwohl es viele probiert haben.

Kannst Du das belegen???

Klar:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371…

Sorry aber das belegt nix: Nur daß in EINER Studie
jemand sagt, daß etwas nicht (oder nur teilweise) wirkt sagt
nix über die Wirkung von der Homöopathie, als ganze, aus.

Du hast den Link wohl wirklich nicht gelesen. Denn dort steht ausdrücklich:

"Ein Team um Matthias Egger von der Universität Bern hat jetzt 110 Homöopathie- mit 110 Schulmedizin-Studien verglichen. "

Also wie kommst du bitte auf EINE Studie? Oder reichen dir 110 immer noch nicht?

Ausserdem darf ich Dich in Erinnerung rufen, daß die
Schulmedizin am Anfang ebenfalls homöopathisch war…

War sie nicht. Dazu hat Cess schon was geschrieben.

Ich kann Dir viele Menschen zeigen, bei denen Homöopathie
gewirkt hat.

Ja, und? Es gibt auch Menschen, bei denen angeblich Schamanen gewirkt haben. Wenn eine Veränderung nach der Gabe es Medikamentes oder der Durchführung einer Prozedur eintritt, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie WEGEN dieser Behandlung eingetreten sei. Der Mensch neigt dazu, Zufälle mit bekannten Ereignissen in Verbindung zu bringen, das ist nun mal die menschliche Psyche. Und genau dafür wurden objektive wissenschaftliche Studien „erfunden“.

Ausserdem, falls Du das nicht (vollständig)
gelesen hast, dort steht daß zT wirkt Homöopathie wie Placebo.
Und die Wirkung von Placebo steht keineswegs zur Debatte und
ist ein sehr wirksames Mittel (wie bei jedes Medikament, je
nach Erkrankung), auf die keinen Arzt dieser Welt verzichten
will.

Dann kannst du deinem Sohn doch gleich normale Traubenzuckertabletten aus dem Supermarkt geben, wo ist das Problem? Allerdings befürchte ich, dass eine Phimose herzlich wenig mit der Psyche zu tun hat.

Diese von Dir verpönnten „Traubenzuckerkügelchen“ sind ein
medikament die aus der „Schulmedizin“ nicht mehr wegzudenken
sind. Jeder Arzt hat diese „Kügelchen“ erfolgreich oft
probiert.

Äh, wie jetzt? Willst du damit sagen, dass alle Ärzte Homöopathika verschreiben? Dass Placebos verschrieben werden, mag sein, doch da sind sich die Ärzte darüber im Klaren, dass diese nur eine Wirkung auf die Psyche haben und bei rein organisch bedingten Erkrankungen wie einer Phimose nichts ausrichten können.

Für mich
ist das nur einzusetzen, wenn die Schulmedizin scheitert und
erst nachdem alle mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten
nichts weiter bringen. Das ist jetzt der Fall.

Warum probierst du dann nicht gleich Eigenblutbehandlung, Handauflegen und die medizinischen Fähigkeiten eines afrikanischen Schamanen aus?

Gruß,
Anja

3 „Gefällt mir“

hallo helena,

erstens, homöopathie hat nichts mit heilen zu tun, der zusammenhang ist konstruiert und behauptet.
es ist lediglich ein geschäftsmodell, in dem es darum geht, gescheiterten existenzen in einem zweiten beruf ihrer wissenschaftsfeindlichkeit nachzugehen. homöopathie hat auch nichts mit naturheilkunde zu tun, da es mit natur nichts zu tun hat. es ist er eine art geisterbeschwörung, schamanentum.
zweitens,ich finde, daß es ein missbrauch dieses brettes an sich ist, das thema hier zu behandeln, es gehört zur esoterik. medizinische dinge, meinetwegen auch naturheilkunde können hier gern behandelt werden, aber nicht sachen wie heilen durch handauflegen, mondphasen oder homöopathie.
das gehört in 19. jahrhundert.

strubbel

Gibs auf Malte,

manchmal werden Fragen gestellt, aber nur die Antworten akzeptiert, die man hören will. Das hier ist IMHO so ein Fall. Also kannst du argumentieren bis zum Abwinken, das Wirkung deiner Argumentation hat aber eben auch die Verdünnung D12.

Ralph

3 „Gefällt mir“

brettfrage
Hi,

zweitens,ich finde, daß es ein missbrauch dieses brettes an
sich ist, das thema hier zu behandeln, es gehört zur esoterik.

Sag das doch bitte dem Mod im Eso/Parabrett. Der findet das nämlich gar nicht und ist da sehr rigoros.
Gruß
Elke

Hi,

zweitens,ich finde, daß es ein missbrauch dieses brettes an
sich ist, das thema hier zu behandeln, es gehört zur esoterik.

Sag das doch bitte dem Mod im Eso/Parabrett. Der findet das
nämlich gar nicht und ist da sehr rigoros.

ausdrücklich unabhängig von der Frage ob und wie Homöopathie nun funktioniert oder nicht finde ich, dass eine etwas schärfere Qualitätskontrolle hilfreich wäre.

Ich vermute, dass unsere geschätzte hiesige Moderatorin durchaus einen Unterschied sieht zwischen ernsthaften und verantwortungsvollen Beiträgen, die homöopathische Anwendungen beinhalten, und Ratschlägen zu ernsthaften knallhart physiologischen oder gar anatomischen Problemen, die sich auf räudige Meerschweinrammler beziehen, welche ganz freiwillig Zucker gegessen haben (what a wurst!), Furunkeln, die „ganz klar“ durch zuviel durch die Haut ausgeschiedene Stoffwechselprodukte entstehen oder den immer noch berühmten „Erfrierungen durch Eis und Verbrennungen durch Hitze heilen“-Schmonzen. Über die Pferdehoden, die sich „ganz bestimmt“ nur durch einen Tropfen Schwefel in 25 Olympiaschwimmbecken Wasser gelöst gesenkt haben, komm ich auch noch nicht drüber weg.

Es ist per def. nicht MODs Aufgabe, Inhalte zu bewerten, aber manchmal wünschte ich mir, dass sei bei lebenskritischen Dingen anders. Um so trauriger, wenn sich jene Menschen dann noch mit echt- oder pseudo-medizinischen Titeln schmücken - manch arme Seele könnte ihnen gar glauben.

Ma „Pro Elternführerschein! Pro Charakterprüfung für Heilberufe!“ lte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

hab ich vom Medmod gesprochen?
Nein. Aber strubbel wollte Homeopathie im Esoterikbrett diskutiert wissen, und DORT wurde gerade ein Thread geschlossen und die User ins Medbrett verwiesen: weil jemand Homeopathie diskutieren wollte.

Gruß
Elke

Hallo Malte,

hab ich vom Medmod gesprochen?

Ich weiß. Ich wollt nur jammern und hab n Rockzipfel gesucht, sorry. :wink:

Gruß,

Malte

Mod: Brettfrage
Liebe Leute,
auch wenn die Brettbeschreibung noch nicht dafür angepaßt wurde, hier ein paar Worte über Diskussionen zu diesem und ähnlichen Thema
Auch wenn alternative Therapiemethoden, wie Homöopathie und Akupunktur u.ä., bei einem Teil der User sehr umstritten sind, gehören sie zum heute anerkannten Kanon der Medizin und deshalb in dieses Brett.
Mir ist klar, daß Inhalte dieser Art polarisieren. Das enthebt aber niemanden der an solchen Diskussionen teilnimmt, von der Pflicht sich an die Nettiquette zu halten.

Ich bitte euch sachlich zu schreiben und sachlich zu lesen.
Persönliche Anfeindungen und Einlassungen haben hier nichts zu suchen.

Ich bitte aber auch bei Therapieempfehlungen, egal welcher Natur oder Chemie :wink: die Verhältnismäßigkeit zu wahren.
Das heißt, sowohl für die Leser, also auch für die „Empfehler“, daß sich sich darüber im Klaren sein sollten, das dieses Medium keinerlei Sicherheit bietet und es hier wie anderswo keine Heilversprechen geben darf.

In diesem Sinne, schließe ich diesen Teilthread ab.

Gruß
Kerstin (Mod)

4 „Gefällt mir“

Globuli Sulfur D12 zur Behandlung von Phimose
Hallo helena,
im Laufe des Threads ist ja mittlerweile klar geworden, was deine eigentliche Frage ist:
Eignet sich Sulphur D12 für die Behandlung der Phimose meines Sohnes und ja im Prinzip sogar: Kann ich die Phimose meines Sohnes selber mit Sulphur D12 behandeln?

Aus meiner Sicht lautet die Antwort darauf: Nein!

Ich versuch mal zu erzählen warum, aber vorweg, ich werde mich auf keinerlei Diskussionen darüber einlassen, ob Homöopathie überhaupt hilfreich ist oder nicht, denn diese Art von Diskussionen halte ich schlicht für Zeitverschwendung.

1. Das ganze hat zuwenig Informationen. Man weiß nicht, wie alt das Kind ist, man weiß nichts weiteres über das Kind, was für oder gegen eines von vielen Mitteln spricht, von dem man sich erhoffen kann, das es evtl. im richtigen Zusammenhang… du merkst, zuwenig Info.

Zum Beispiel: weiß man auch gar nicht, ob und worunter das Kind leidet. Vielleicht ist der Leidensdruck so groß, daß die OP am besten nächste Woche passiert und man danach immer noch gucken kann, ob ein homöopathischer Behandlungsbedarf besteht.
Oder der Kleine ist so klein, daß das ganze noch unter normal oder sogar physiologisch läuft und sich wahrscheinlich von selbst verwachsen würde.

1. Die Potenz ist völlig ungeeignet. Klar da gibt es soviele homöopathische Meinungen zu wie Sandkörner am Strand, aber aus meiner Sicht eignet sich die Potenz für akute Beschwerden, allerhöchstens.

2. Es gibt den Spruch: Wer sich selbst behandelt hat einen Narren zum Arzt! Und das gilt natürlich auch für enge Anverwandte und ganz sicher, für die eigenen Kinder. Ich hab nu echt Ahnung von Homöopathie und ich würde nichts was über einen einfachen Schnupfen hinausgeht bei meiner Tochter behandeln, weil da einfach der Abstand fehlt und der freie Blick, weil ich da viel zu viele eigene Interessen habe um klar sehen zu können. Weil ich da zu viele Ängste habe und mich viel zu leicht aufrege. Deshalb hab ich für ihre Behandlung einen vertrauenswürdigen Arzt und einen vertrauenswürdigen Kollegen. Damit geht es ihr besser, als es ihr mit mir gehen könnte. Also kannst du deinen Sohn nicht behandeln.

3. Außerdem weißt du offensichtlich wenig bis nichts über die Therapieform, die du erwägst anzuwenden. Da wäre es fahrlässig, wenn du das tun würdest. Du kannst weder die Vorteile noch die Risiken abwägen und dann sollte man es lassen oder sich an kompetente professionelle wohl ausgebildete Behandler wenden.

Deinen Sohn alles Gute für die Zukunft
Gruß
Kerstin