Frage zur privaten Insolvenz

Mein Mann und ich haben ne Menge Schicksalsschläge erlitten. Vor einem Jahr chemo dann habe ich meinen Job wegen Krebs verloren. Jetzt stehen wir kurz davor und überlegen in Insolvenz zu gehen. Also ich gehe definitiv zum Anwalt mein Mann will noch einen Kredit eröffnen um Löcher zu stopfen.

Mein Vater hat uns wirklich viel Geld geliehen in Laufe der letzen Jahre . Das sieht man auch auf meinen Kontoauszügen das er uns stark geholfen hat. Wir sind ihm einiges, schuldig also er hat uns viel unterstützt.

Nun haben sie ein zweites Auto benötigt und im November haben wir unserwn Wagen an Papa verkauft. Der Wagen wurde auf ihn zugelassen. Wir konnten dieses Auto nicht mehr unterhalten zu teuer war der Benzinverbrauch. Mein Mann fährt jeden Tag gesamt 70 km zur Arbeit das ging ins geld. Werkstattkosten usw. Zusätzlich war uns zuviel. Ich denke ein twingo reicht aus.

Wegen einem vorherigen Wasserschaden müssten Möbel und Küchenmöbel erneuert werden. Wir hatten keine Hausratversicherung, vieles haben wir gebrauchterworbe. Mit ddm Geld das wir vom Auto erhalten haben kauften wir neue Küche Möbel, Geschirrspülmaschine das Bad muss gerichtet werden. Ich werde das Geld in die otto.de klarna Schulden überweisen. Wir haben auch an meine Schwester Schulden zu bezahlen. Noch andere Verbindlichkeiten wie Rehaklinik Zuzahlungen. Kindergartengebühr und Stromkosten Rechnungender Stadt Kita gebühr Zahnarzt Rechnungen usw .

Frage: soll mein Mann erst später in die Insolvenz gehen? war der Verkauf des Autos unter diesen Umständen berechtigt?

Prüft der Insolvenzverwalter letzten 6 Monate?

Wer weiß einen Rat. Danke

Frage bearbeiten

1o