Frage zur Treiberinstallation

Wie soll ich diesen LAN-Treiber installieren?

Seite mit Treibern:
http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/others/…

Grüße,
Lukas Tamm

hallo Lukas,

lade Dir den Treiber runter und entpacke ihn mit 'Winzip
dann installiere ihn mittels exe, oder über die Systemsteuerung

lg john

Hi,

die Frage ist so wohl doch nicht ernst gemeint?
Allgemeine Anleitungen gibt es Tausende im Netz, meist ist sogar eine als readme direkt beim Treiber.
Und eine spezielle/Frage Problem ist nicht genannt…

Gruss
Andreas

Hallo,

was hast du denn schon gemacht? Es ist eine Zip-Datei, oder? Wenn du die entpackst sollte darin doch eine Setup bzw Install sein, oder nicht?

Grüße, Markus

Datei runterladen. Da es eine geZIPte Datei ist, diese entpacken - 7-Zip z.B. ist Freeware hierfür. Aber XP kann das auch ohne andere Software. Rechtsklick auf die ZIP-Datei, wählen „entpacken“. Entspr. Verzeichnis wählen, wohin entpackt werden soll.
In diesen Verzeichnis mit den entpackten Dateien findet sich garantiert eine Textdatei, wo weitere Infos drin stehen (z.B. readme.txt, info.txt…). Zur Not einfach eine Setupdatei starten, oft Setup.exe.
Der Treiber wird sich dann installieren. Bei neueren Treibern ist es eine sog. MSI-datei, also Datei mit Dateiendeung MSI. Doppelklick drauf. Windows kann damit umgehen und installiert den Treiber.

Hoffe geholfen zu haben.

Wie bei jedem Treiber unter ein.
Downloaden, entpacken, Setup.exe aus führen ( oder falls nicht vorhanden) System Menü und dann neue Hardware Verzeichnis selektieren

Hallo!
Ich habe mir den Treiber mal runtergeladen. Man sollte die Dateien in ein eigenes Verzeichnis extrahieren. Hier ist es vermutlich die winsetup.exe, die es auszuführen gilt.
Ausprobieren konnte ich’s selber nicht, hab ja nicht diese Netzwerkkarte…
Viel Glück!

über den Gerätemanager, wenn kein Setup da ist
Hi Lukas,

viele LAN-Treiber kommen ohne Setup-Programm. Das ist aber auch nicht vonnöten, es macht die Sache für uns User nur einfacher.
Bei diesem hast du aber Glück und eins ist dabei. So gehts:
Wenn du die Datei heruntergeladen hast, entpackst du sie mit einem Rechtsklick auf das Datei Symbol und einem Linksklick auf „alle extrahieren“. Anschließend hast du einen neuen Ordner in deinem Download-Verzeichnis, der denselben Namen trägt wie die heruntergeladene Datei.

Du wechselt in diesen Ordner und machst einen Doppelklick auf „winsetup.exe“. Unter der Prämisse dass beim Download nichts schief gegangen ist und dass das Betriebssystem auf deinem Rechner nicht neuer als Windows XP ist, läuft das Setup-Programm durch und dein LAN ist installiert. sollte das nicht direkt klappen, würde ich den Fehler als erstes bei den anderen Treibern suchen. Wenn z.B. der Treiber für den Chipsatz noch nicht installiert ist, kann es sein, dass Windows nicht erkennt, das eine Netzwerk Karte da ist.
Hoffe, ich konnte helfen,
Gruß, Marten

1 Like

Hallo Lukas!

Ich würde vorschlagen das Zip-File herunterladen, entpacken, und unter Windows (ich habe eine andere Version) den Gerätemanager öffnen. Hier hat wird der fehlende LAN-Treiber sicher angezeigt. Auf die Netzwerkkarte gehen, Treiber aktualisieren, Datenträger auswählen und hier die inf Datei aus dem Hauptverzeichnis auswählen. Danach musst Du vermutlich Deinen Lan-Adapter oder zumindest die Windows-Version auswählen, aber dann sollte das Ganze installiert werden. (ansonsten noch mal melden wo es hängt)

Viel Erfolg!
Gruß
Judith

Bin ich leider überfragt,kann nicht helfen Gruß von Hier.

ich würde die dateie einfach downloaden, entzippen und die anleitung in „winsetup.txt“ lesen. oder einfach auf winsetup.exe klicken, nicht wirklich schwierig.

Grüße

Johan

Hallo Lukas,

ich habe leider gerade kein Windows, wo ich das ausprobieren kann, aber normalerweise müsste es einfach mit Starten der WINSETUP.EXE gehen.

Ansonsten kannst du versuchen, mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz klicken, dann auf „Verwalten…“. Da gehst du in den Geräte-Manager. Da sollte ja die Netzwerkkarte, wo der Treiber fehlt, zu sehen sein. Da klickst du mit rechter Maustaste drauf und wählst „Treiber installieren…“ und wählst dann nicht „automatisch installieren“ aus, sonder wählst den Ordner, wo du die Zip-Datei mit dem Treiber drin extrahiert hast.

Viel Erfolg!

Marcus

Hallo Lukas,

1. Runderladen…Verzeichnis oder Desktop
  2. Doppelklick auf die Datei…
  3. Den Rest macht dein PC

Grüße
Helmut

So wie ich das sehe, hast du WinXP. Der download liefert eine .zip-Datei.

Lade die .zip-Datei herunter und speichere sie in einen Ordner (z.B. downloads unter Eigene Dateien).

Dann öffne diese .zip-Datei und im Explorer Fenster wird dir links angezeigt: alle Dateien extrahieren (wenn das nicht der Fall ist, kannst du auch mit der rechten Maustaste auf die .zip-Datei klicken und Alles extrahieren … auswählen.

Die Funktion entpackt die .zip-Datei in einen Ordner LAN im selben Pfad, wo die .zip-Datei liegt.

Öffne den Ordner LAN und du findest eine Datei WINSETUP.EXE (manchmal wird das .exe auch nicht angezeigt). durch Doppelklick starten und der LAN-Treiber sollte installiert werden.

Schreib mal, ob es geklappt hat.

Gruß, Alex

Hallo
da das zip-File beschädigt ist von dieser Seite musst Du eine andere Seite finden die diesen Treiber anbietet.

Schreib an Via eine E-Mail mit der Mitteilung, dass das Zip-File defekt ist, vielleicht erstellen sie ein neues.

Gruss
Markus

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.