hi 
PGP ist mir irgendwie zu umständlich.
hmm PGP ist aber derzeit das sicherste. ich würde aber nur eine selbercompilierte version auf linux verwenden, denn nur dem kannst du wirklich vertrauen.
wenn ich irgendwas WIRKLICH WICHTIGES verschicke dann ist mir der aufwand egal. ich verschlüssle es zwei mal mit PGP (>6000bit, trippelDES, passphrase >30 charakter mit sonderzeichen groß klein …). das sollte eigentlich für die nächsten paar jahre reichen.
was auch MEHR als nur einen blick wert ist ist der neue AES-logarithmus (auch rijndael). er wird den DES standart ablösen und schon bald ersetzte. er code ist in ansi c für unix und windows im internet (http://csrc.nist.gov/encryption/aes/rijndael/) FREI erhältlich und darf/soll in so viele anwendungen wie nur möglich eingebaut werden. der AES-log ist von NIST zum neuen kryptostandart in 3 jährigen tests ausgewählt worden. er hat dabei die besten kryptologarithmen von IBM (MARS) und der kryptoschmiede RSA (RC6) geschlagen.
beim AES-log gibt es bei einer schlüsselgröße von nur 128bit schon 3.4*10hoch38 mögliche schlüssel. der AES-log arbeitet übrigens symetrisch und lehnt sich an den SQUARE-log an!!
cu einstein