Fragebaum

Hallo,

ich möchte ähnlich wie es in QM Systemen möglich ist, Abläufe/Prozeese erstellen, welcvhe nur aus Auswahlfragen bestehen.

Ziel dieses ist es, einem Anrufer zu helfen, was mit seinem Gerät kaputt ist. Im ideal Fall, soll der Nutzer dieser Anwendung nicht den kompletten Frsgebaum sehen, sondern nur die derzeit gültige Frage.

Ich stelle mir das so vor:
Fenster, Frage: „leuchtet etwas am Gerät?“, Button ja, Button nein.

Bei klick auf Button ja, wird die nächste Frage gestellt. Wenn auf Button nein geklickt wird, wird eine andere Frage angezeigt. So soll am ende klar ersichtlich sein, was kaputt ist bzw. welche Maßnahme nun erforderlich ist.

Es wäre toll, wenn es hierfür eine Möglichkeit gibt. Ich kenne mich mit Office ganz gut aus, scheitere aber bisher an VB und HTML.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Vielen Dank

Hallo Peter,
was du suchst, ist ein sogenanntes „Expertensystem“. Einfach mal danach googeln.

Viele Treffer wünscht Culles.

Hallo Culles,
Hallo alle anderen,

leider konnte ich zum Thema Experten System zwar vieles finden. Es handelt sich dabei aber meistens um Dokumenten Systeme. Ich suche in etwa folgendes:
Es soll sich ein Fenster öffnen
„Leuchtet Gerät noch?“ Button „Ja“, Button „Nein“
Bei Klick auf jeweiligen Button öffnet sich das nächstes Fenster mit einer weiteren Frage und erneuten „Ja“ und „nein“ Button u.s.w.

Hallo Peter,

Es soll sich ein Fenster öffnen
„Leuchtet Gerät noch?“ Button „Ja“, Button „Nein“
Bei Klick auf jeweiligen Button öffnet sich das nächstes
Fenster mit einer weiteren Frage und erneuten „Ja“ und „nein“
Button u.s.w.

Muss es denn unbedingt mit einer Office-Software realisiert werden? Deine Variante lässt sich eigentlich mittels eines Baums als Datenstruktur gut verwirklichen, und da bietet sich jede Programmier- bzw. Skriptsprache an. Ob sich jedes Problem mit deinem Fragebaum lösen lässt, sei mal dahingestellt, aber mindestens einen dritten Zustand („Weiss nicht“ o.ä.) würde ich da schon noch berücksichtigen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo!

Ich wollte schon als Kind mal mit Peter Pan reden - nun darf ich ihm sogar helfen *lach*.

Du schreibst leider nichts über die IT-Umgebung daher die Erklärung für eine Lösung in HTML (da plattformunabhängig). Nachfolgend ein „Crash-Kurs“ in HTML-Programmierung für Deine Zwecke - kein Anspruch auf Vollständigkeit *g*.

Grundlagen:

Dateiformat und Editor
Du öffnest den Windows-eigenen Editor und schreibst dort die Befehle rein, danach speichern (als Text) und im Windows-Explorer umbenennen (Endung html anstatt txt).

Befehle
Normalerweise wird jeder Befehl in spitze Klammern gesetzt und mit einem Backslash wieder abgeschlossen (mit einigen Ausnahmen) - hier ein Beispiel: Hier steht ein Text Ausnahme: z.B.:

Was brauchst Du jetzt alles:

Startdatei
Befehle
Bilder (welche als Button dienen - nicht zwingend - kann auch Text sein)
Abbildung des Fragenbaumes als Dateien (gebe gleich ein Beispiel)
etwas Geduld und Ausdauer

Befehle:
Eigentlich brauchst Du nur ganz wenige:

TEXT der erscheint (oder auch der -Befehl
Hier wird ein Absatz gemacht

Startdatei:
z.B.: start.html (nachfolgendes einfach in die Textdatei schreiben und umbenennen auf Endung HTML)

----- schnipp ----------

Das ist die Frage
janein

----- schnapp ----------

oder

----- schnipp ----------

Das ist die Frage

----- schnapp ----------

Jetzt brauchst Du halt noch 2 Dateien (1.html und 2.html) - eben die Antworten auf ja bzw. nein. Nach obigem Beispiel „programmierst“ Du alle Dateien, welche für die Abbildung des Fragenbaumes benötigt werden und fertig ist Dein Fragenbaum.

Zugegeben nicht perfekt, aber funktionell!!!

Für weiterführende Programmierung und Hilfe empfehle ich Dir SELFHTML (http://de.selfhtml.org/), wo auch Befehle für Text- oder Absatzformatierung erklärt werden - und halt alles andere was man so brauchen kann.

So viel Erfolg bei Deinem Projekt und herzliche Grüße
Wolfgang

Hallo Peter,
siehe
z.B.
http://www.tinohempel.de/info/info/info-cd/index2.htm
Exsy-didakt

Grüße Culles