Fragen an Zeitzeugen Nordirlandkonflikt

Welche Fragen würdet ihr Zeitzeugen zum Thema ‚Religion im Nordirlandkonflikt‘ stellen? Ich schreibe eine Facharbeit und muss einen ehemaligen britischen Soldaten und eine protestantische Nordirin interviewen. Die Fragen können auch auf die jeweilige Person abgestimmt sein (müssen nicht die gleichen sein). Vielen Dank im Voraus!

Das Überlegen der Fragen gehört sicherlich zur Aufgabe, und es ist DEINE Facharbeit. Deshalb: was sind DIR so für Fragen bisher eingefallen?

Leider nur Fragen die man entweder irgendwo recherchieren könnte oder die man einer repräsentativen Gruppe stellen müsste. Deshalb frage ich, weil ich langsam echt verzweifelt bin und schon ein paar Wochen überlege.

Ach Mädel, im Februar hast du wunderbare Antworten mit weiterführenden Links und Thesen zu deiner Facharbeit bekommen. Ich gehe davon aus, dass du mittlerweile ein bisschen weiter gekommen bist und eine Menge recherchiert hast. Da müssten dir doch eine Menge Themen oder Fragen eingefallen sein.
Nochmal, hast du überhaupt schon etwas ausgearbeitet? Hier können dir durchaus einige Leute helfen, dich zu sortieren, aber deine Facharbeit musst du tatsächlich selber schreiben.

Soon

3 Like

Deshalb frage ich, damit mit Leute helfen können, mich zu sortieren. Ich habe inzwischen die Einleitung geschrieben und das erste Kapitel fertig, und jetzt muss ich eben die Zeitzeugen interviewen. Auch wenn du keine Fragen geschrieben hast, danke für deine Antwort :two_hearts:

HI AnaValerie!!

Und du willst uns nicht mal erzählen, für welches Fach diese Facharbeit ist und welches Thema du da konkret hast und was dir das Thema bedeutet und warum du dir ausgerechnet dieses Thema ausgesucht hast?

Ich finde es, ehrlich gesagt, ne Zumutung, uns hier danach zu fragen, wo es doch deine Facharbeit ist und somit deine Aufgabe, und uns dann noch nicht mal ein paar Details dazu zu geben.

Wie kommt es, dass du so gar keinen inneren Bezug zu dem Thema hast und dennoch eine Arbeit dazu verfassen sollst?
Falscher Studiengang?

Gruß, Diva

Hi,
Ich gehe noch zur Schule, deshalb definitiv nicht der falsche Studiengang. Also ich schreibe die Facharbeit in Englisch und ich schreibe sie weil ich Geschichte mag und Irland liebe. Auf das Thema gekommen bin ich weil Englisch das einzige Fach war, in dem ich schreiben kann und ich dann eben nach etwas gesucht habe was mit Irland zu tun hat. Der Nordirlandkonflikt hat gepasst, weil ich mit einer Irin verwandt bin und einen ehemaligen britischen Soldaten zum Nachbarn habe. Dann musste ich es weiter eingrenzen, weil ich nicht mehr als 15 Seiten schreiben darf und der Einfluss der Religion war irgendwie das Naheliegendste. Außerdem habe ich jetzt schon einiges geschrieben und muss für das Interview Fragen finden, aber ich habe einfach keine Ideen, obwohl ich schon einige Wochen darüber nachdenke… Soweit alle Fragen beantwortet?

Höchstens falsche Schulform. Eine Facharbeit wird am Gymnasium geschrieben.

Gruß
Christa

1 Like

Guck dir die gerade von mir verlinkte Definition an. Da müsste dir ganz fett das Wort SELBSTSTÄNDIG ins Auge springen. :confused:

Da wir die Personen ja nicht kennen, du aber schon, ist es schwer, dir hier Vorschläge zu machen.

Musst du denn überhaupt mit einem konkreten Fragenkatalog in das Interview gehen?
Für mich wäre ein logisches Vorgehen, die beiden Leute (wissen sie denn überhaupt schon von deinem Plan und sind einverstanden?) nach ihrer Biografie zu fragen. Dann kannst du mit ihnen besprechen, ob und wie der Nordirlandkonflikt ihr Leben beeinflusst hat. Ich würde die Frage nach der Religion offen stellen, so nach dem Motto, welche Rolle spielt Ihrer Ansicht nach die Religion in dem Konflikt, und welche Rolle spielt Religion für Sie…

Selbstverständlich sollte sein, dass du dich recht ausführlich über den Nordirlandkonflikt schlau machst.

Es mag falsch sein, aber ich habe den Eindruck, das hast du bis jetzt nicht getan - denn sonst würde dir doch sicher eine Unmenge an Fragen auf der Zunge brennen?

Tatsächlich habe ich sogar eine Menge Fragen, aber die Meisten habe ich inzwischen mithilfe meiner weiteren Quellen (Bücher, Internet) herausgefunden und die meisten Anderen könnte ich nur einer repräsentativen Gruppe von Zeitzeugen stellen… aber du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen

Danke für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Ich habe auch schon ein paar Fragen, aber nicht so viele die ich diesen Zeitzeugen als unrepräsentativer Gruppe nicht gut stellen kann. Alle Anderen Fragen konnte ich mithilfe meiner weiteren Quellen beantworten.