Fragen nach unverschuldeten Unfall

Hi,

Ich finde bei Google nix genaues und wollte mal nachfragen.

Ich hatte vor 3 Wochen einen Unfall , mir ist ein Auto reingefahren beim Spurenwechsel. Schuldfrage ist bereits geklärt das passt. Das Auto ist laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Gegnerische Versicherung gab mir für 1 Woche ein Leihwagen von Sixt direkt nach dem Unfall was ich auch annahm. Den Gutachter suchte ich mir selber aus.

Ich bekam von der Werkstatt einen Restwert von 3000 Euro wie vom Gutachter ermittelt und ( eingestellt via dieser Börse) und von der Versicherung irgendwann dann die restlichen 5000 Euro. (Differenz Zeitwert und Restwert)

Jetzt aber meine Frage

Ich will erstmal nicht mehr Autofahren , also erstmal kein Auto. Ist das ok oder bekomm ich dann die 5000 Euro nicht von der Versicherung ?

Auf den Leihwagenkosten denke ich bleibe ich dadurch sitzen für die 1 Woche ? Da ich mir kein Ersatz beschafft habe ? Aber das wäre nicht so tragisch. Geht mir mehr um die erste Frage

Danke für die Antworten

Ich habe für die erste Woche

Ergänzung , falls wichtig - im Gutachten steht das hier:

Wiederbeschaffungswert mit 2,40 % MwSt. (differenzbesteuert)

Hi!

Nö, das ist alles völlig in Ordnung so. Dein Auto war 8000€ wert, jetzt nur noch 3000€, und die Versicherung erstattet dir die 5000€ Differenz. Du hättest dich ja auch ohne Unfall jetzt entscheiden können, den Wagen für 8000€ zu verkaufen. Auch den Mietwagen muss die Versicherung zahlen. Nicht für alle Zeiten, aber ne Woche ist völlig normal. ABER: Ne Versicherung, besonders die günstigen, wollen natürlich möglichst wenig zahlen. Da wird dann der Wiederbeschaffungswert gedrückt, oder versucht, die Mietwagenkosten dir aufzudrücken. (Letztlich bist du ja selbst schuld, was bist du da auch lang gefahren, als der andere die Spur wechseln wollte!!1!!elf!

Es macht übrigens nen Unterschied, ob du das Auto reparieren lässt oder nicht, weil bei der Reparatur noch Steuern oben drauf kämen, die die Versicherung auch zahlen müsste.

3 Like

Super dank dir , damit hast du mir geholfen das ich mir da keine Gedanken mehr machen muss