Fragen rund um TV-Karte

Guten Nachmittag

Ich habe eine Hauppauge TV-Karte mit einem 848-Chip in einem Rechner, der unter Windows XP läuft. Passender Treiber von Hauppauge ist installiert. Hinzufügen muss ich noch, dass ich aufgrund der Situation in meiner Wohnung von der Antennendose zu meinem normalen TV-Gerät ein 5m langes Antennenkabel habe. Dann ein Gerät, um das Signal aufzuteilen. Davon geht ein Kabel zum Videorecorder und von dem ins TV-Gerät. Der andere Strang geht mit einem 10m langen Antennenkabel in mein Computerzimmer an die TV-Karte.

Nun habe ich es soweit geschafft, dass WinTV 2000 läuft und die Sender erkannt wurden. Jedoch habe ich noch folgendes Problem:

Wenn ich WinTV2k beende und wieder starte, habe ich nur noch Ton. Das Bild bleibt blau. Woran könnte das liegen? Kann man das ändern?

Gibt es noch weitere Tips und Empfehlungen, die Ihr mir nennen könnt? Gute Webseiten mit Informationen zu diesem Thema?

CU
Peter

Moin

(Unter der Konstruktion könnte das Bild ein bisschen leiden, aber an sich macht das nicht so viel aus)

Wenn ich WinTV2k beende und wieder starte, habe ich nur noch
Ton. Das Bild bleibt blau. Woran könnte das liegen?

An wintv2k. Das Programm ist ziemlich miserabel geschrieben und baut Schei** ohne Ende. Versuche mit was anständigem, wie z.B. http://www.Dscaler.com (must, je nach Version BT848 und Tuner selbst einstellen)

Gibt es noch weitere Tips und Empfehlungen, die Ihr mir nennen
könnt?

Man sollte von „Primal“ auf „Overlay“ (kleines Programm im wintv2k-Verzeichniss, hab den Namen vergessen, die Optionen kommen sofort beim Aufrufen) umstellen, dann hat man Vollbild.

cu

Hallo Pumpkin

(Unter der Konstruktion könnte das Bild ein bisschen leiden,
aber an sich macht das nicht so viel aus)

Irgendwelche Ideen, wie das Bild möglichst wenig leidet?

Wenn ich WinTV2k beende und wieder starte, habe ich nur noch
Ton. Das Bild bleibt blau. Woran könnte das liegen?

An wintv2k. Das Programm ist ziemlich miserabel geschrieben
und baut Schei** ohne Ende. Versuche mit was anständigem, wie
z.B. http://www.Dscaler.com (must, je nach Version BT848 und
Tuner selbst einstellen)

Zunächst danke für den Tip. Hab ich gezogen und installiert. Es klappte nun auch, Sender zu finden. Was aber leider noch nicht klappt, ist der Ton.

Was kann ich tun, damit ich keinen Stummfilm habe?

CU
Peter

Moin

(Unter der Konstruktion könnte das Bild ein bisschen leiden,
aber an sich macht das nicht so viel aus)

Irgendwelche Ideen, wie das Bild möglichst wenig leidet?

Richtig gute geschirmte Kabel verwenden und möglichst wenig Stecker (sprich: Nur 1-2 Kabel, nicht 5 1m-Kabel zusammenstecken).

Da das Kabel in der Wand/Strasse aber schon mindestens 15m lang ist wirds nicht so extrem aufs Bild schlagen.

Hab ich gezogen und installiert.
Es klappte nun auch, Sender zu finden. Was aber leider noch
nicht klappt, ist der Ton.

Steck mal Kopfhörer direkt in den Ton-Ausgang der TV-Karte. Wann kommt Ton und wann ist er weg ?

cu

Hallo Peter,

Zunächst danke für den Tip. Hab ich gezogen und installiert.
Es klappte nun auch, Sender zu finden. Was aber leider noch
nicht klappt, ist der Ton.

Auf der hauppauge Seite gibt es ein tool, das hiess früher audioselect, inzwischen heisst es glaub ich
Source select.

Damit bekommst du auch bei DScaler Ton.

Ausserdem gibt es im Dscaler eine Einstellung „Audio Mixer“ benutzen oder nicht. Probier da mal verschiedene Einstellungen.

Grüsse Mike

(der WinTV2000 inzwischen deinstalliert hat…)