ich plane, mir ein ASUS A7V 133 zuzulegen, und hab´da noch ein Paar Fragen:
-wie viele IDE-Geräte kann ich denn jetzt parallel betreiben, und in welchen UDMA-Modi?
-brauche ich für das Raid mehrmals die Selbe Festplatte, oder verliere ich bei unterschiedlichen Platten nur einen Teil der größeren, der dann nicht genutzt wird?
-welche Treiber muß ich denn unter Win98 SE zusätzlich installieren? Es gibt da doch von VIA dieses 4 in 1 Treiberpacket, brauche ich alle 4? und ist der Raid-Treiber da schon drin?
-Wie installiere ich Win 98 eigentlich auf einem Raid System? wenn ich keine Treiber geladen habe funktioniert es doch gar nicht - oder?
-Was bringt mir eigentlich mehr, Athlon mit 133er FSB und CL3 Speicher laufen lassen, oder 100er FSB und CL2?
Ich habe die paar Dinge die ich „rausfinden“ konnten unter die Fragen geschrieben - ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Gruß
Christian
Hi,
ich plane, mir ein ASUS A7V 133 zuzulegen, und hab´da noch ein
Paar Fragen:
-wie viele IDE-Geräte kann ich denn jetzt parallel betreiben,
und in welchen UDMA-Modi?
Ich tippe mal aus dem Handbuch ab:
UltraDMA/100 Support: Comes with an onboard PCI Bus Master IDE controller with TWO connectors that support FOUR ATA100/66/33 devices on two channels.
-brauche ich für das Raid mehrmals die Selbe Festplatte, oder
verliere ich bei unterschiedlichen Platten nur einen Teil der
größeren, der dann nicht genutzt wird?
Also wenn ich das RAID-Prinzip richtig verstanden habe „verbindet“ es zwei IDENTISCHE Festplatten zu einer.
-welche Treiber muß ich denn unter Win98 SE zusätzlich
installieren? Es gibt da doch von VIA dieses 4 in 1
Treiberpacket, brauche ich alle 4? und ist der Raid-Treiber da
schon drin?
Auf der beiliegenden CD sind diverse Treiber u.a. auch der VIA 4/1, Promise Ultra 100 IDE, USB Patch usw.
-Wie installiere ich Win 98 eigentlich auf einem Raid System?
wenn ich keine Treiber geladen habe funktioniert es doch gar
nicht - oder?
Wird schon im BIOS konfiguriert, also vor der Win98 Installation. Ob WinDoof damit klar kommt weiß ich nicht. Aber auch hier steht im Handbuch wie man vorgehen soll…
-Was bringt mir eigentlich mehr, Athlon mit 133er FSB und CL3
Speicher laufen lassen, oder 100er FSB und CL2?
ich plane, mir ein ASUS A7V 133 zuzulegen, und hab´da noch ein
Paar Fragen:
wenn du ein solches board nimmst dann achte drauf das du ein A7V mit VIA KT133A north bridge chip kaufst!!! dort kannst du dann auch TB der c serie(mit 133MHz FSB) betreiben, und wenn TB’s mit 100MHZ FSB reinsteckst erhöhst du einfach die corespannung auf ~1.85V (je nach dem welche taktfrequenz dein chip hat). aber achtung damit wird dein TB auf 133% seiner ursprüngliche taktfrequenz übertakte => du brauchst eine gute kühlung!!! (global win FOP32 oder FOP38)!!
-wie viele IDE-Geräte kann ich denn jetzt parallel betreiben,
und in welchen UDMA-Modi?
8 stück, 4 in UDMA33/66 und 4 in UDMA100/66/33
-brauche ich für das Raid mehrmals die Selbe Festplatte, oder
verliere ich bei unterschiedlichen Platten nur einen Teil der
größeren, der dann nicht genutzt wird?
kenn mich mit raid nicht garso gut aus, aber das hängt glaub ich vom controler ab. normal brauchst du 2*die selbe festplatte, ansonsten hast du eine raidgröße vom 2fachen deiner kleinere platte!! du hast mit RAID0 theoretisch die doppelte transverkapazität, was aber nie ganz erreicht wird!
-welche Treiber muß ich denn unter Win98 SE zusätzlich
installieren? Es gibt da doch von VIA dieses 4 in 1
Treiberpacket, brauche ich alle 4? und ist der Raid-Treiber da
schon drin?
die VIA treiber sind nicht für das RAID sondern für den controler chipsatz, wenn du die nicht installierts(und zwar als allererstes) dann ist dein system um einniges langsamer als mit VIA treibern. du solltest die VIA treiber im TURBO modus installieren, sonst hast du kein AGP4* sondern nur 2*!!!
-Was bringt mir eigentlich mehr, Athlon mit 133er FSB und CL3
Speicher laufen lassen, oder 100er FSB und CL2?
wie ich oben schon gesagt habe, er wird um einiges schneller, zb.:TB1.2GHz(FSB=1000MHz) kommt auf 1596MHz mit FSB=133MHz, was mit guter kühlung und ein bisschen mehr corespannung überhaupt kein problem ist!!
ich würde mir die INFINEON LS2 rambausteine besorgen, die schaffen CL2 bis ~150MHz, obwohl es nur bis 133MHz garantiert wird!!
So, das war´s erst mal?
viel glück mit dem computer, das wird ein richtiger supercomputer *g*!!