VCore auf A7V133

Hi Leute
Ich hab mir ein neues Board (Asus A7V133) und einen neuen Prozi (TB 1200) zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die CPU recht warm wird (ca. 60°C). Ich hab dann im BIOS die VCore von 1.85V auf 1.65V gestellt, aber ohne Wirkung. Die CPU läuft immernoch auf 1.85V. Die Jumper- Einstellungen sind alle auf „Jumper- Free“ aber egal was ich im BIOS für eine VCore einstelle, sie bleibt auf 1.85V. Die MHz- Zahlen kann ich ohne Probleme ändern. Ist es möglich, das da was nicht richtig funktioniert, und dass ich die VCore mit den Jumpern einstellen muss??? Ach ja, ich hab das 1005A- BIOS…
Danke für eure Hilfe!

Gruss Roger

Hallo Roger,

Ich hab mir ein neues Board (Asus A7V133) und einen neuen
Prozi (TB 1200) zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die CPU
recht warm wird (ca. 60°C). Ich hab dann im BIOS die VCore
von 1.85V auf 1.65V gestellt,

Solltest du nicht machen, 1.65 sind für einen 1200 Thunderbird doch zu wenig.

Eine Temperatur von 60°C ist eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn du sie aber doch minimieren willst, schaff dir lieber einen leistungsstarken Kühler an, anstatt an der Corespannung zu drehen.

mfg
Taurus

Hallo Taurus

Solltest du nicht machen, 1.65 sind für einen 1200 Thunderbird
doch zu wenig.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die TBs 1.75V benötigen, da hab ich gedacht, es ginge vielleicht auch etwas tiefer… :smile:
Aber mann müsste doch die VCore verstellen können auf diesem Board…?

Eine Temperatur von 60°C ist eigentlich nichts ungewöhnliches,
wenn du sie aber doch minimieren willst, schaff dir lieber
einen leistungsstarken Kühler an, anstatt an der Corespannung
zu drehen.

Hab ich sowieso vor, sobald ich mich für einen entscheiden kann. *g*

Gruss Roger

Hallo Roger,

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die TBs 1.75V benötigen, da
hab ich gedacht, es ginge vielleicht auch etwas tiefer… :smile:
Aber mann müsste doch die VCore verstellen können auf diesem
Board…?

TB ist nicht gleich TB. 1,75V mögen prima für einen 900er Athlon sein, für einen 1200er ist diese Core-Spannung unzureichend. Dass dein Board die Niedrigstellung verweigert ist zwar etwas seltsam, aber im Großen und Ganzen besser für das gesunde Fortleben der Hardware *g* Du solltest die 1,85V ruhig beibehalten.

Hab ich sowieso vor, sobald ich mich für einen entscheiden
kann. *g*

Ja, das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass es wohl kaum einen bezahlbaren Lüfter gibt, der leistungsstark und leise arbeitet. Du kannst dich ja mal bei http://www.pc-cooling.de oder http://www.frozen-silicon.de mal umschauen…
Viel Erfolg!

Taurus

OK, ich lass es mal wie es ist. :smile: Bei PC- Cooling hab ich auch schon reingeschaut. Da ich aber in der Schweiz lebe zahle ich ne menge Versandkosten und bei uns sind die „nicht-0815“- Lüfter kaum erhältlich…
Aber Danke für deine Hilfe!!!

Gruss Roger

besorg dir nen guten lüfter, nimm eine gute leitpaste dazu (am besten eine silber) und wenn es immer noch nicht reicht, dann noch einen kupferspacer. so läuft mein 1333er im leerlauf bei 41-45 grad. die spannungen zu ändern halt ich für schwachsinnig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]