Asus X5DIJ oder Acer Aspire 5738Z?

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen, welches für reine Office-, Internet-, Mail- o. ä. ausgelegt sein sollte. Es sollen gar keine bzw. keine anspruchsvollen Spiele darauf gespielt werden. Vielleicht mal unterwegs eine DVD gucken, das war es.

Laufen soll es mit XP bzw. Windows 7. Was mir dabei wichtig ist, ist ein separater Numernblock & 15" Display.

Ins Auge gefallen sind mir zwei Notebooks:

ASUS X5DIJ
Intel Dual Core T4200 2x2,0GHz
2 GB RAM
250 GB
Grafikkarte: Mobile Intel GMA 4500M (GL40) bis zu 384 MB shared
hier der Link dazu:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+…

Acer Aspire 5738Z-423G25MN
Intel Pentium T4200 2 GHz
3 GB RAM
250 GB S-ATA
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD bis zu 1759 MB VRAM
Hier der Link: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

Für mich als Laien sind diese beiden NB fast identisch, abgesehen, vom RAM, Grafikkarte und das Acer einen HDMI-Ausgang hat.

Was mir bei dem Asus gefällt, ist die Akkulaufzeit und Kühlung, und dass damit auch das NB ziemlich leise sein soll. Was ich aber bisher nur gelesen habe.

Wo ich Hilfe brauchen kann, sind die Grafikkarten. „Shared“ (bei Asus) heisst das, dass von RAM Speicher für die Grafik mitgenutzt wird? Bei dem Acer nicht? Gibt es zu den beiden o. g. Grafikkarten große Unterschiede?

Kann man NB von beiden Herstellern kaufen? Oder ratet Ihr mir von einem von den Beiden ab?

Danke für Antworten im voraus.

Gruß,

M.

Für mich als Laien sind diese beiden NB fast identisch,
abgesehen, vom RAM, Grafikkarte und das Acer einen
HDMI-Ausgang hat.

Naja das ist doch schon mal was :wink: Von den Daten ist das Acer besser. Wenn es dann auch noch dasselbe kostet, ist logischerweise auch Preis/Leistung (rein objektiv) besser.

Was mir bei dem Asus gefällt, ist die Akkulaufzeit und
Kühlung, und dass damit auch das NB ziemlich leise sein soll.
Was ich aber bisher nur gelesen habe.

Ich hab selbst ein 17 Zoll Asus (X71) und kann mich nicht beschweren. Im Vergleich zu manchem Dell Glutofen bleibt das Ding wirklich wie du beschrieben hast maximal handwarm. Der Lüfter springt im reinen Office Betrieb und wenn man das Ding nicht gerade stundenlang auf dem Schoß hat nur selten an und dann auch nur in der niedrigsten Stufe.
Nen Testbericht hab ich mal hier verfasst: http://www.hardwareforum.de/hardware/empfehlungen-vo…

Wo ich Hilfe brauchen kann, sind die Grafikkarten. „Shared“
(bei Asus) heisst das, dass von RAM Speicher für die Grafik
mitgenutzt wird? Bei dem Acer nicht? Gibt es zu den beiden o.
g. Grafikkarten große Unterschiede?

Klar, bei beiden. Solltest du aber im Office Betrieb nix von merken. Allerdings sind die Karten wirklich nicht zum Spielen geeignet.

Gibt es zu den beiden o.
g. Grafikkarten große Unterschiede?

Für Office, Internet und ältere, graphisch anspruchslose Spiele reichen beide aus.

Kann man NB von beiden Herstellern kaufen? Oder ratet Ihr mir
von einem von den Beiden ab?

Asus oder Acer, da wirst Du für beide Firmen gleichviel Befürworter und Gegner finden, wenn Du Pech hast, kannst Du so ziemlich von jedem Anbieter ein Montagsgerät erwischen.

Ich habe persönlich mit Acer bisher gute Erfahrungen gemacht, Asus hatte ich noch nicht, bei anderen Leuten wird es genau umgekehrt sein.

Am besten ist es, im gut sortierten Fachhandel nach den Teilen Ausschau halten und sich live einen Eindruck machen, mechanische Qualität der Tastatur, maximaler Blickwinkel und Helligkeit des Bildschirms, Sound der Lautsprecher, Optik (bloß keinen Klavierlack im Bereich der Handballenauflage, sonst kommst Du vor lauter Putzen nicht mehr zum Arbeiten mit dem Gerät), Verarbeitung usw. und dann entscheiden, wenn der Preis online günstiger ist, kannst Du ja dann dort kaufen.

MfG

Moin,

erstmal danke für Deine Antwort.

Naja das ist doch schon mal was :wink: Von den Daten ist das Acer
besser. Wenn es dann auch noch dasselbe kostet, ist
logischerweise auch Preis/Leistung (rein objektiv) besser.

Der Preisunterschied vom Asus zum Acer sind rund € 100,–.

Nen Testbericht hab ich mal hier verfasst:
http://www.hardwareforum.de/hardware/empfehlungen-vo…

Danke für den Link. Da fehlen ja immer noch Deine Bilder! :wink:)

Klar, bei beiden. Solltest du aber im Office Betrieb nix von
merken. Allerdings sind die Karten wirklich nicht zum Spielen
geeignet.

Das letzte Spiel was ich mir gekauft habe und was auch immer noch auf dem PC läuft ist Sims 2. Vorgesehen ist es für reine Office- und Internetanwendungen.

Ich werde mich also auf den Weg zum Handel machen und mir beide NB einfach mal angucken, probieren (Tastatur). Problem wird nur sein die beiden Typen zu finden, denn ich hab sie bisher nur online gesehen. Vermutlich muss ich mit Geräten aus der gleichen Baureihe vorliebnehmen.

Gruß,

M.

Moin,

danke für Deine Antwort.

Ich habe persönlich mit Acer bisher gute Erfahrungen gemacht,
Asus hatte ich noch nicht, bei anderen Leuten wird es genau
umgekehrt sein.

Das habe ich befürchtet.

Am besten ist es, im gut sortierten Fachhandel nach den Teilen
Ausschau halten und sich live einen Eindruck machen,
mechanische Qualität der Tastatur, maximaler Blickwinkel und
Helligkeit des Bildschirms, Sound der Lautsprecher, Optik
(bloß keinen Klavierlack im Bereich der Handballenauflage,
sonst kommst Du vor lauter Putzen nicht mehr zum Arbeiten mit
dem Gerät), Verarbeitung usw. und dann entscheiden, wenn der
Preis online günstiger ist, kannst Du ja dann dort kaufen.

Die Geräte habe ich bisher nur online gefunden, beim Asus war ich bisher nur bei einem ähnlichen Gerät erfolgreich (X5DIN). Aber nächste Woche bin ich ein paar Tage in Berlin, ich hoffe, dass dort die Auswahl etwas größer ist, um mal zwei Geräte an einem Ort nebeneinander zu haben.

MfG

M.