Fragen zu Counter und Newsletterservice

Hallo liebe WWWs,

Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es mal.

Unsere Einrichtung würde gern eine Seite ins Internet stellen (kein Webmaster vorhanden)
Nun meine Fragen:

• Ist in den Frontpageprogrammen auch ein Counter enthalten?
  • Wie richtet man einen Newsletterservice ein bzw. welche Software (gewerbliche Nutzung) benötige ich dafür?

Vielen Dank für die Tipps!

Eure Sandra

ich versuchs auch mal…

Unsere Einrichtung würde gern eine Seite ins Internet stellen
(kein Webmaster vorhanden)

eine Seite ohne Webmaster ist wie ein Auto ohne Hersteller - das gibt es nicht :wink:

Nun meine Fragen:

Du meinst mit Frontpageprogramm einen What you see is what you get editor, oder?
Ich würde hier mal einfach nein sagen. Es gibt einige Counterscripte, die teilweise recht einfach in eine Seite einzubauen sind. Das erfordert aber auch immer, dass der Webserver mitspielt. Ohne einen „Webmaster“, der sich damit auskennt wird das nicht so gut klappen…
Es gibt aber auch freecounter im Netz, die dann halt zusätzlich noch ihre Werbung platzieren oder mal ausfallen etc…

• Wie richtet man einen Newsletterservice ein bzw. welche
    Software (gewerbliche Nutzung) benötige ich dafür?

Vorsicht! Gewerbliche Nutzung ohne Ahnung kann schnell nach hinten losgehn. Schau mal ins Brett „Homepage“, da hab ich kürzlich was zum Thema Impressum geschrieben. Das ist das mindeste, was drin stehen muss… Es gibt aber sicher auch noch andere Dinge wie copyrightverletzung, die beim munter drauf los probieren auftreten können…
Zum Newsletter-Service. Es gibt zwar Programme dafür, aber meistens bewegen die sich am Rande der legalität, weil sie teilweise zum mailspam geschrieben wurden. Ein Webserver kann u.U. auch emails versenden, so dass ein Webinterface auch die Möglichkeit eines Newsletterservice bieten kann. Vorsicht aber auch hier. Email-Adressen dürfen nicht ohne genehmigung weitergegeben werden. Viele Anbieter haben da schon Probleme bekommen, weil alle mailadressen für alle Empfänger sichtbar waren.

Hoffe, dass Dich das ein wenig schlauer gemacht hat.
Gruss
Munich

Unsere Einrichtung würde gern eine Seite ins Internet stellen
(kein Webmaster vorhanden)

eine Seite ohne Webmaster ist wie ein Auto ohne Hersteller -
das gibt es nicht :wink:

Ich würde dann der Webmaster sein :wink: Habe meine eigene Homepage direkt in HTML geschrieben. So dass ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung mit Frontpage-Programmen habe.

Nun meine Fragen:

Du meinst mit Frontpageprogramm einen What you see is what you
get editor, oder?

Das wird sicher so etwas sein, was uns zur Verfügung gestellt wird.

Ich würde hier mal einfach nein sagen. Es gibt einige
Counterscripte, die teilweise recht einfach in eine Seite
einzubauen sind. Das erfordert aber auch immer, dass der
Webserver mitspielt. Ohne einen „Webmaster“, der sich damit
auskennt wird das nicht so gut klappen…

Sind solche Scripte nicht sogar bei Frontpage vorhanden? Wäre nämlich eine gute Sache - Eigentlich sollen die Nutzer ja gar nicht sehen, wie oft die Seite angeklickt wurde, wir benötigen nur die Zahlen (der Statistik wegen…)

Es gibt aber auch freecounter im Netz, die dann halt
zusätzlich noch ihre Werbung platzieren oder mal ausfallen
etc…

• Wie richtet man einen Newsletterservice ein bzw. welche
    Software (gewerbliche Nutzung - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - sorry, ich meine natürlich dass die Nutzer einen Newsletter über z.B. Veränderungen unserer "Firmen"Homepage erhalten) benötige ich dafür?

Ich möchte, dass sich derjenige für einen Newsletter jederzeit an und abmelden kann und dieses technisch verarbeitet wird.

Vorsicht! Gewerbliche Nutzung ohne Ahnung kann schnell nach
hinten losgehn. Schau mal ins Brett „Homepage“, da hab ich
kürzlich was zum Thema Impressum geschrieben. Das ist das
mindeste, was drin stehen muss… Es gibt aber sicher auch
noch andere Dinge wie copyrightverletzung, die beim munter
drauf los probieren auftreten können…
Zum Newsletter-Service. Es gibt zwar Programme dafür, aber
meistens bewegen die sich am Rande der legalität, weil sie
teilweise zum mailspam geschrieben wurden. Ein Webserver kann
u.U. auch emails versenden, so dass ein Webinterface auch die
Möglichkeit eines Newsletterservice bieten kann. Vorsicht aber
auch hier. Email-Adressen dürfen nicht ohne genehmigung
weitergegeben werden. Viele Anbieter haben da schon Probleme
bekommen, weil alle mailadressen für alle Empfänger sichtbar
waren.

Hoffe, dass Dich das ein wenig schlauer gemacht hat.
Gruss
Munich

Hallo,

Sind solche Scripte nicht sogar bei Frontpage vorhanden?

Keine Ahnung.

Wäre
nämlich eine gute Sache - Eigentlich sollen die Nutzer ja gar
nicht sehen, wie oft die Seite angeklickt wurde, wir benötigen
nur die Zahlen (der Statistik wegen…)

Wenn ihr Zugriff auf die Log-Dateien habt, wertet die einfach aus. Zum Beispiel mit „analog“.
http://www.analog.cx/

Ich möchte, dass sich derjenige für einen Newsletter jederzeit
an und abmelden kann und dieses technisch verarbeitet wird.

Ich würde das mit einer Mailing-Listen-Software meiner Wahl machen, persönlich bevorzuge ich ezmlm.

http://www.ezmlm.org/

HTH,

Sebastian

Hallo,

nimm mir den Hinweis bitte nicht übel, aber wenn das Ganze gewerblich genutzt werden soll, kann ich Dir nur dringendst raten, daß in professionelle Hände zu geben. Zum einen hält Dir das rechtlichen Ärger vom Leib, zum anderen scheinst Du generell etwas unerfahren in diesen Dingen zu sein, und die Website gehört nunmal zu den Aushängeschildern eines Unternehmens, auch, wenn es vielleicht nur ein kleines ist. Davon, daß Du diesen technischen Ärger nicht hast mal ganz abgesehen…

Die (vermutlich überschaubare) Investition lohnt sich in jedem Falle.
Du bekommst ein professionelles Ergebnis dafür (ja, man kann den Unterschied sehen!) und kannst Dich mit Deiner eigentlichen Arbeit beschäftigen. Und schneller geht’s auch noch.

Es macht natürlich Spaß, sowas selbst zu machen, man lernt dabei ne Menge und kann sich die o.g. Investition sparen - aber das sollte man nicht in Produktivumgebungen ausprobieren, denke ich.

Um dennoch auf Deine Frage zu antworten:

Newsletter (werbefinanziert): http://www.webmart.de/dynasite.cfm?dssid=913&dsmid=6310

Zugriffszähler (preisgünstig): http://www.etracker.de/product.php?PHPSESSID=b2df607…

Das sind natürlich nur Beispiele - Anbieter gibt’s da wie Sand am Meer.

Gruß,

Malte.