Hallo,
Mit welchem Gas „fährt“ man sparsamer Autogas oder Erdgas?
Erdgas (CNG) ist günstiger als Autogas (LPG), auch wenn der erste Blick auf die Preise an der Tanksäule etwas anderes vermuten lässt.
Welche sorte hat das dichtere Tankstellennetz?
In Deutschland ganz klar LPG. Und im Ausland gibt es teilweise fast kein CBG, LPG dagegen schon, wenn auch nicht überall. LPG-Umbauten haben aber den normalen Benzintank, CNG oft nur einen sehr kleinen Not-Tank. Siehe auch: www.gas-tankstellen.de
Wie hoch sind die Wartungskosten eines Gasfahrzeuges (im
Vergleich zum Benziner/Diesel)?
Nur geringfügig höher, als ein vergleichbarer Benziner. Alle 2 Jahre zur HU kommen gute 20 Euro für die Gasprüfung dazu. Nach 10 Jahren muss der Tank geprüft werden. Kosten kann ich nicht sagen, so lange will ich mein Auto eh nicht mehr fahren. Je nach Anlage muss manchmal ein Filter gewechselt werden, ist aber nicht so teuer. Eventuell müssen die Zündkerzen eher gewechselt werden, die halten auf Gas nicht ganz so lange wie auf Benzin.
Die Anlagen selber müssen nur selten geprüft werden, Kosten kann ich aber auch noch nicht sagen.
Sind die Gasmotoren ausgereift und langstreckentauglich?
Ausgereift: Die meisten ja, leider nicht alle.
Vorsicht bei Direkteinspritzer, die kann man derzeit nicht Umrüsten.
Langstreckentauglich: Kommt auf die Größe des Tanks drauf an. Meist wird bei LPG nur ein Radmuldentank anstelle des Reserverads verbaut. Mit (zusätzlichem) großen Zylindertank kann schon mal eine Reichweite von über 1000km möglich sein. Bei CNG ist die Reichweite oft unter 300km, teils sogar deutlich drunter. Langstrecke macht so nur bedingt Spaß.
Welche Laufleistung sind bei den Motoren zu erwarten? Halten
sie so lange wie z.B. ein Diesel?
Kommt auf den Motor drauf an. Beide Gasarten verbrennen sauberer als Benzin, was dem Motor zugute kommt.
Nachteile beim heutigen Dieselmotor im Vergleich zum Benziner/Gaser: Die Einspritzpumpen halten oft nicht so lange wie der Motor, der Austausch bzw. die Reparatur kostet richtig Geld. Auch müssen oft die Turbolader (gibt ja fast keine Saugdiesel mehr) vorzeitig getauscht werden, meist weil die Fahrer gar nicht wissen, dass ein Turbomotor anders warm- und kaltgefahren werden muss als ein Sauger.
Welcher Wagen kommt überhaupt in Frage?
Und: Neuwagen oder Gebrauchter und dann auf Gas nachrüsten?
Neuwagen gibt es zur Zeit fast nur mit CNG, nicht mit LPG.
Nachrüsten wiederum lohnt sich normal nur bei LPG, da die CNG-Umrüstung zu teuer ist.
Hoffe, ich konnte etwas helfen
Guido
…der erst heute wieder das Erlebnis hatte, dass Tanken Spaß machen kann
)