Hallo,
ich suche für ein kleines Rätselkwiss in einem Chat immer Fragen.
Jetzt würde ich da gern ein paar Fragen zum Linksverkehr einstreuen, war aber noch nie in einem derartigen Land.
Vielleicht kann mir ja hier jemand die nachfolgenden Fragen definitiv beantworten damit ich dann daraus witzige Fragen basteln kann.
Fragen gelten für Autos die für Linksverkehr gebaut werden, im Vergleich zum ‚baugleichen‘ Fahrzeug was hier fährt.
- Ist der Ein/aus Schalter des Radios links oder rechts des Gerätes?
- Die Pedale sind wie hier, also Gas rechts, dann Bremse und Kupplung?
- Ist bei einem Auto das hier fährt, der Tank auf der gleichen Seite wie beim gleichen Modell ausgelegt für Linksverkehr?
- Ist das Zündschloß recht oder links des Lenkrades?
- Sind die Schalthebel am Lenkrad wie hier oder 'gespiegelt?
- Ist der erste Gang links oben oder rechts oben, also ist die Gangschaltung auch gespiegelt?
- Z.b. beim Mini der hier fährt repariert man mit Werkzeugen in Zoll bzw inch. Ein Opel, VW o.ä hat hier metrisches System. Sind die Linksverkehr-Fahrzeuge von Opel, VW auch metrisch oder haben die das englische System bei Schrauben, Muttern?
- Wie ist das bei Motorrädern, abgesehen vom Rückspiegel, gibt es da ‚Besondeheiten‘? Seitenwagen auf der anderen Seite?
Wie ersichtlich stelle ich Fragen zusammen, die die Leute, die sich nicht auskennen, wie ich zum Bleistift *g*, ins Grübel stürzen. Ich halte das für spannender als reine Wissenfragen.
Wem dazu noch interessante Fragen einfallen, …, danke, nehm ich gerne
Wäre nett wenn das jemand genauestens wüßte, google brachte mich nicht so recht weiter.
Danke für die Aufmerksamkeit
Reinhard