Ich bin noch Anfänger was html und Co. angeht, und bin vorgestern nach der Suche für Suchmaschienenein- und -austragungs-Möglichkeiten beim googeln auf die Möglichkeit von robots.txt gekommen.
Nun habe ich ein paar Fragen hierzu!
Zu Frage 1:
Das Ziel soll sein, daß ausschließlich die Datei „Index.html“ gescannt und ausgelesen werden soll, alle anderen Dateien und Verzeichnisse samt Unterordner aber eben nicht…
Soweit mir bekannt ist,kann ich das wie folgt steuern:
Da ich nun einige Verzeichnisse & Dateien mehr in meinem Haupt-Root habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das wie folgt lösen kann?
User-agent: *
Allow: /index.html
Disallow: /
Zu Frage 2:
Wenn ich per FTP auf meinen Webspace zugreife, habe ich im Haupt-Root
u.a. den Ordner „/htdocs“.
Wenn ich in meinem Browser meine URL eingebe (z.B. "www.alexhh.de")greiftgreift) dieser auf die Datei „/htdocs/index.html“ zu, so als ob „htdocs“ der Haupt-Root wäre.
Wo genau muß in diesem Fall die „robots.txt“ plaziert werden? im Haupt-Root oder im Haupt-Root/htdocs/ ?
Zu Frage 3:
Ich konnte zwar keine weiteren finden, aber gibt es noch mehr Befehle für die robot.txt (hatte für Allow: auch >24h gebraucht)?
Wenn ja, was bewirken diese?
Das ich Metas-Tags zum Auslesen in der html haben muß ist mir klar!
Um den von dir angegebenen URL bzw. den Robot-Meta-Tags in der html ging und geht es in meinen Fragen ebenfalls nicht…
Die Meta-Tags in dieser html SOLLEN ja ausgelesen werden, aber KEINE ANDEREN !!!
Ich glaube du hast mich reichlich falsch verstanden und bist etwas off topic gekommen
bzw.
Ich verstehe nicht, was deine Antwort mit meinen Fragen zu tun hat???
Sorry.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin echt faul. Die Änderungen kann ich direkt [F5] im laufenden Browser testen, ohne voher mit dem FTP-Progamm den Krempel hochzuladen. Weil ich so faul bin, lasse ich immer alles aktualisieren (FTP), sofern da was zu aktualisieren ist. Dauert mir zu lange und immer nur die eine Datei (oder die dann doch 3 Dateien) gezielt hochzuladen…