Hallo nochmals,
meine Fragen sind eigentlich ganz einfach: Wie lang kann ein HDMI-Kabel sein, wie lang ein Scartkabel ohne wesntliche Qualitätsverluste. Grund dafür ist der etwa abseits gelegene Standort Signalquelle-FS. Das Kabel müsste vermutlich - um über alle Ecken zu kommen - mind. 5, vermutlich sogar 8m lang sein. Geht das?
Gru
LB
Hallo,
also soweit ich weiss, ist glaube die max. Standardlänge für ein HDMI Kabel 10m. Brauchst du es aber länger, so kann man es dir dann gerne anfertigen. Diese Leitung ist dann aber etwas dicker, da in dieser Leitung ein so genannter Verstaerker integriert ist. Diese Kabel sollen dann aber sehr sehr teuer sein. Den Preis weiss ich leider nicht, aber ein Besuch beim M… Markt und eine kurze Nachfrage sollte auch diese Frage beantworten 
MfG Alex
Hallo LB,
Man kann im Fachhandel (nicht Baumarkt o.ä.) fertig konfektionierte HDMI-Kabel kaufen die bis zu 20 m lang sind. Habe diese auch selber schon bei einer Bank eingezogen. Ohne jegliche Qualitätsverluste. Sie sind aber etwas dicker im Durchmesser (mehr Abschirmung und größerer Aderdurchmesser).
VG
Steffan
Ich bin doch nicht blöd
Dem Anfang kann man zustimmen, habe selbst 10 Meter-HDMIs verlegt, aber Kabel sollte man nicht im Blödenmarkt kaufen.
Gerade bei Nicht-08/15-Ware wird gerne mit saftigen Margen gearbeitet. Qualitätsgleiche Ware wird locker zum Mehrfachen des Preises verkauft, den seriöse Versandhändler verlangen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
Dem Anfang kann man zustimmen, habe selbst 10 Meter-HDMIs
verlegt, aber Kabel sollte man nicht im Blödenmarkt kaufen.
Mein Reden > nicht im Baumarkt o.ä. sondern FACH-Handel wobei FACH-Handel sich auf wirkliche FACH-Händler bezieht. Der Blödenmarkt ist auch in meine Augen KEIN Fachhandel. Die verkaufen nur.
Darum kann ich auch das nur bestätigen:
Gerade bei Nicht-08/15-Ware wird gerne mit saftigen Margen
gearbeitet. Qualitätsgleiche Ware wird locker zum Mehrfachen
des Preises verkauft, den seriöse Versandhändler verlangen.
Wobei von Qualitätsgleich meist kaum die Rede sein kann. Made in China?
Ciao, Allesquatsch
VG
Steffan
Hallo Allesquatsch,
Dem Anfang kann man zustimmen, habe selbst 10 Meter-HDMIs
verlegt, aber Kabel sollte man nicht im Blödenmarkt kaufen.
Das weiss ich selber und mache es ja auch nicht. Ich hatte nur das Problem auf einer Baustelle. Dort zieht der Bauherr seine HDMI Kabel selber ein. Speziell geht es darum eine Leitung vom Beamer zum Kanal an der TV Ecke. Dieses fahre ich mit einem felx. Isorohr(40’er) an.
Der einfachste Weg waere aber dieser der >wie 10m ist. Der Bauherr sagte das er dafür keine Kabel bekommt. Ich musste es machen und bin den schwierigeren Weg gegangen und somit auf knapp 10m gekommen. Eines Tages war ich mal Privat im M… Markt (normale Shoppingtour und gut für XBOX Spiele) und fragte da mal Just for Fun nach und bekam dann da die Aussage 
Ciao Alex
Hallo LB,
bei SCART sind immer Qualitätsverluste gegeben, weil durch die A/D-Wandlung Informationen verloren gehen.
Bei HDMI sind mit einem sehr guten Kabel auch 20m möglich, darüber wird ein Glasfaser/Netzwerk-Repeater erforderlich.
Eine sehr gute Schrimung ist bei Längen über 5m notwendig. Empfehlenswert ist Oehlbach immer, aber auch Pansonic und Philips haben gute HDMI-Kabel.
Gruß
angerdan