Fragen zu Waschmaschinen-Neukauf und Miele Modelle

Andrea oder Nadine???
da ich auf Nadine geantwortet habe bin ich leicht irritiert.
Bist du Andrea oder Nadine? Oder Beides im Selbstposting?
Viel Spaß damit,Vanic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andrea oder Nadine???
da ich auf Nadine geantwortet habe bin ich leicht irritiert.
Bist du Andrea oder Nadine? Oder Beides im Selbstposting?
Viel Spaß damit,Vanic

Schlussfolgerungen kannst wohl auch nicht ziehen, oder?

Klar nehm ich für Nadine Stellung…

Und wenn du richtig gelesen hättest… Nadine verkauft nur, ausschließlich Miele… ich hingegen nicht.

Da hättest du dir deine Frage sparen können.

Die Einkaufspreise bei Nadine u mir bei Miele sind nahezu identisch… da gibt es kaum Unterschiede, wenn überhaupt…

Aber das zeigt mir mal wieder, dass du von nix eine Ahnung hast…

ANdrea

Vielen Dank für alle Antworten. Es folgen …
Hallo und guten Abend.

Das ich hier fast eine Art Glaubenskrieg lostreten würde war mir so nicht bewußt. :smile:)
Spaß beiseite.

Danke an alle die hier mitgeschrieben haben.
Meiner Meinung nach kann man mit einem preisgünstigem Gerät Glück habe genauso wie man mit
einem teurem Gerät auf die Nase fallen kann.

Bloß denke ich, Nicht wissen, das die Möglichkeiten bei einem preisgünstigem Gerät auf
die Nase zu fallen ungleich größer sind wie bei einem teurem.
In diesem Zusammenhang kann man sich ruhig die Worte eines John Ruskin ins Bewußtsein rufen. :smile:
Der Mann wußte es schon damals.

Gut zurück zum Thema.
Wie ich schon schrieb bin ich nicht auf das billigste Angebot aus, sondern suche eine Maschine
mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis von der man erwarten/hoffen kann das keine Probleme
auftreten. Sollten wider Erwarten doch Probleme auftreten wünsche ich das diese zu meiner
Zufriedenheit geregelt werden.

Wie sieht es hiermit bei den Marken Bosch/Siemens/Bauknecht/AEG aus?

Die Hersteller"Garantie"dauer einer Miele entspricht der der obigen Hersteller.
Warum nicht länger wenn doch soviel besser? Ein Argument, oder?
Eine Garantieverlängerung bekomme ich für alle Hersteller und Maschinen gegen Aufpreis.
Dieser ist für alle Hersteller gleich. Auch kein Vorteil für Miele.

Aber wer kommt normalerweise bei Problemen innerhalb der ersten beiden Jahre?
Der Händler oder der Herstellerkundendienst?

Und wie sieht es bei obigen Herstellern nach den 2 Jahren Garantie aus?
Wird dann der Kunde im Regen stehen gelassen? Weil 2 Jahre ist für ne Waschmaschine eigentlich
keine Zeitspanne. Sollte zumindest nicht sein.

Was den Energie- und Wasserbedarf betrifft geben sich die meisten Maschinen innerhalb eines gewissen
Preisgefüges nicht viel.

Achso. Was mich, und andere bestimmt auch noch, interessieren würde;

Wer von den „MarkenNamlern“ produziert eigentlich noch selbst und wer labelt nur um und/oder läßt
produzieren und wo?

-Miele
-Siemens
-Bosch
-Bauknecht
-AEG

Dann die Katalog-Eigennamen. Wer verbirgt dahinter? Wechseln die eigentlichen Hersteller öfters?
Otto - Hanseatic - ??
Quelle - Privileg - ??
Neckermann - Zanker - ??

Gibts sonst noch welche die erwähnenswert wären?

Nochmal Achso. Was wir uns kaufen werden ist immer noch nicht klar.

@Andrea
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde eventuell darauf zurückkommen.

Ansonsten Allen noch einen schönen, waschfreien, Sonntag.

Gruß
Robert

Hallo,

Gut zurück zum Thema.
Wie ich schon schrieb bin ich nicht auf das billigste Angebot
aus, sondern suche eine Maschine
mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis von der man
erwarten/hoffen kann das keine Probleme
auftreten. Sollten wider Erwarten doch Probleme auftreten
wünsche ich das diese zu meiner
Zufriedenheit geregelt werden.

Wie sieht es hiermit bei den Marken
Bosch/Siemens/Bauknecht/AEG aus?

Die Hersteller"Garantie"dauer einer Miele entspricht der der
obigen Hersteller.
Warum nicht länger wenn doch soviel besser? Ein Argument,
oder?

Eine Garantieverlängerung bekomme ich für alle Hersteller und
Maschinen gegen Aufpreis.

Diese Garantie wird nicht von den Herstellern gegeben (ausgenommen bestimmte Modelle wie zB von AEG die Lavalogic mit 5 Jahren Garantie, oder von LG die WD-Versionen… mit 7 Jahren Garantie durch Preisaufschlag)

i. d. Regel werden die Garantieverlängerungen von externen Firmen gegeben, ist einfach nur eine Versicherung von einem Versicherungsunternehmen (biete ich auch an)

Dieser ist für alle Hersteller gleich. Auch kein Vorteil für
Miele.

Aber wer kommt normalerweise bei Problemen innerhalb der
ersten beiden Jahre?
Der Händler oder der Herstellerkundendienst?

In den ersten 2 Jahren darf nur der Kundendienst des Herstellers rausfahren. Wenn du aber einen guten Händler hast, dann kommt er bei Unklarheiten vorher raus u prüft, ob es sich um ein Bedienungsfehler u eigen verschuldeten Fehler handelt o ob es wirklich ein Garantiefall ist (wenn nämlich Eigenverschuldung, muss man zahlen, das kann teuer werden - Anfahrt der Kundendienste liegt nämlich zw. 70 - 90 €) - jedenfalls machen wird das… unentgeldlich

Und wie sieht es bei obigen Herstellern nach den 2 Jahren
Garantie aus?
Wird dann der Kunde im Regen stehen gelassen? Weil 2 Jahre ist
für ne Waschmaschine eigentlich
keine Zeitspanne. Sollte zumindest nicht sein.

Laut Statistik treten die meisten Fehler bei normaler Benutzung (3-4 Waschladungen pro Woche) in den ersten 6 Monaten auf u dann erst wieder nach 4 oder 5 Jahren.

Klar kann etwas auch nach 2 Jahren sein.

Wir als Fachhändler haben einen Meister der auch rausfährt.

  1. ist dieser von den Herstellern geschult.
  2. Ist die Anfahrt wesentlich günstiger (bei uns 20 € zzgl. Steuern inkl. KFZ-Kosten (bei dem Hersteller-KD so zw. 70-90 €)
  3. wenn er erkennt, dass es eine Kulanzregelung geben könnte, weißt er den Kunden darauf hin u geht wieder u gibt den FAll an den Hersteller weiter - aufgrund der Erfahrung unseres Meisters hatten wir da auch nie Probleme

Nun - die Fachhändler vor Ort verfügen meist über die oben genannten Punkte.
Kaufst du über Media o Saturn o Co. ein, wird es solch eine Regelung nicht geben, auch nicht über die Versandhäuser.

Was den Energie- und Wasserbedarf betrifft geben sich die
meisten Maschinen innerhalb eines gewissen
Preisgefüges nicht viel.

Achso. Was mich, und andere bestimmt auch noch, interessieren
würde;

Wer von den „MarkenNamlern“ produziert eigentlich noch selbst
und wer labelt nur um und/oder läßt
produzieren und wo?

-Miele --> Gütersloh (einige Teile werden zugekauft) - aber Achtung, es gibt sogenannte Supermarktmodelle (wie der Name schon sagt) - ich seh sie noch ab u zu bei Media & Saturn - die Linie Mondia derzeit noch, die werden im Ausland gefertig
-Siemens --> Deutschland, Tschechien, Türkei
-Bosch —> das sind Siemens-Geräte o andersrum… die gehören zusammen, sind die gleichen Bänder, nur andere NAmen
-Bauknecht —> vorsicht… es gibt Modelle, die werden von Whirlpool gebaut (absolute billigscheiße) u es gibt Modelle im Billigsegment zB WAS 4540 u ä. u es gibt Fachhandelsmodelle Excellent-Serie zB. die sind qualitativ gut… haben zB auch einen Edelstahlbottich
-AEG —> genauso vorsicht… AEG gehört zu Electrolux/Zanussi… wenn man Pech hat wird auf eine billige Zanussi (in Italien hergestellt) AEG raufgeklebt. aber es gibt auch gute Modelle, aber meist Herstellung in Italien

Dann die Katalog-Eigennamen. Wer verbirgt dahinter? Wechseln
die eigentlichen Hersteller öfters?
Otto - Hanseatic - ??
Quelle - Privileg - ??
Neckermann - Zanker - ??

Nein, es gibt kein System hinter den Katalogmodellen - der der am billigsten herstellt, bekommt den Zuschlag… da ist alles dabei… bei Otto wird gern Siltal (oberscheiße) u Bauknecht verwendet, aber auch viel Beko-Mist (Türkei)

Quelle hat viel Zanussi, aber auch Beko u Whirlpool-Mist.

Neckermann hat die eigenmarke Loyds, aber ich weiß nciht wer bevorzugt wird… aber Zanker gehört zu AEG, Zanussi… ist so ein Mittelding zw. Billig u Mittelklasse… können aber auch Zanussi-Geräte mit Zanker-Aufkleber sein.

Gibts sonst noch welche die erwähnenswert wären?

viell. noch LG… keine deutsche Firma, aber die haben 7 kg… nur zZ kriegen wir bei denen viele Garantie-Reklamationen, da die Stoßdämpfer falsch sind… scheinen da einen neuen Lieferanten zu haben… aber die kommen nciht mit den 7 kg klar.

Nochmal Achso. Was wir uns kaufen werden ist immer noch nicht
klar.

@Andrea
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde eventuell darauf
zurückkommen.

wie gesagt, du siehst wie komplex es ist… u viell. auch verwirrend geschrieben… im allgemeinen würde ich von Katalog-Ware absehen, da sie meist teurer sind, als Fachhändler-Angebote… jedenfalls wenn ich unsere Preise sehe u die gleichen, wo Privileg aufgeklebt wurde, im quelle-Katalog vergleiche.
Meist werden die für die Versandhäuser auch noch abgespeckt, billigere BAuteile eingebaut, als bei denen wo der Original-Name drauf steht.

aber wenn ich den Katalog vor mir habe u die Maschine sehe, kann ich sagen, welcher Hersteller es ist, aber es gibt kein System dahinter.

Ich kann dir auch ungefähr die Marktüblichen Preise geben, wann zuviel verlangt u wann ok!

Ansonsten Allen noch einen schönen, waschfreien, Sonntag.

Gruß
Robert

Liebe Grüße

Andrea

Nachtrag AEG
achso, AEG lässt auch teilweise in Tschechien herstellen… kommt drauf an, was es für Geräte sind… es ist nicht alles AEG, wo es draufsteht.

LG

Hallo,

Eine Garantieverlängerung bekomme ich für alle Hersteller und
Maschinen gegen Aufpreis.

i. d. Regel werden die Garantieverlängerungen von externen
Firmen gegeben, ist einfach nur eine Versicherung von einem
Versicherungsunternehmen (biete ich auch an)

Taugt das was, ist es zu empfehlen und wie teuer ist sowas?

In den ersten 2 Jahren darf nur der Kundendienst des
Herstellers rausfahren. Wenn du aber einen guten Händler hast,
dann kommt er bei Unklarheiten vorher raus u prüft, ob es sich
um ein Bedienungsfehler u eigen verschuldeten Fehler handelt o
ob es wirklich ein Garantiefall ist (wenn nämlich
Eigenverschuldung, muss man zahlen, das kann teuer werden -
Anfahrt der Kundendienste liegt nämlich zw. 70 - 90 €) -
jedenfalls machen wird das… unentgeldlich

Also ist ein Fachhändler vor Ort der die Maschine verkauft hat immer am besten
oder man hat jemanden der Ahnung hat im Bekanntenkreis.

Laut Statistik treten die meisten Fehler bei normaler
Benutzung (3-4 Waschladungen pro Woche) in den ersten 6
Monaten auf u dann erst wieder nach 4 oder 5 Jahren.

-) ist ja wie beim Auto.

Klar kann etwas auch nach 2 Jahren sein.

s.o.

Kaufst du über Media o Saturn o Co. ein, wird es solch eine
Regelung nicht geben, auch nicht über die Versandhäuser.

Das ist auf jeden Fall ein Punkt der gegen genannte als Verkäufer spricht.

So wie es aussieht sind nun nur noch wenige Hersteller im Rennen.
-Miele
-Siemens
-Bosch
-eventuell LG vom Fachhändler. Auch wegen der 7 Jahre Garantie. Ist das wirklich so?
Und auf welche Modelle von LG genau gilt die? Gefunden habe ich WD-14220FD
-Bauknecht/AEG wenn dann nur ganz konkrete Typen, denke ich.
Oder besser nicht?

Dann hätte ich noch ne Frage zu Siemens/Bosch.
Bei Siemens gibt es 5 Gerätelinien:
bestCollection - Extraklasse - getMoreEdition - Standard - startSmart
Welche geht in Ordnung und welche sollte man meiden?

Ähnliches auch bei Bosch wohl mit dem EXCLUSIV Programm.
Was besonderes und empfehlenswertes. Und unterscheiden sich die Geräte von den „normalen“?

Grüße
Robert

-Miele --> Gütersloh (einige Teile werden zugekauft) -
aber Achtung, es gibt sogenannte Supermarktmodelle (wie der
Name schon sagt) - ich seh sie noch ab u zu bei Media & Saturn

  • die Linie Mondia derzeit noch, die werden im Ausland
    gefertig

Da bist du im Irrtum. Die Mondia Geräte sind ganz reguläre Typen, die man auch durch das Typenschild entsprechend zuordnen kann, z.B. ist die MONDIA 1563 WPS eigentlich eine W 2573. Die laufen vom gleichen Band und bekommen das Mondia-Label, damit die Händler, die Ware über den Großhandel beziehen, eine „andere“ Produktpalette haben als die regulären Fachhändler.

Was Miele im Ausland produziert ist der Staubsauger S 251, da ist die Endmontage ich China, und einige Toplader werden in Tschechien montiert (aus in Gütersloh produzierten Teilen). Sicherlich wird auch Miele nicht anders können als Produktionen ins Ausland zu verlagern, wenn die „Geiz-ist-geil“-Mentalität sich weiter verschlimmert, aber momentan ist Miele wirklich noch fast komplett „Made in Germany“.

Da bist du im Irrtum. Die Mondia Geräte sind ganz reguläre
Typen, die man auch durch das Typenschild entsprechend
zuordnen kann, z.B. ist die MONDIA 1563 WPS eigentlich eine W
2573. Die laufen vom gleichen Band und bekommen das
Mondia-Label, damit die Händler, die Ware über den Großhandel
beziehen, eine „andere“ Produktpalette haben als die regulären
Fachhändler.

Wir haben die GEräte schon auseinandergenommen - auf den meisten Teilen steht drauf Made in China o Itala o France

Was Miele im Ausland produziert ist der Staubsauger S 251, da
ist die Endmontage ich China, und einige Toplader werden in
Tschechien montiert (aus in Gütersloh produzierten Teilen).
Sicherlich wird auch Miele nicht anders können als
Produktionen ins Ausland zu verlagern, wenn die
„Geiz-ist-geil“-Mentalität sich weiter verschlimmert, aber
momentan ist Miele wirklich noch fast komplett „Made in
Germany“.

Wir haben die GEräte schon auseinandergenommen - auf den
meisten Teilen steht drauf Made in China o Itala o France

Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Ich repariere die Geräte täglich und habe sicher mehr davon auseinandergenommen als du.

Wir haben die GEräte schon auseinandergenommen - auf den
meisten Teilen steht drauf Made in China o Itala o France

Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Ich repariere die Geräte
täglich und habe sicher mehr davon auseinandergenommen als du.

ich schreib dir per Mail…

Hallo,

zum Thema Produktionsstandort von Miele gibt es hier einen guten Link:

http://www.div-blickpunkt.de/bw12-04/blick-3.htm

wobei Teile der Produktion durchaus im Ausland liegen.

Zur Qualität:
wenn ich unsere Miele mit unserer Lloyds (immerhin 700 Euro) vergleiche, so macht die Miele in allen Teilen einen viel solideren Eindruck. Nach 3 Defekten der Türmechanik bei der Lloyds haben wir uns die Miele gekauft. Wo man bei der Lloyds sich kaum traute, etwas kräftiger zu ziehen (billiges Plastik) kann man bei der Miele richtig zupacken. Man braucht es aber nicht. Alles sehr leichtgängig.

Und dann zählt oft auch der Service des Unternehmens. Bei unserer Liebherr Gefriertruhe war nach 4,5 Jahren der Kompressor defekt (sollte eigentlich nicht sein, kommt aber auch bei guten Geräten vor). Dank Kulanzantrag haben wir 60% der Reparaturkosten von Liebherr zurückbekommen.

Gruß, Niels

Nun zu Dir Vaniac
Nun zu Dir, mein lieber Vaniac,

du solltest mal lieber nicht den Mund zu weit auf machen, wenn du von einigen Dingen keine Ahnung hast.

Wer nur eine Marke vertreibt,
sollte sich zwecks fehlender Erfahrung Werturteile verkneifen.

Achso ?? Und woher weisst du, was ich bisher gemacht habe ? Im Moment verkaufe ich nur Miele und das ist gut so. Es gab auch andere Zeiten bei mir, als ich auch andere Hersteller verkauft habe. Diese Zeiten will ich aber nicht zurück, damit mir solche Kunden wie Du erspart bleiben.

Dazu kommt, je teurer das Gerät, um so größer die
Verdienstspanne der Händler. Das scheint dein vorrangiger
Werbeantrieb zu sein.

Jep. Du musst es wissen. Du hast überall den Durchblick. Wenns danach gehen würde, an welchem Gerät ich das meiste Geld verdiene, würde ich mir Billiggeräte aus China importieren und ohne Kundendienst anbieten, aber bestimmt keine Miele verkaufen.

An dieser Stelle möchte ich meinem lieben Chef danken, der nur Miele anbietet, denn dadurch sind mir solche „Oberlehrer“ wie Vaniac als Kunde erspart geblieben.

Da gebe ich Popeye recht
Moin Andrea,

Da bist du im Irrtum. Die Mondia Geräte sind ganz reguläre
Typen, die man auch durch das Typenschild entsprechend
zuordnen kann, z.B. ist die MONDIA 1563 WPS eigentlich eine W
2573. Die laufen vom gleichen Band und bekommen das
Mondia-Label, damit die Händler, die Ware über den Großhandel
beziehen, eine „andere“ Produktpalette haben als die regulären
Fachhändler.

Da muss ich Popeye recht geben. Die Geräte laufen vom selben Band. Nicht alle Teile, die in einem Miele Gerät stecken, kommen auch von Miele selbst. Sicher hast du das damit verwechselt.

Hallo Niels

Und dann zählt oft auch der Service des Unternehmens. Bei
unserer Liebherr Gefriertruhe war nach 4,5 Jahren der
Kompressor defekt (sollte eigentlich nicht sein, kommt aber
auch bei guten Geräten vor). Dank Kulanzantrag haben wir 60%
der Reparaturkosten von Liebherr zurückbekommen.

Das ist der Grund warum die Miele-Kühlgeräte von Liebherr gebaut werden (Miele kann nämlich nicht eigene Kühlgeräte herstellen)

Liebherr ist der beste deutsche Hersteller für Kühlgeräte u im Verhältnis zu Siemens & Co (immer die Ausstattung vergleichen) günstiger!

LG

Andrea

Hi Nadine

Da muss ich Popeye recht geben. Die Geräte laufen vom selben
Band. Nicht alle Teile, die in einem Miele Gerät stecken,
kommen auch von Miele selbst. Sicher hast du das damit
verwechselt.

Mein Mann macht nun seit 2 Jahrzehnten Miele-Kundendienst u ä.

Uns ist aufgefallen, dass zB keine Hanningpumpen in dieses „Supermarkt“-Modellen sind, auch sind die Motoren nicht die gleichen.

Habe gerad ein Fall, da hat ein Kunde einen Motor benötigt… nach nur 12 Jahren gibt es den nicht mehr unter der Nummer… wenn man aber ein wenig weiterforscht, kann man herausfinden, welcher Motor der kompatible aus den normalen Modellen ist…
komisch, oder?

LG

ANdrea

Moin Andrea,

das stimmt schon, was du sagst, aber deshalb werden die Maschine nicht im Ausland gefertigt. Wenn du dir mal ein Einstiegsmodell anschaust und auf die Stossdämpfer schaust, dann wirst du den Unterschied sehen. Bei den billigeren sind es Reibungsdämpfer und bei den teureren sind es richtige Stossdämpfer, die dann aber auch etwas mehr kosten, es spricht aber nix dagegen, die teurer Stossdämpfer in die billigere WA einzubauen.
Wenn du Dir mal ein Sondermodell anschaust, dann sind sie zwar optisch, wie das Seriengerät, meistens fehlt z.B. bei einer WA dann die Matte für die Geräuschdämmung im Deckel.
Bei den Geräten für den Großmarkt isses häufig so, dass es zwar optisch das gleiche Gerät ist, meistens aber irgendwo noch ein kleiner „Bonus“ für den Fachhandel versteckt ist. Wie z.B. bei den neuen Spüler. Das Gerät für den Fachhandel ist 2 dB leiser, für den gleichen Preis. Es hat also definitiv nichts damit zu tun, das die Geräte für den Großmarkt im Ausland gefertigt werden.

LG Nadine

Es hat also definitiv

nichts damit zu tun, das die Geräte für den Großmarkt im
Ausland gefertigt werden.

LG Nadine

Hi Nadine,

ich meinte eigentlich damit, dass ausländische Teile eingebaut werden… wie bei den Pumpen u Motoren… gefertigt (zusammengebaut) werden die wahrscheinlich trotzdem noch in Gütersloh… nur leider stimmen die „Supermarkt-Modelle“ nicht 100 % mit den Fachhandelsmodellen über,gerade in Punkto Qualität.

Das wollt ich eigentlich damit sagen!

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann entschuldige ich mich für meine Fehlinformation.

LG

Andrea