Fragen zum Katzennachwuchs

Hallo liebe Katzenfreunde!

Meine etwas über ein Jahr alte Katzendame hat Ende April Nachwuchs bekommen. 4 Stück. Das war auch erwünscht.
Die Katzenmutter ist nicht schön, so teilweise grau getiegert, aber mit vielen großen gelben Flecken, aber es ist eine ganz liebe Katze.

Sie führte nach menschlichen Massstäben ein sehr bewegtes Sexualleben,
ich konnte selbst Paarungen mit einem riesigen gelben Kater sehen, und auch mit einem kleinen schwarzen Kater.
(der riesige gelbe Kater ist gestern halb skelettiert unter meinem VW-Bus herausgefallen, warum auch immer, ich denke aber, dass es derjenige war)

Der Katzennachwuchs:

1. gelbe Katze mit wenig weiss, kräftig, habe ich noch
  2. gelber Kater mit viel weiss, sehr kräftig, habe ich noch
  3. völlig bunte Katze, schmächtig, schwarz-weiss-gelb, an Bekannte abgegeben, irgendwie ein komisches Tier, vom Charakter.
  4. schwarzer Kater, schmächtig, aber ein sehr schönes Tier.

Katze 4 war ein Sorgenkind, unsoziales Verhalten, hat nur Leckerlis gefressen, hat versucht, Katze 1 zu besteigen,
hatte vor paar Wochen einen massiven Konflikt mit Katze 2, und ist seitdem nicht mehr gesehen worden.

Ich habe nun also noch die Katzenmutter, Katze 1 und 2.
Bin ganz sehr glücklich mit denen, weil die alle superlieb, aber auch selbstständig sind. (Alles Freigänger), sowie sich untereinander mögen.

So, nun die Frage:
Normalerweise sollten sich ja Wurfgeschwiser ein Leben lang gut miteinander verstehen.

Ich habe aber beobachtet, dass sich Katze 1 und 2 von 3 und 4 extrem unterschieden haben,
und sich auch nicht miteinander vertragen haben.

Kann es sein, dass Katze 1 und 2 von einem Kater gezeugt wurden,
und Katze 3 und 4 von einem anderen?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Kann es sein, dass Katze 1 und 2 von einem Kater gezeugt
wurden,
und Katze 3 und 4 von einem anderen?

Kann sein. Der Gedanke drängt sich auf Grund div. Indizien auf. Aber ohne genetische Untersuchung bleibt es eine Wahrscheinlichkeitsvermutung, denn Katzen 3 und 4 könnten auch das Erbgut aus irgendwelchen hinteren Generationen der Mutter oder des Vaters abbekommen haben.

Gruß Steffi

Hi,

ich versuch mal, die Tatsache, dass man überhaupt Katzennachwuchs zulässt und dann auch noch in so jungem Alter, zu ignorieren, auch wenns schwer fällt …

Normalerweise sollten sich ja Wurfgeschwiser ein Leben lang
gut miteinander verstehen.

warum? Die Chance ist größer als bei sich fremden Katzen, aber zwingend ist es nicht.

Kann es sein, dass Katze 1 und 2 von einem Kater gezeugt
wurden, und Katze 3 und 4 von einem anderen?

Ja, das kann sogar sehr gut sein. Jeder Katzenwelpe hat in der Gebärmutter eine eigene Plazenta, sprich, es handelt sich hier nicht (bzw. selten) um eineiige Zwillinge.

Schau mal hier, da ist das ganz schön erklärt (letzter Abschnitt vor Trächtigkeit und Geburt):
http://www.tierhilfe-dinslaken-voerde.de/fortpflanzu…

Gruß
Cess

Danke !! (OwT)
*

Hallo Steffen,

die Nachkommen können in der Tat mehrere Väter haben, denn bei Katzen wird der Eisprung erst durch Penetration des Katerpenis’ ausgelöst.

Aber etwas macht mich stutzig…die beiden möglichen Väter sagst Du, waren beide „einfarbig“ (ohne Weißscheckung) einer rot(oder creme), der andere schwarz…die Mutterkatze ist nach Deinen Schilderungen eine schildpatt mit tabbymuster, so ähnlich wie diese hier nur ohne weiß:
http://www.nordsternchens-katzen.de/urlaubskatzen/bi…
Wenn aber Jungtiere gefallen sind mit weißen Flecken, dann muß ein Elternteil ebenfalls weiß gescheckt sein.
Sollte die Mutter doch auch weißgescheckt sein, dann war bei diesen Ergebnissen wahrscheinlich der Rote der Vater.
Wenn Du Dir die Weißscheckung wegdenkst, kannst Du hier mal grob auf die Grafik schauen:
http://www.balinesen.ch/farb2d.htm

So, nun die Frage:

Normalerweise sollten sich ja Wurfgeschwiser ein Leben lang
gut miteinander verstehen.

Das ist ein Irrglaube, sie können sich genau so gut verstehen oder zoffen, wie alle anderen Katzen…bei Katzen mit Freigang und üngetrübten Instinkten neigt die Mutterkatze sogar dazu ihre Nachkommenschaft ab einem gewissen Alter (Geschlechtsreife) zu vertreiben…mit den jungen Katern fängt sie damit an.

Eine Bitte zum Schluß:
Bitte lasse Deine Tiere unfruchtbar machen, es ist keine Glückseligkeit für Katzen sexuellem/hormonellem Stress und dessen Folgen ausgesetzt zu sein.

Gruß
Maja

Hallo Maja!

Schön, dass Du das schreibst!

bei Katzen mit Freigang
und üngetrübten Instinkten neigt die Mutterkatze sogar dazu
ihre Nachkommenschaft ab einem gewissen Alter
(Geschlechtsreife) zu vertreiben…mit den jungen Katern fängt
sie damit an.

Das scheint zutreffend zu sein.
Ja, das habe ich heute zum ersten mal bemerkt.
Mutterkatze hat den jungen Kater in den Popo gerochen, und den dann brutal
verjagt.

Eine Bitte zum Schluß:
Bitte lasse Deine Tiere unfruchtbar machen, es ist keine
Glückseligkeit für Katzen sexuellem/hormonellem Stress und
dessen Folgen ausgesetzt zu sein.

Wie jetzt?
Am besten alle 3, und sofort?

Mutterkatze ist 18 Monate,
Katerchen und Kätzchen sind 6 Monate alt.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

dann wirst Du Deine Mamakatze nur schwer überreden können, sich mit den anderen weiterhin zu verstehen.
Die Folgen könnten sein:
Alle Katzen leben nebeneinander her und gehen sich aus dem Weg.
Mamakatze duldet ihre Kinder nicht mehr, so dass diese „gezwungen“ sind, sich ein neues Zuhause suchen zu müssen…was eine Reise ins Ungewisse bedeutet.
Du greifst dem vor, und suchst einen guten Platz für die Kinder.

Wie jetzt?
Am besten alle 3, und sofort?

Wenn die Mädels nicht rollig sind, dann ja am besten sofort, dann sind alle drei gleichzeitig kurzfristig gehandicapt.
Impfen und Entwurmen inklusive.

Mutterkatze ist 18 Monate,
Katerchen und Kätzchen sind 6 Monate alt.

Das Alter ist für Kurzhaarkatzen ideal.

Gruß
Maja