was bedeutet „voll beschaltet“ beim Kauf eines SCART-Kabels?
es gibt leichte flexible Kabel und schwerere, mehr oder weniger
unflexible Kabel. Welches sind die Vor- und Nachteile?
SCART-Verbindungen sind nicht gerade von langer Dauer. Einmal
am Fernseher gewackelt und schon kann man sich auf eine Störung
freuen. Ist das normal?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Peter
was bedeutet „voll beschaltet“ beim Kauf eines
SCART-Kabels?
SCART kann mehr als eine Sorte Signale tragen und das in beide Richtungen. Billige schicken nur eine Art Signal in eine Richtung (reicht für Sat -> TV oder DVD -> TV).
es gibt leichte flexible Kabel und schwerere, mehr oder
weniger unflexible Kabel. Welches sind die Vor- und Nachteile?
De unflexiblen sollten bessere Abschirmung haben (reine Vermutung) und somit ein leicht besseres Bild erzeugen. Der Laie wird den Unterschied warhscheinlich nicht sehen.
SCART-Verbindungen sind nicht gerade von langer Dauer.
Einmal am Fernseher gewackelt und schon kann man sich auf eine
Störung freuen. Ist das normal?
Der Stecker ist in der Tat etwas gross geraten und dadurch recht einfach raus zuziehen. Solange der Stecker fest drin ist sollte aber nix passieren.
De unflexiblen sollten bessere Abschirmung haben (reine
Vermutung) und somit ein leicht besseres Bild erzeugen. Der
Laie wird den Unterschied warhscheinlich nicht sehen.
Da möchte ich mal wiedersprechen: Nach einem Neuaufbau der Installation hatte ich plötzlich ein saumäßiges Bild vom Satreceiver. Erst nach Wochen fiel mir auf, dass die SCART-Kabel gegenüber der vorherigen Installation vertauscht waren. Ich habe dann die verdächtige dünne Strippe wieder an den ohnehin selten genutzten DVD-Player gehängt und dem Sat-Receiver wieder die fingerdicke Variante, und alles war wieder OK. Und wir reden hier nicht von meterlangen Dingern.
Billige schicken nur eine Art Signal in eine
Richtung (reicht für Sat -> TV oder DVD -> TV).
Das wäre mir neu. Es gibt die dicken Kabel, die die RGB-Leitungen beschaltet haben und die dünneren, bei denen diese Leitungen fehlen (ist auch von der Norm so vorgesehen). Kabel, die nur Signale in eine Richtung führen, kann ich mir als Billiglösung für eine Spielkonsole vorstellen, sonst aber nicht. Zum einen müsste man die Dinger kennzeichnen, damit sie nicht verkehrtherum angesteckt werden, zum zweiten gibt es beim Satreceiver oft die Möglichkeit, auf das normale TV-Antennensignal umzuschalten, zum dritten benötigen Videorecorder das Signal des TVGerätes ggf. für eine Aufzeichnung desselben. Und in der Norm ist das imho auch so nicht vorgesehen, weshalb nichtmal ‚Scart‘ draufstehen dürfte.
Hast Du mal einen Link auf ein ‚Nur-eine-Richtung-Kabel‘?
Gruß
loderunner
Billige schicken nur eine Art Signal in eine
Richtung (reicht für Sat -> TV oder DVD -> TV).
Das wäre mir neu.
Kuck dir das Pinout an. Es gibt da Scherze wie 2x Audio input und 2x Audio output. Oder Composite Input und Composite Output. D²B input und D²B output. Die sind nicht nur zur Dekoration da.
Es gibt da Scherze wie 2x Audio input und 2x Audio output.
Selbstverständlich. Nennt man Stereo. Und wenn man in beide Richtungen Stereo übertragen will, braucht man dazu vier Leitungen. Masse als fünfte dazu.
Oder Composite Input und Composite Output.
Genau. Videosignal hin und zurück.
D²B input und D²B output. Die sind nicht nur zur
Dekoration da.
Sag ich doch.
Ich verstehe jetzt nicht, inwiefern das meinen Aussagen widerspricht. Im Gegenteil finde ich auf der von Dir verlinkten Seite rechts ein Bild vom von mir erwähnten Scartkabel ohne RGB.