Hallo Experten,
ich plane den Ausbau einer Balkonterasse (360 x 225 cm, Erdgeschoss, Bodenfläche ca. 100 cm über Gartenfläche) zum Wintergarten.
Dafür soll das Fundament auf eine Länge von 175 x 400 cm verlängert werden. Auf dem verlängerten Fundament wird eine Fläche hochgebaut, die mit der bisherigen Terasse auf gleiche Höhe liegt.
Das Ganze wird mit einer Betonfläche überdacht (400 x 400 cm), die im Obergeschoß als Terrasse dient.
Dazwischen wollen wir großflächige Doppelglasfenster reinbauen.
Eine Stahlwendeltreppe im Außenbereich (Durchmesser 180-200 cm) dient als Zugang zum Erdgeschoß (100 cm Höhe) und Obergeschoß (380 cm Höhe).
Meine Fragen dazu:
1.) Muss ich damit zum Bauaumt? Wenn ja (oberes), kann dies auch die Firma übernehmen, die den Bau der Betonflächen übernimmt?
2.) In welcher Art müssen die Säulen gestaltet sein, die die obere Betonfläche tragen? Wie müssen die Säulen auf dem Boden verankert sein?
3.) Wie muß die Terrassenfläche im Obergeschoß gestaltet sein, um den darunterliegenden Wintergarten thermisch und gegen Feuchtigkeit zu isolieren? Gibt es Alterantive zu einer Betondecke?
4.) In welcher preislichen Größenordnung (+/- 3000€) dürfte der Wintergarten mit oberer Terasse liegen? Wie teuer ist so eine Stahlwendeltreppe? Wie teuer ist eine Stahlwendeltreppe, wie ich sie beschrieben habe? (Meine Googlesuche war hier nicht ergiebig.)
Über die Antwort auf die eine oder andere Frage würde ich sehr freuen.
Gruß
Carlos
P.S. Falls dies irgend jemand liest, der solche Baudurchführungen anbietet und seinen Sitz im Rhein-Main-Gebiet hat, die Planungen liegen in Form eines fetten Powerpoint-Dokuments (
Hallo Carlos,
das ganze klingt nach einer Anfrage beim Fachmann = Architekt- / Bauingenieur-Büro.
Meiner Meinung nach eine klare Sache mit der man zum Bauamt muß.
Meine Schätzungen nach kostet Dich der Spaß ca. 25.000 Euro, darin enthalten eine Stahltreppe in Höhe von ca. 6.800 Euro (je nach Ausführung und „Design“).
Die Rohbaufirma, die für Dich die Betonierarbeiten ausführt kann Dir die Gesamtplanung und das Einreichen eines Baugesuches beim Baumat sicherlich nicht abnehmen, dazu bedarf es eines Architekten / Bauingenieurs.
Die Gestaltung der Säulen und die Einbindung dieser in die Bodenplatte, so daß sich das ganze als sichere Konstruktion erweist sind meines Wissens nur von einer fachkompetenten Person zu berechnen. Dazu werden Armierungseisen in die Bodenpaltte eingebracht, die Säulen werden mittels Pappschalung gestellt.
Die thermische Abdichtung der Betonplatte gegenüber dem darunter liegenden Wintergarten kann auf sehr verschiedenen Arten erfolgen. Muß sich der Fachmann überlegen und hängt auch von der Nutzung der Terrasse ab. Hier müssen zum Beispiel auch Bodenabläufe eingebracht werden, sonst wird aus Deiner Terrasse leicht ein überdimensionaler Swimmingpool für die Vögel.
Alternativen zur Betonplatte wäre eine begehbare Trapezblech-Konstruktion. Aber es gibt sicherlich noch andere Alternativen.
Wie gelangst Du überigens zur Terrasse im OG - da muß dann doch eine Türe auf die Terrasse führen. Gibt es die bereits? Wenn Du die Terrasse im OG benutzt, brachts Du dort auch ein Geländer, usw, usw, usw.
Mein Tip hier: wende Dich mal an ein Architekten- / Bauingenieursbüro in Deiner Nähe und bitte um eine unverbindliche und kostenlose Beratung in dieser Angelegenheit. Das hilft Dir sicherlich mal auf den ersten Weg zu Deinem „Traum“.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Hallo Klaus,
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Dieses Wochenende sehe ich mich nach einem entsprechenden Büro um.
Was mich ein wenig erschreckt, war die finanzielle Größenördnung.
Naja, ich werde sehen.
Gruß
Carlos
Kohle
Hallo Carlos,
ich habs ja nur grob geschätzt. Würde mich für Dich freuen, wenn ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch liege.
Um Geld zu sparen solltest Du Dir, wenn es dann soweit ist, mehrere Angebote machen lassen, so daß Du vergleichen kannst.
Eventuell kann man ja auch noch die Planung etwas optimieren, vielleicht geht da auch noch was.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
1 „Gefällt mir“
Hallo Experten,
Hi,
könntest Du mir bitte, wenn’s abgeschlossen ist, nähere Infos hierzu mailen? Also vielleicht 1 Photo, Bauplan & Kostenübersicht? Wäre sehr interessiert, da ich auch so-etwas plane…
Danke!
Peter