Schornstein / Kamin erweitern: mehr Züge möglich?

Hallo liebe Leser und Experten,

in meinem Altbau befindet sich ein Kamin. Im Keller ist eine alte Ölheizung und ein nicht angeschlossener Festbrennstoffkessel. Der Schornsteinfegermeister meinte, dass die Ölheizung UND der Festbrennstoffkessel durchaus beide anschliessbar und nutzbar wären.

Nun meine Fragen:

• kann ich deshalb davon ausgehen, dass der Kamin über 2 seperate Züge verfügt (Anschluss Öl und Festbrennstoff möglich)?

• ich möchte auf Gas-Brennwert wechseln UND zusätzlich einen Kamin für Lagerfeuerromantik im Wohnzimmer betreiben. Den Festbrennstoffkessel würde ich mir gerne offen halten. Gibt es Einsätze für vorhandene Schornsteine, mit denen ich alles nutzen darf/kann, oder benötige ich in jedem Fall einen Zusatzkamin (aussen wäre arg hässlich)?

• brauche ich eine Genehmigung vom Bauamt bei derartigem Umbau?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Toxicmag

Hallo Alexander,

wenn du mit deinem Schornsteinfeger schon mal darüber gesprochen hast, warum hast du IHN denn nicht genau diese Fragen gefragt? Eine „Baugenehmigung“ brauchst du für dein Vorhaben zwar nicht, aber wenn alles fertig ist muss es der Schornsteinfeger abnehmen. Deshalb rate ich immer ihn rechtzeitig (= bereits bei der Planung) mit einzubeziehen. Dann wird die Abnahme kein Problem.

Grüße von
Tinchen

Hi Tinchen,

konnte leider noch nicht mit ihm darüber reden. Er hatte noch keinen Termin, aber ich habe mir natürlich schonmal so meine Gedanken gemacht…

Ich werde entweder entlang des vorhandenen Schornsteins ein entsprechend doppelwandiges Rohr für meine Gas-Brennwert-geschichte legen, oder aber an der Hauswand aussen hoch. Könnte ich letzteres noch nachträglich verkleiden und somit verstecken? Ich mag es sonst optisch nicht.

Gruss

Alex