Fragen zur Benutzerkontenverwaltung

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Rechner einen neues Konto bzw. Benutzer (mit weniger Rechten) erstellen, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich als Administrator Programme für andere „normale“ Benutzer sperren?
  2. Kann ich Programme für ein Konto deinstallieren, das dann aber trotzdem für andere Konten verfügbar ist, z.B. dass ich als Administrator ein Programm deinstalliere, das dann aber trotzdem von anderen Benutzern verwendet werden kann?
  3. Wie kann man Programme, die nur mit Administratoren-Rechten verwendet werden können umändern, sodass sie auch von „normalen“ Benutzern verwendet werden können?
  4. Bei einem Antivirenscan werden dann die Daten aller Benutzer gescannt oder nur des jeweiligen Nutzers, der den Scan eingeleitet hat?
    Ich verwende Windows XP und Windows 7.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Da kann ich leider nicht wirklich helfen (Rechte auf die EXE einschränken?)

sg08234

Hallo SuperTyp,

leider hat Windows nicht so viele Möglichkeiten der User Verwaltung.

Aber gehen wir deine Fragen mal Punkt für Punkt durch.

1. Mit rechts klick auf die „.exe“ Datei findest du auf den Menüpunkt Eigenschaften. Im neuen Eigenschaften Fenster gibt es den Reiter Sicherheit. Über den kannst du die Zugriffe auf die Datei verändern und somit auch das ausführen der Datei nur für bestimmte Benutzer einstellen.

2. Soweit ich weiß wird beim Deinstallieren eines Programms immer für alle das Programm deinstalliert. Du müsstest dass dann unter dem anderen Account neu installieren und bei der Installation auswählen dass das Programm nur für den Nutzer installiert werden soll.

3. Das geht nicht so wirklich - daher gibt es ja gerade das Prinzip des Administrators. Wenn das Programm Admin Rechte braucht musst du das Programm auch als Admin starten, ansonsten könnte das ja jede Schadsoftware auch. :wink:

4. Das wird von Antivirensoftware zu Software unterschiedlich sein. Generell Prüfen die Programme aber alle Wichtigen Ordner des Systems und bei einem Voll-Scan auch in deren Privaten Ordner - da aber auch ein Antiviren Programm nicht Zugriff hat die Privaten Ordner der anderen wird der dort auch nichts scannen können.

Falls du eine richtig gute Userkontrolle und -verwaltung benötigst solltest du dir vielleicht mal andere Betriebssysteme anschauen. Linux ist von Anfang an darauf aufgebaut worden, das es von mehreren Usern benutzt werden kann (und das sogar gleichzeitig :wink:) Und seit Ubuntu auch für die meisten Benutzer sehr einfach zu bedienen.

Konnte ich bei der anderen wegen dem „Login unsichtbar stellen“ Frage weiter helfen?

Viele Grüße
Frank

Moin SuperTyp93.

1. Wie kann ich als Administrator Programme für andere
    „normale“ Benutzer sperren?

Du entziehst ihnen die Rechte auf die Programmordner.

1. Kann ich Programme für ein Konto deinstallieren, das dann
    aber trotzdem für andere Konten verfügbar ist, z.B. dass ich
    als Administrator ein Programm deinstalliere, das dann aber
    trotzdem von anderen Benutzern verwendet werden kann?

Nein. Ein Programm ist entweder auf dem PC installiert oder nicht. Du kannst lediglich beeinflussen, ob jemand das Programm starten kann oder nicht. (s. o.)

1. Wie kann man Programme, die nur mit Administratoren-Rechten
    verwendet werden können umändern, sodass sie auch von
    „normalen“ Benutzern verwendet werden können?

Das ist vom Hersteller meist so gewollt und kann nicht „mal eben“ entsprechend geändert werden. Du kannst zwar den Benutzern entsprechend erweiterte Rechte auf die Programmordner usw. geben, aber dann kannst Du ihnen auch gleich Adminrechte geben.

1. Bei einem Antivirenscan werden dann die Daten aller
    Benutzer gescannt oder nur des jeweiligen Nutzers, der den
    Scan eingeleitet hat?

Nein. Ein AV-Programm läuft über ein eigenes Benutzerkonto/Systemkonto mit Adminrechten. Egal, wer gerade den Scan startet.

Gruß
(Woly)

Hallo,

zu 1:
Als Administrator kann man bei einem NTFS-Dateisystem das Ausführen der Programmdatei einem benutzer untersagen. Hierzu suche im Verzeichnis c:\Progamme\Programmverzeichnis die ausführbare Datei, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle die Registerkarte „Sicherheit“. Nun füge dort den Benutzer hinzu, dem du dann die Rechte „lesen und ausführen“ wieder entziehst.

zu 2:
Wenn man ein Programm deinstalliert, wird es stets für alle entfernt.

zu 3:
Man kann das Programm deinstallieren und anschließend wieder neu installieren und bei der Installation auswählen, dass es für alle Benutzer eingerichtet werden soll. Bei den meisten Programmen bleiben die persönlichen Einstellungen bei der Deinstallation erhalten, ggf. entsprechende Abfrage beachten!

zu 4:
Ein Virenscan sollte eigentlich nur der Administrator über alle Daten durchführen, damit er den Überblick erhält. Ein Onlineschutz ist für alle vorhanden.

LG Culles

Hallo,
leider bin ich für dieses Thema der falsche Ansprechpartner.

cu

Hallo Casperjones,

danke für deine Antworten, bei der letzten Frage war deine Frage sehr hilfreich. Auch jetzt hast du mir durch deine ausführliche Antwort weitergeholfen.

Tut mir Leid, dass ich dich jetzt nocheinmal bei deinem Urlaub gestört habe.

Gruß

Hallo SupterTyp93,

ein großes Problem bei solchen Vorhaben ist die Windows-Version von XP/7. beispielsweise verfügt XP Professional über ein größeres Rechtesystem, während bei Home lediglich sämtliche Rechte aller Benutzer gleichzeitig geändert werden können.
Du kannst aber mit einem Tool „XP-Prome“ die Windowsversion Home kurzfristig um Sicherheitsoptionen erweitern.
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwXPProme-1218359.html
Allerdings wird empfohlen, das Tool bei Updates wieder zu deaktivieren, also am besten nur für die Änderungen benutzen.

Du kannst die Berechtigungen für eine Datei Benutzer- und Gruppenspezifisch ändern. Dabei haben Verbote Vorrang. Ist also ein Benutzer in einer Gruppe, die ein Verbot hat, obwohl er selbst die Erlaubnis hätte, gilt das Verbot.
Mache einen Rechtsklick auf die Datei/Ordner und wähle „Eigenschaften“. Dort ist zumindest in der Professional Version der Reiter „Sicherheit“ (bei 7 evtl. auch bei Home). Hier kannst du die Richtlinien einsehen und speziell mit „Ändern“ editieren (Win7) oder direkt indem du die Haken neu setzt (WinXP).

Um damit ein Programm vor dem ausführen zu bewahren, musst du etwa lesen/ausführen verbieten.
Dabei bedeutet „lesen“ verbieten nicht, dass die Datei nicht mehr angezeigt wird, sondern, dass man sie nicht mehr öffnen kann. Das Funktioniert übrigens auch für Ordner, wobei dann bei geeigneten Einstellungen der Ordner nicht mehr geöffnet werden kann

Ich bin mir nicht sicher, was du genau möchtest. Normalerweise installiert man ein Programm auf einem Rechner einmal (etwa bei C:/Programme/ProgrammName) und setzt in jedem Startmenü/Desktop/Schnellstartleiste der einzelnen Benutzer Links bzw. ändert die spezifisch eingestellten Standard-Programme.
Die Option bei Programmen „Nur für diesen Benutzer installieren“ erstellt dabei meist lediglich weniger Verknüpfungen.
Wenn du also einfach mehr Übersicht in deinem Startmenü haben möchtest, dann lösche den Link.
Wenn du mehr Übersicht in deiner Software-Liste haben möchtest, kannst du den Deinstallier-Eintrag löschen, was aber nicht empfohlen wird, da dann nicht mehr schön deinstallierbar.
Wenn du den Programm-Ordner ausblenden willst, solltest du ihn verstecken.
Wenn du den Programm-Ordner schützen willst, solltest du allen Unbefugten den Zugriff verweigern.
Die Standard-Programme kannst du über Rechtsklick->Eigenschaften->Öffnen mit->Ändern-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammauswahl ändern.

Das ist ein oft gestelltes Problem.
Du kannst eine einmalige Ausführung mittels Rechtsklick->Ausführen als… mit dem Administratorkennwort als dieser ausführen.
Willst du das Programm immer als Administrator ausführen, kannst du eine Verknüpfung darauf erstellen, dann dessen Eigenschaften anzeigen ->Reiter Verknüpfung->erweitert->unter anderen Anmeldeinformationen ausführen.
Dabei muss aber auch immer das Admin-Passwort eingegeben werden…
in Windows 7 kannst du ein beliebiges Programm über das drücken von strg+shift als Administrator öffnen!
(Sicherheitsabfrage und Passworteingabe)

Es gibt auch Zusatzsoftware, die etwas mehr Komfort verspricht:
http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/…
http://sudown.sourceforge.net/

In den meisten Antiviren-Scannern kann eingestellt werden, ob sich der Scan nur auf die eigenen Dateien beschränkt.
Dabei muss man bemerken, dass der Programme-Ordner nur einmal existiert und damit das Antiviren-Programm von jedem konto aus zugriff darauf haben sollte…
daher sollte es möglich sein, je nach Wunsch zu handeln.
Ob allerdings das jeweilige Antiviren-Programm so pfiffig ist, Benutzerberechtigungen zu umgehen, weiß ich nicht. Das siehst du allerdings relativ schnell, da so gut wie alle solche Programme Warnungen ausgeben, wenn der Zugriff auf bestimmte Dateien verwehrt wurde.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Freut mich das ich helfen konnte :smile:
Und mein Urlaub ist leider auch schon wieder vorbei.
Vorteil: ich hab meine Windows Rechner wieder griffbereit :wink:

Tut mir leid für die Verzögerung, aber hier einige (kurze) Antworten hierzu.

1. Wie kann ich als Administrator Programme für andere
    „normale“ Benutzer sperren?

Hierzu können sie die Benutzerverwaltung verwenden. Dies ist jedoch ein unglaublich umfangreicher Bereich, sodass ich hier nur empfgehlen kann, sich diesen anhand eines Testusers einmal anzusehen, da es diesen Rahmen sprengen würde.

1. Kann ich Programme für ein Konto deinstallieren, das dann aber trotzdem für andere Konten verfügbar ist, z.B. dass ich als Administrator ein Programm deinstalliere, das dann aber trotzdem von anderen Benutzern verwendet werden kann?

Nein, das geht nicht. Man kann Programme für andere Nicht-Administratoren verschwinden lassen, wird ein Programm jedoch deinstalliert, ist es für alle User weg.

1. Wie kann man Programme, die nur mit Administratoren-Rechten verwendet werden können umändern, sodass sie auch von „normalen“ Benutzern verwendet werden können?

Hierzu muss man die Ausführbare Datei des Programms suchen und als Benutzer „Alle“ hinzufügen, was man über die Eigenschaften der Datei aufrufen kann, welche man mittels rechter Maustaste aufruft.

1. Bei einem Antivirenscan werden dann die Daten aller
    Benutzer gescannt oder nur des jeweiligen Nutzers, der den Scan eingeleitet hat?

Das hängt ganz von den Rechten des Users ab. Pauschal kann man hierzu keine Aussage treffen. Das müsste in dem Virenprogramm zu sehen sein.

Wichtig ist noch, dass sich XP und Windows 7 in diesen Bereichen teilweise massivst unterscheiden. Sie sollten sich für jedes dieser Betriebssystem ausreichend Zeit nehmen, dies heraus zu finden. Alles in allem ist es deutlich umfangreicher als man in einem kurzen Beitrag hier beantworten könnte.

Hallo,

hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Indem du z.B. nach der Installation die Berechtigungen auf den Installationsordnern änderst, so dass kein normaler Benutzer mehr Zugriffsrechte darauf hat.
  2. Nein, du kannst kein Programm für einzelne Benutzer deinstallieren. Du kannst höchstens Programme für einzelne Benutzer installieren (dies ist aber abhängig von der Installatiosnroutine des Programms und kann von dir nicht direkt beeinflußt werden - Ausnahme: siehe Punkt 1).
  3. Gar nicht. Wenn ein Programm zwingend eine Administratoranmeldung benötigt, dann kann dies nicht geändert werden.
  4. Hängt davon ab, was du scannen läßt. Wenn du die komplette Platte scanne läßt, werden auch alle Daten gescannt.