Moin Jungs,
erst mal ssccchhhht, ich wollte ja nicht, dass Ihr Euch die Köpfe einrennt!!! Sooo, also, hier nochmal mein Statement und weiterführende Erklärungen: Chef ist an sich schon ein netter Mensch, außer, dass er enorm launisch sein kann und wenn er einen nicht leiden kann, bekommt der das auch zu spüren!! Wir haben schon seit meiner Einstellung immer wieder Probleme miteinander gehabt, die ich aber immer versucht habe wegzustecken und es „einfach besser zu machen!“. Dabei ging es nie um die Qualität meiner Arbeit, die ist unumstritten!! Es hat wohl doch eher persönliche Gründe, hier Beispiele: Gespräch nach Probezeit: „Es herrschte hier immer Frieden und Harmonie, seit Du da bist, ist das anders!! Andere MA werden durch Deine Art und Aussagen verletzt und verunsichert, Du störst die allgemeine Harmonie - aber das kann ja noch werden, ich gebe Dir die Chance.“ Also, Sonja erst mal voll vor den Kopf gestoßen, ewig gehirnt, was ich da wohl an anderen verbrochen habe, bis ich ein offenes Gespräch zu den MA gesucht habe (wenn ich was falsch gemacht haben sollte, will ich wenigstens die Möglichkeit haben, mich zu entschuldigen oder zu erklären). Die, ebenfalls vor den Kopf gestoßen, waren geschockt über die Aussage des Chefs und konnten sich absolut keinen Reim drauf machen!! Alle arbeiten nach eigenenen Aussagen supergerne mit mir zusammen, schätzen meine Hilfsbereitschaft, meine Menschlichkeit, mein Organisationstalent und meine Erklärungen zur Arbeitsweise (ah, DESHALB müssen wir auf DAS achten, weil dann wiederum DAS davon abhängt! Endlich erklärt einem das jemand richtig!!)!!
Dann, im April OP mit Tumorentfernung, nicht bösartig aber dennoch belastend und Autsch!! War bis einschl. Mittwoch krankgeschrieben, habe aber meiner besten Freundin und Kollegin gesagt: „Ich versuch, ob ich nicht Mo schon kommen kann!“ Die das dem Chef gesagt, der dann meinte: „Ne, wenn Sonja bis Mi krankgeschrieben ist, soll sie gefälligst daheim bleiben und sich auskurieren!!“ Okay, war natürlich froh über diese Möglichkeit und habe sie genutzt (da wegen damaliger Auftragslage und Urlaub der Kollegin aus 4,5-Tage eine 6-Tagewoche wurde). Do bin ich also wieder im Geschäft, Chef zitiert mich ins Büro: „Hätte eigentlich am Mo. mit Dir gerechnet, wir sind doch nicht mehr in der Grundschule, wo man sich so an die Anweisung des Artzes hält! Bin enttäuscht!“ Ich von der Nachricht der Kollegin erzählt, er: „Sas habe ich nie gesagt!!“ Komisch, oder!?!? Kollegin hat KEINEN Grund, mich anzulügen, sind seit 5 Jahren wie Schwestern füreinander! Durch Dick und Dünn!
Im Betriebsurlaub hat er KEIN Wort mit mir gesprochen KEIN EINZIGES! Fing schon ein paar Tage vor dem Urlaub an, über Nacht quasi! Erst hat er mich angeschrien, ob ich mich um andere Auftraggeber gekümmert hätte (was niemals so abgesprochen war, mich also aus heiterem Himmel traf) und von da an kein Wort mehr!
So, Urlaub: 3 Kolleginnen machen Ausflug, ich frage Chef, wo denn die anderen sind. Er: „vermutlich auf Ihren Zimmern.“ Und geht einfach weg. Also bin ich auch auf mein Zimmer. Beim Essen fragen die Anderen, wo ich denn war?? Man hätte sich doch am Strand getroffen. Ich, ziemlich verdutzt, wann das ausgemacht worden sei. Kolleginnen: „Na, bevor die anderen reiten gegangen sind! Chef wusste doch bescheid, aber Du wolltest ja nicht mit an den Strand, er hat Dich doch noch gefragt, hat er erzählt!!“ WIE BITTE!?!?!? Also wenn dass nicht „andere-gegeneinander-ausspielen“ weiß ich auch nicht weiter!
Solche Sachen sind im Urlaub öfters vorgekommen!! Eine Kollegin kam mal völlig verdutzt auf mich zu: „Warum hast Du Chef gesagt, dass ich nicht mit zum Ausflug gehen will??“ DAS HABE ICH NIEMALS GESAGT!!! WIR REDETEN JA NICHT MITEINANDER!!
Sooo, war lange, aber wenigstens habt Ihr jetzt ein paar Beispiele!
Und eigentlich wollte ich mir auch einen Job suchen, um es IHM zu erleichtern! Er kündigt nicht gerne und wenn ich selber was finden würde, wäre das abgenommen und meine andere Kollegin hätte genug Arbeit für sich (Auftragsvolumen soll im Januar wieder kommen, aber eben nicht genug für alle).
Vielen Dank für Eure Äußerungen und Denkanstöße, aber ich denke, hier ist auch das Vertrauen beiderseits tief erschüttert und nicht mehr reparabel! Ich für meinen Teil hätte ständig Schiss „was kommt als Nächstes?“. Deshalb und wegen der schlechten Aussichten suche ich was Neues. Drückt mir die Daumen!!
Tschüssi,
die-suchende-Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]