Wie soll ich meine kündigung formulieren?

hallo ihr lieben! seit wochen bereitet mir meine momentane situation bauchschmerzen! am kommenden samstag steht meine kündigung an. also dass heisst ich kündige! ich muss deshalb kündigen, da die verhältnisse bei uns (kleiner betrieb) wirklich chaotisch sind. der chef tyrannisiert die mitarbeiter, man darf nicht selbstständig arbeiten, alles wird kontrolliert und ich bekomm den „anschiss“ für die fehler anderer. ich arbeite jetzt seit 4 jahren dort und mitlerweile ist es so, dass ich es gesundheitlich nicht mehr packe! mir geht es psychisch so schlecht, dass ich auch körperliche symptome (magenschmerzen, reizdarm) davon habe. jetzt ist es so dass ich ab september ne neue stelle habe. außerdem habe ich ein attest vom arzt dass ich aus gesundheitlichen gründen besser kündigen soll. das arbeitsamt spielt dann auch mit und überbrückt mir die zwei monate bis september. meine frage ist jetzt, da ich aus gesundheitlichen gründen kündige, wie schreib ich das in meine kündigung? ich muss dem arbeitsamt ja schließlich auch eine bestätigte kündigung vorlegen und da sollten sich die gründe der kündigung ja überschneiden. außerdem möchte ich dass mein chef weiss dass er mich krankgemacht hat und dass er dann vielleicht bei meinen kollegen was ändern kann. es haben schon so viele bei uns gekündigt aus genau den gründen wie ich aber alle haben nur zu ihm gesagt dass sie was neues haben. er weiss wahrscheinlich gar nicht warum die alle gehen. also wie schreibe ich das in meine kündigung so dass es noch sachlich klingt? mir ist schon ganz schlecht wenn ich an samstag denke! bitte helft mir!

Gar nicht
Guten Tag,

Linktipp zuvor: http://klafuenf.de/keundigung.shtml (siehe im unteren Bereich)

so dass ich ab september ne neue stelle habe. außerdem habe
ich ein attest vom arzt dass ich aus gesundheitlichen gründen
besser kündigen soll. das arbeitsamt spielt dann auch mit und
überbrückt mir die zwei monate bis september.

Na dann ist ja alles OK. Viel Erfolg in der Zukunft und Gute Besserung.

jetzt, da ich aus gesundheitlichen gründen kündige, wie
schreib ich das in meine kündigung?

Gar nicht! Es wird ordentlich fristgemäß gekündigt. Gründe müssen nicht genannt werden.

sollten sich die gründe der kündigung ja überschneiden.

Nein. Das Attest ist für die AA, die Kündigung für den AG.

außerdem möchte ich dass mein chef weiss dass er mich
krankgemacht hat und dass er dann vielleicht bei meinen
kollegen was ändern kann.

Der Massenmörder von Chicago war auch der Meinung korrekt gehandelt zu haben. Man hat ihn trotzdem auf den elektrischen Stuhl gesetzt. Spar dir die Mühe. Das nützt nichts. Im Gegenteil.

Gruß

Stefan

Lieber nicht!
Grüße.

also dass heisst ich kündige!

Dann tu’ das.

jetzt ist es so dass ich ab september ne neue stelle habe.

Wunderbar! Drüben ist das Gras sicher grüner. Vielleicht sogar wirklich, das würde ich Dir ehrlich wünschen.

meine frage ist jetzt, da ich aus gesundheitlichen gründen kündige, wie schreib ich das in meine kündigung?

An: Arbeitgeber.
Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum (Datum).
Name Unterschrift Darum

Mehr nicht.

ich muss dem arbeitsamt ja schließlich auch eine bestätigte kündigung vorlegen und da sollten sich die gründe der kündigung ja überschneiden.

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass dieses Schreiben dem Arbeitgeber vorliegt, reicht das als bestätigte Kündigung.

außerdem möchte ich dass mein chef weiss dass er mich krankgemacht hat und dass er dann vielleicht bei meinen kollegen was ändern kann.

„Hallo Chef, Sie machen mich krank. Ich gehe. Achja, kann ich noch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis haben?“
Was denkst Du, kommt dabei raus?
Möglicherweise hast Du, wenn Du auf sowas hinweist, sogar lange nach Deiner Kündigung noch Ärger, um ein akzeptables Zeugnis zu bekommen, was auch dann höchstwahrscheinlich noch deutlich schlechter ausfällt als Du es verdient hättest. Und das kann Dir dann auch nach Jahren noch Bauchschmerzen bereiten!

Was genau denkst Du, würde passieren, wenn Du den Chef einfach mal beiseite nimmst und mit ihm sprichst, dass er seine Arbeitnehmer kaputt macht? Und es ihm im Zuruf beim Weggehen noch mitzuteilen wird seine Reaktion mit Sicherheit nicht positiver gestalten!

mir ist schon ganz schlecht wenn ich an samstag denke!

Locker nehmen, Schluss-Strich setzen und mit Schluss wirklich Schluss meinen, also nicht darauf setzen, dass danach irgend etwas anders wird in Deinem Betrieb.

Chefs sind eigentlich nicht so doof, dass sie nicht mitbekommen, wenn ihre Mitarbeiter von der Arbeit krank werden…

Gruß,
Michael

danke
danke schön !

vielleicht machen meine nerven einfach net mit! ich schreib also ne stinkeinfache kündigung
und freu mich auf meine „freiheit“! ich hab noch nie vorher gekündigt und einem wirren immer
so fragen im kopf ob denn alles so läuft wie man es sich vorstellt! danke für die tipps.