E-Mail schreiben an Schulleitung. Hilfe bei formulieren

Hilfe bei formulieren E-Mail an Schulleitung,bitten um Gespräch?

Hallo zusammen, ich soll ein Anfrage E-Mail schreiben an die Schule schreiben und um ein persönlichen Gespräch mit der Schulleitung bitten. Ich soll auch genau schildern im E-Mail,worum es geht.Kann mir da jemand helfen bei der formulieren? Also meine Tochter ist im Moment in der Tagesklinik in Behandlung wegen Schulangst. Sie will und kann aus psychischen Gründen nicht mehr zur jetzigen Schule( Realschule.) zurück. Deshalb ist ein Schulwechsel jetzt zum laufenden Schuljahr in Planung,was sie auch unbedingt möchte. Wunschschule ist die Gesamtschule .In die Schule geht auch ihre Schwester und wir wohnen gegenüber, was ihr nochmal Sicherheit gibt. Außerdem wird sie in der Gesamtschule besser gefördert. Andere Schulen befinden sich in anderen Städten und mit Bus kann sie nicht fahren aus Angst ,wäre auch zu weit für sie. In der jetzigen Schule war sie überfordert bekam schlechte Noten und dadurch kam eine Schulangst. Sie ist in der 9 . Klasse muss wahrscheinlich die Klasse wiederholen oder freiwillig wiederholen die 8. Klasse, das soll ich auch abklären mit der neuen Schule was sinnvoll für sie wäre. Wie kann ich das alles schön am besten formulieren?

Vielen Dank im Voraus. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich benötige einen Gesprächstermin mit der Schulleitung, da ich meine Tochter aus medizinischen Gründen (Schulangst) in eine andere Schule geben möchte (medizinische Diagnosen liegen vor).
Deshalb möchte ich mich informieren welche Möglichkeiten es dafür gibt und was ich beachten muss. Außerdem könnte es sein, dass Sie auch noch Vorschläge machen könnten, wie man das Problem eventuell anders lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXX

2 Like

Vielen dank, ich muss aber den E-Mail an die Wunschschule schreiben.

Dann schreib das doch so ähnlich wie Cook vorschlägt.

1 Like

Du brauchst doch nur den Satz „andere Schule geben möchte“ in „andere Schule, nämlich Ihre, geben möchte“ abändern.