Frame-gewurschtel

hallo,

ich arbeite mit dreamweaver und finde keinen befehl der folgendes durchführt:
ein ganzes frameset scroll: ja!
ich kann zwar die einzelnen frames zum scrollen bringen, nicht jedoch alle auf einmal mit einem einzigen scrollbalken.

könnt ihr mir weiterhelfen?

euer tim

Hallo,

[…]
ich kann zwar die einzelnen frames zum scrollen bringen, nicht
jedoch alle auf einmal mit einem einzigen scrollbalken.

ist ja auch logisch: wein Frameset laedt verschiedene datein in verschiedene Fenster - und die lassen sich natuerlich auch nur seperat scrollen.

Du kannst ja auch nicht mit einer Scrolleiste ein Excle- und ein Word-Dokument scrollen.

Aber: Du koenntest Dir ja das Frameset sparen, dann laesst sich hervorragend der ganze Bildschirm scrollen :smile:

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

oh je
so was hatte ich schon befürchtet. diese lösung kommt aber auf keinen fall in frage, weil dann eine aktualisierung tage dauert.
ich brauche die frames zur arbeitserleichterung.
gibts da keine andere (einfache) möglichkeit?

Hallo,

ist ja auch logisch: wein Frameset laedt verschiedene datein
in verschiedene Fenster - und die lassen sich natuerlich auch
nur seperat scrollen.

Das ist eine Antwort eines Programmierers, nicht eines Benutzers, nach dessen Anforderungen eine Software arbeiten sollte.

Du kannst ja auch nicht mit einer Scrolleiste ein Excle- und
ein Word-Dokument scrollen.

Die FRAME-Eigenschaften mit einem der größten Schwachpunkte der Microsoft-Programme zu begründen, ist schon hart. Alle ausser M’soft können scrollen: Alle Browser, StarOffice, von Mac ganz zu schweigen …

Gruss, Stucki

Hallo,

Das ist eine Antwort eines Programmierers, nicht eines
Benutzers, nach dessen Anforderungen eine Software arbeiten
sollte.

-)

wenn ich als Programmierer dem benutzer aber nun mal bewusst zwei Fenster vorgebe, kann er nun mla dummerweise nicht wieser eins draus machen.

Die FRAME-Eigenschaften mit einem der größten Schwachpunkte
der Microsoft-Programme zu begründen, ist schon hart. Alle
ausser M’soft können scrollen: Alle Browser, StarOffice, von
Mac ganz zu schweigen …

Die Frame-Eigenschaften liegen da wohl mehr an Netscape, die meines Wissens diese „zwei Fenster in einem“-Technik erfunden haben.
Da hat MS recht wenig mit zu tun.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo,

wenn ich als Programmierer dem benutzer aber nun mal bewusst
zwei Fenster vorgebe, kann er nun mla dummerweise nicht wieser
eins draus machen.

Sorry, anders rum ist’s besser: Der Benutzer fordert, was der Programmiere tun soll.

Die FRAME-Eigenschaften mit einem der größten Schwachpunkte
der Microsoft-Programme zu begründen, ist schon hart. Alle
ausser M’soft können scrollen: Alle Browser, StarOffice, von
Mac ganz zu schweigen …

Die Frame-Eigenschaften liegen da wohl mehr an Netscape, die
meines Wissens diese „zwei Fenster in einem“-Technik erfunden
haben.
Da hat MS recht wenig mit zu tun.

Nochmal „sorry“: Wer das erfunden hat, ist egal. Mit M’soft war das auch nur 'n Vergleich, den Du übrigens angeregt hattest!

Im Übrigen halte ich die HTML-Schreibweise und Funktionalität für ziemlich schwach! Nix systematisch Gewachsenes, umständliche Syntax.

Gruss, Stucki

Hallo,

Sorry, anders rum ist’s besser: Der Benutzer fordert, was der
Programmiere tun soll.

volle Zustimmung.
Aber der Standard ist im Moment nun mal da - und wird sich nicht wg einem „aber ich koennte es so gut gebrauchen“ (so gerechtfertigt es auch sein mag) geaendert werden.

[…]
Im Übrigen halte ich die HTML-Schreibweise und Funktionalität
für ziemlich schwach! Nix systematisch Gewachsenes,
umständliche Syntax.

sollte ja auch nie funktionabel sein, sollte Seiten (Text) beschreiben.
Und dass das, was draus geworden ist mit der Grundlage nicht gehen kann ist klar.
Insofern auch hier Zustimmung.

Aber hier ging es um eine Anfrage um Moeglichkeiten mit dem jetzigen Status.
Wenn Du mal Gelegeheit hast, Wuensche fuer zukuenftige Standards zu formulieren sag bescheid, ich schreib mit :smile:

in diesem Sinne

Christian

Hallo Christian,

sollte ja auch nie funktionabel sein, sollte Seiten (Text)
beschreiben.

Sprache ist Sprache, ob Beschreibungs- oder funktionale Sprache.

Aber hier ging es um eine Anfrage um Moeglichkeiten mit dem
jetzigen Status.

Das Schwierige damit ist, dass dann Wünsche aus aller Welt kommen, und die Zusätze dann einfach „dran geklebt“ werden - typische Wildwuchs-SW. Wir sehen ja, was alles dazu gekommen ist, das dann von einem Browser so, vom andere anders oder gar nicht dargestellt wird usw. Java-Scripts … viele warnen davor, dass es gefährlich ist …

Wenn Du mal Gelegeheit hast, Wuensche fuer zukuenftige
Standards zu formulieren sag bescheid, ich schreib mit :smile:

Würde ich gerne machen! Nur: Als pensionierter (!) Softwaremacher habe ich was anderes zu tun … z.B. den ganzen Tag über heutige SW meckern :wink:))
Nimm letzteres nicht so ernst.
Gruss, Stucki

na Gott …
wer schnetzelt sich schon sein Fleisch klein, wenn er eigentlich ein Steak essen will?

mfg Günter

dazu müsstest du das frameset in ein frame setzen, die eine hälfte 100%, die andere 0. habs noch nicht probiert, müsste aber funzen.

dazu müsstest du das frameset in ein frame setzen, die eine
hälfte 100%, die andere 0. habs noch nicht probiert, müsste
aber funzen.

das wäre aber theoretisch dasselbe grundproblem, denn ein frame mit einem frameset als einzigen inhalt, ist wieder nur ein frameset, und kann danit nicht als ganzes gescrollt werden, egal ob noch ein zweiter (unsichtbarer) frame existiert.
aber probiers du mal bitte, ich bin nämlich zur zeit an einem fremden rechner, der keinen editor besitzt. wäre dir sehr dankbar.

tim