Framemaker 9 - unverschiebbarer Tab

Hallo,

bei Framemaker 9 bin ich über ein Problem gestolpert:
Ein Tabulator lässt sich nicht verschieben.
Ich befinde mich auf meiner Vorgabeseite.
Ein Textfeld relativ weit rechts.
Text linksbündig.
Speziell bei erster Textzeile tritt das Problem auf, dass diese nicht bis zum Ende des Textfeldes reicht (die folgenden Zeilen hingegen verhalten sich richtig).
Dort ist ein Tabulator (Dreieck nach unten), den ich nicht weiter nach rechts schieben kann, nur nach links (so dass die erste Zeile gleich noch eher springt).

Ich habe keine Ahnung, was hier faul ist.
Auch den Tab doppelt anklicken und Werte verändern (steht so bei 0-komma-wenig, obwohl er rund 5 cm vom linken Rand weg ist) oder löschen hat keinen Effekt.

Da ich noch nicht lange mit dem Programm arbeite, bitte ich alle Wissenden um eine genaue Beschreibung der nötigen Schritte (z. B. Darstellung | Werkzeugleiste | …).

Besten Dank

Hallo der rechner,

schicken Sie mir die .fm, wenn es geht. Es ist schwierig, so eine Situation theoretisch zu lösen.
Viele Grüße
Nobbi
[email protected]

Hallo,

das Dreieck nach unten ist kein Tabulator, sondern Deine Textfeldbegrenzung. Diese kannst Du nicht über das Lineal, sondern nur direkt auf der Seite verschieben.
Ein Tabulator wird dargestellt durch einen Pfeil, der von rechts kommend nach oben zeigt, diesen kannst Du auch über das Lineal verschieben.
Generell solltest Du jedoch die Einrichtung von Formaten über die Zeichen- und Absatzgestaltung vornehmen (Menü Format > Absätze > Gestaltung bzw. Format > Zeichen > Gestaltung), da händische Formatierungen schnell inkonsistent werden.

Viel Erfolg

Tanja

Hallo rechner,

die Dreiecke nach unten sind Absatzeinzüge für die 1. Zeile und die folgenden Zeilen.
Beim Doppelklick gelangst Du allerdings nicht in den Dialog zur Einstellung der Absatzeinzüge sondern in den Tabulator Dialog.

In den meisten Fällen ist es nicht sehr sinnvoll auf Vorgabeseiten Einzüge und Tabs fest vorzugeben, da sich diese Einstellungen auf die jeweiligen Absatzformatvorlagen beziehen. Soll heißen, wenn Du die Eigenschaften des Textrahmens (z. B. Spalten, seitliche Überschriften, …) festlegen möchtest machst Du das auf der Vorgabeseite, wenn Du Einzüge und Tabs für Deine Absätze festlegen möchtest, machst Du das mit den Absatzformatvorlagen.

Dort ist ein Tabulator (Dreieck nach unten), den ich nicht …

Auch den Tab doppelt anklicken und Werte verändern (steht so
bei 0-komma-wenig, obwohl er rund 5 cm vom linken Rand weg
ist) oder löschen hat keinen Effekt.

Allen:

Offenbar hat sich der Absatzeinzug selbst eingestellt, im Zusammenhang mit einem nahe gelegenen Bild (das aber eigentlich nicht überschneidet, und außerdem liegt die Marke nicht etwa m Bildrand oder so, sondern mehrere Buchstaben passen noch unter das Bild - dennoch: lösche ich dieses, so verschwindet die Marke und mit dieser das geschilderte Problem).

Für die aktuelle Datei habe ich mich beholfen, aber ich möchte schon wissen, was hier eigentlich lief.

Der Absatzeinzug wird von den „runaraund properties“ (ich weiß nicht wie die auf Deutsch heißen) beeinflußt.
beim Grafikimport wird standardmäßig der Konturlauf angewendet. Um das zu änderm mußt Du die Grafik selektieren, und im Grafikmenü oder Rechtsklickpopup die „Runaraund Properties…“ ändern.

Offenbar hat sich der Absatzeinzug selbst eingestellt, im
Zusammenhang mit einem nahe gelegenen Bild

Hallo,
tut mir Leid, ich muss mich unbedingt mal abmelden. Mit FrameMaker 9 arbeite ich gar nicht und eigentlich bin ich auch im DTP-Bereich nur noch ab und zu (und dann mit FrameMaker 8) tätig.
Ich hoffe, Du hast bei anderen mehr Glück.

ich würde den Cursor in die entsprechende Textzeile stellen und dann über >Format >Tabulatoren alles per Menü einstellen

gruß uwe

Hallo rechner,

bei Framemaker 9

leider arbeite ich noch nicht mit FrameMaker 9, daher kann ich die Frage nicht beantworten.