Huhu
Weiss jemand etwas darüber was ca. Juli 1944 in/um Frampol/Polen passierte?
Susanne
Operation Sturmwind (I + II)
Hallo Susanne,
es fing eigentlich schon im Mai 1944 an, als die Nazis Biłgoraj ein Übergangslager für Partisanen und Zivilisten ‚anlegten‘ (63 Partisanen wurden Anfang Juli 1944 erschossen; die restlichen 4.000 wurden später nach Majdanek deportiert) und betraf nicht nur Frampol sondern auch Biłgoraj, Janów Lubelski & Co. In Lasy Janowskie (auf Deutsch wohl: Janowski Forst) fanden im Juni 1944 fanden Schlachten statt, bei denen sich zunächst (Sturmwind I) 3.000 polnische und russische Partisanen (bei Sturmwind II: 8.000) und 30.000 Nazis gegenüberstanden. Die Partisanen schafften es tatsächlich, die Belagerung zu durchbrechen. Ende Juli 1944 war Frampol wieder frei.
Wenn Dir auch eine englischsprachige HP zu dem Thema recht ist:
http://wolnapolska.boom.ru/index-ZiemiLubelskiej.html
Beste Grüße
Tessa
HAllo Tessa,
Wenn Dir auch eine englischsprachige HP zu dem Thema recht
ist:
englisch ist ok, hast Du auch was aus der deutschen Sicht der Dinge. Mein gegoogle ergab leider nichts weiteres (nur dass es auch einFrampol in der Ukraine gab), weder zu Frampol/Polen noch zur OP Sturmwind.
Mir geht es um einen deutschen Oberst (Herwart Schmeling), der dort gefallen sein soll, evtl. von der 11 Panzerdivision . Die Polnischen Leutchen bringen mir daher nichts passendeses, aber Hut ab, 3000 gegen zigtausend und trotzdem gewinnen
(auch wenn ich deshalb meinen Opa nie kennenlernte, aber wat solls, der hätte sowieso den pazifistischen Erziehungsstil meiner Eltern nicht verkraftet:wink:.
Susanne
Hallo Susanne,
ich habe zwar noch ein bissl gewühlt, aber über die deutschen Leutchen war ums Verrecken nichts rauszukriegen… Aber drei Möglichkeiten, evtl. doch noch etwas über den Opa rauszubekommen, täten mir da allerdings schon noch einfallen… 
Das Bundesarchiv Abt. Militärarchiv
Wiesentalstraße 10
79 115 Freiburg
Tel: 07 61 - 47 81 7-0
Fax: 07 61 - 47 81 79 00
http://www.bundesarchiv.de (irgendwas stimmt mit der HP nicht; ich komme nicht drauf)
Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-18.00 Uhr; Fr: 8-16.00 Uhr
Die Herrschaften bearbeiten auch schriftliche Anfragen.
Suchdienst des DRK: http://www.drk-suchdienst.org/
Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V. (VBGO)
Postfach 50 03 25
22 703 Hamburg
Tel: 0 40 - 85 41 89 70
Kontakt: Albrecht Laue
Vielleicht können die Dir irgendwie weiter helfen oder haben wenigstens eine Idee, wo Du suchen könntest.
(auch wenn ich deshalb meinen Opa nie kennenlernte, aber wat
solls, der hätte sowieso den pazifistischen Erziehungsstil
meiner Eltern nicht verkraftet:wink:.
*schmunzel* Verstehe… Ein Hardcore-Soldat…
Viel Erfolg & beste Grüße
Tessa
Hallo Tessa, danke für die Tips, ich werd mal schauen ob die was haben.
*schmunzel* Verstehe… Ein Hardcore-Soldat…
angeblich ja, Jungs tragen die Haare 5mm unter der Haut und Mädchen laufen immer im Stechschritt durch die Küche. Und mein Papa war schon in den 60ger Kriegsdienstverweigerer und als Pädagoge in so nem Verein gegen Kriegsspielzeug (ich durfte nicht mal eine Wasserpistole haben, die hab ich mir dann heimlich gekauft.Und mit meinen selbstgebastelten Pfeil/Bogen durfte ich auch nur auf die Jagd gehen)
Ich denk nicht, dass die sich verstanden hätten. *lol*
Susanne