Liebe/-r Experte/-in,
Wie war es möglich, dass Frankreich militätisch innerhalb
von 3 Wochen besiegt wurde? Wie konnte einem so großem,
wohlhabendem Land so etwas gegen einem verbrecherischen
Angreifer, der bereits an mehreren Fronten Krieg führte,
paasieren? Was sagen die Historiker dazu?
Servus
Zunächst einmal 2 Dinge:
- verbrecherisch oder nicht, die Wehrmacht war die am besten ausgebildete und (zum Teil) ausgerüstete Armee ihrer Zeit
- zum Zeitpunkt der Invasion von Frankreich führte Deutschland mitnichten einen Mehrfrontenkrieg. Polen und Dänemark waren besiegt und die Truppen in Norwegen wären für Frankreich nicht nützlich gewesen.
Wieso Frankreich so schnell fiel ist schnell erklärt: eine Armee des 1. Weltkrieges (Frankreich) trifft auf eine Armee des 2. Weltkrieges (Deutschland). Die viel gepriesene Maginotlinie wurde einfach umgangen und durch schnelle Vorstöße der Panzerspitzen hatte die Wehrmacht zu jeder Zeit die Initiative. Die Zeiten von Grabenkämpfen war vorbei und die Zeit des Bewegungskrieges angebrochen. Frankreich musste das auf die harte Tour erkennen.
Eine recht ausführliche Darstellung findet sich auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Westfeldzug
Mfg
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ich bin subjektiv und nenne die deutsche Wehrmacht nicht als verbrecherischen Angreifer. Verbrecherisch war das System nicht die Armee.
Bei Fragen mit Ihren eigenen politischen Hintergründen, werde ich keine Aussagen zu Ihrer Frage treffen.
Bitte akzeptieren Sie meine Gründe.
MfG Lars Franke
Sie meinen den WK II. wenn ich nicht irre.
Nun zum einen wurde Frankreich von den Deutschen Landsern überrascht und von denselben ein sehr schneller Vormarsch mithilfe von Panzern bis zum berühmten Halt-Befehl durch Hitler, dem das alles selbst zu schnell ging, erziehlt.
Sie müssen denken, dass die deutschen Landser, v.a. die Panzerbrigaden (hauptsächlich SS-Divisionen) die damals am besten Ausgebildetsten regulären Truppen waren. Vergleichbar Ausgebildet waren nur Spezialeinheiten wieeinige Sibirische und z.B. das britische SAS-kommando.
Desweiteren sollten Sie sich einmal die Route der Angriffsspitzen der Wehrmacht und der anderen Kampfgruppen ansehen um die schnelle Eroberung zu verstehen.
Was mir jedoch selbst ein wenig schleierhaft ist, ist, dass Italien, dass ja mit Eseln, aus Mangel an Panzern in Südfrankreich einmarschiert ist, ebenso nicht aufgehalten werden konnte.
Auserdem sind in Frankreich zu dießer Zeit wie in eigtl allen europäischne Ländern politische Unruhen zu betrachten gewesen (wenn ich nciht irre)
ICh hoffe ich habe ihnen hiermit weitergeholfen.
MSG:
Thomas G.
Ganz einfach, Deutschland hatte schon zuvor gegen Frankreich gekämpft siehe den ersten Weltkrieg (den sie nur gewonnen hatten, da Ihnen allierte zu Hilfe kamen) und den Krieg bei dem Preusen gegen Napoleon Bonerparte gewonnen hatte (unsere Reichsgründung basiert auf diesem Sieg). Deutschland hatte also eine militärische dominanz schon immer gehabt, so und jetzt kann man von den Nazi Generälen Denken was man will aber im Punkt Taktik hatten sie den Franzosen einiges voraus. Zumal Frankreich nicht mit der Opperation Fall Rot gerechnet hat. es gibt belege für ein Zusammentreffen von einem Panzertrupp auf deutscher Seite, wärend auf französischer Seite jediglich Männer auf Pferden geritten kamen. Auch die Taktik Blitzkrieg ging voll auf also ein schneller Sturm. Davon waren die franzosen geschockt zumal sie keine guten Waffen besaßen. So zogen sie sich im Verlauf der Operation Dynamo zurück und kapitulierten schließlich. Noch dazu hast du etwas Falsch zeitlich eingeordnet die Frankreich Operation fand 1940 statt die Russische Front und die Schlacht mit den Usa kam auch erst später. England war zwar auch dabei jedoch waren wir eine so militärische Nation, dass wir bis zur Schlacht um England jedwede Zügel in der Luft in der Hand hatten.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und sollten noch fragen auftauchen bin ich dir sehr gerne wieder behilflich
PS( Bitte verzeihe die vielen Rechtschreibfehler und grammatikfehler ich hatte nicht viel Zeit)
Werte Experten!
Ich danke Euch und Ihnen recht herzlich für die
kompetenten Informationen, die mir wirkliche
Erklärungen gebracht haben.
Glück auf
Norbert Bergmann
Liebe/-r Experte/-in,
Wie war es möglich, dass Frankreich militätisch
innerhalb
von 3 Wochen besiegt wurde? Wie konnte einem so
großem,
wohlhabendem Land so etwas gegen einem
verbrecherischen
Angreifer, der bereits an mehreren Fronten Krieg
führte,
paasieren? Was sagen die Historiker dazu?
Servus
Zunächst einmal 2 Dinge:
- verbrecherisch oder nicht, die Wehrmacht war die am
besten
ausgebildete und (zum Teil) ausgerüstete Armee ihrer
Zeit
- zum Zeitpunkt der Invasion von Frankreich führte
Deutschland
mitnichten einen Mehrfrontenkrieg. Polen und Dänemark
waren
besiegt und die Truppen in Norwegen wären für
Frankreich nicht
nützlich gewesen.
Wieso Frankreich so schnell fiel ist schnell erklärt:
eine
Armee des 1. Weltkrieges (Frankreich) trifft auf eine
Armee
des 2. Weltkrieges (Deutschland). Die viel gepriesene
Maginotlinie wurde einfach umgangen und durch
schnelle
Vorstöße der Panzerspitzen hatte die Wehrmacht zu
jeder Zeit
die Initiative. Die Zeiten von Grabenkämpfen war
vorbei und
die Zeit des Bewegungskrieges angebrochen. Frankreich
musste
das auf die harte Tour erkennen.
Eine recht ausführliche Darstellung findet sich auch
auf
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Westfeldzug
Mfg
Christoph
Werte Experten!
kompetenten Informationen, die mir wirkliche Erklärungen
gebracht haben.
Glück auf
Norbert Bergmann
Werte Experten!
kompetenten Informationen, die mir wirkliche Erklärungen
gebracht haben.
Glück auf
Norbert Bergmann
—.
Tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen.
LG!