Frankreich-Rundreise

Hallo Reisende,

ich habe vor im Sommer einen kleinen Roadtrip zu machen, letztes Jahr war Osteuropa dran, dieses Jahr soll es hauptsächlich nach Frankreich gehen.
Ich bin soweit ganz zufrieden mit meiner Planung, nach Stuttgart und Strasbourg, danach Paris und Atlantikküste bis Bordeaux. Irgendwann möchte ich wieder in Zürich landen um danach den Heimweg anzutreten.
Ich weiß nur noch nicht was ich zwischen Bordeaux und Zürich machen soll. Viel Zeit habe ich nicht, im Prinzip 3 Tage, einen Tag Anreise aus Bordeaux, einen Tag Ruhe in Ort XY und am nächsten Tag die Weiterreise nach Zürich.
Ich bin mir relativ unsicher was sich dort unten lohnt. Ich bin momentan am überlegen ob ich einen kleinen Schwenker nach Marseille mache, Lyon und St. Etienne schweben mir auch im Kopf rum.
Könnt ihr mir sagen was sich dort in der Umgebung lohnt?! Würdet ihr mir eine von den drei Städten oder vielleicht auch was ganz anderes empfehlen!?

Für Vorschläge dankend,
Phips

Moin,

Könnt ihr mir sagen was sich dort in der Umgebung lohnt?!
Würdet ihr mir eine von den drei Städten oder vielleicht auch
was ganz anderes empfehlen!?

wenn Du technikinteressiert bist, wäre vielleicht das Viaduc de Millau
http://de.wikipedia.org/wiki/Viadukt_von_Millau was für Dich.
Dsa Drüberfahren ist m.E. aber bei weitem nicht so faszinierend wie das Schauen, speziell von unten aus dem Tal. Habe beides gemacht.
Millau selber ist ziemlich öde.

Gandalf

Servus,

mit welchen Verkehrsmitteln bist Du zwischen Bordeaux und Züri unterwegs?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

auf der Route dürftest du durch die Auvergne kommen.
Der Rundblick, bei gutem Wetter, vom Puy de Dome ist atemberaubend.

Gruß
Lawrence

Hallo,
ich würde Dir Albi empfehlen, sehr schönes kleines Städtchen am Tharn. Danach via Millau das Viadukt ansehen und weiter zum Mittelmeer nach Le Grau du Roi /Port Camargue. Wenn Du da aber erst mal bist, willst Du unbedingt noch länger bleiben :frowning:
Hotelempfehlung: das Mercure in Port Camargue.
Danach dann über 700km nach Zürich.
MFG
Pluto

Hallo,

mit dem Auto.

Philipp

Hallo Pluto,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Vorschläge haben mir/uns sehr gut gefallen und wir denken wir werden es genauso machen, vielleicht schlagen wir noch einen 4. Tag raus und schauen uns danach noch Avignon an.

Grüße,

Phips

Servus,

in diesem Fall täte ich mittenmang, etwa Luftlinie Bordeaux - Dijon fahren, dabei Autobahnen vermeiden. Die Landstraßen auf dieser Strecke sind immer noch traumhaft schön, einschließlich solcher riskanten Details wie langer Alleen und streckenweise noch dreispuriger Führung (die mittlere Spur ist für die Überholer beider Richtungen!).

Nicht ganz auf der Luftlinie, aber nicht weit davon liegen Le Puy en Velay und Vézelay. Beide würde ich keinesfalls auslassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
freut mich, geholfen zu haben. Pardon: Avignon habe ich vergessen.
Dann wäre da noch die Cote de Azur , aber das führt zu weit.
Ich habe seit knapp 3 Jahren Frankreich lieben und schätzen gelernt.

1. Reise: St. Etienne (nur zum Übernachten), Viaduc de Millau und Albi, dann Parador de Cardona, Barcelona, Port Camargue und Dijon.
  2. Reise: Beaune, Orange, Valbonne (bei Cannes) - erkunden der Umgebung, Orange, Beaune.
  3. Reise: Rouen, Plancoet, Plogoff und Retour mit Stops bei Saint-Malo, Mont St. Michel und Honfleur.
    Dazu zwei Kurzreisen nach Metz und Cergy-Pontoise.
    Werde nächstes Jahr (also 2011) versuchen, wieder ans Mittelmeer zu fahren, ich will dabei unbedingt Carcassonne sehen.
    Die Schlucht des Tarne ist natürlich auch toll, hatte da ein besonderes Hotel gebucht, das ich aus gesundheitlichen Gründen leider stornieren mußte.
    Viel Spass auf Deiner Reise,
    MFG
    Pluto

Ich bin soweit ganz zufrieden mit meiner Planung, nach
Stuttgart und Strasbourg, danach Paris und Atlantikküste bis
Bordeaux. Irgendwann möchte ich wieder in Zürich landen um
danach den Heimweg anzutreten.

Wenn du die Atlantikküste bis Bordeaux runter fahren willst, halte unbedingt in La Rochelle an!
Das ist meiner Meinung nach, die schönste Stadt an der ganzen Küste.
Unbedingt ansehen: der alte Hafen, die Altstadt (rund um Galerie Lafayette) und das Aquarium La Rochelle.

Viel Spaß,
ich beneide dich :smile: