Bangkok / Rundreise / Koh Samui

Hallo zusammen,

wir sind zwei befreundete Paare und würden im April kommenden Jahres mal eine 2 wöchige Thailandreise unternehmen. Richtige Rucksackturisten sind wir aber nicht, da wir auch nicht mehr die jüngsten sind.

Ich würde die Flüge selber nach Bangkok buchen. Nach ca. 2 Nächten in Bangkok würden wir eine Rundreise in den Norden unternehmen wollen.
Nun die Frage: Kann man sowas vor Ort buchen und wo? Die Rundreise sollte inclusive Hotels auf der Route sein. Mit Tagesausflügen kommt man ja nicht weit, oder?
Nach 7 bis 8 Tagen Rundreise würden wir auf Koh Samui fliegen. Habt ihr da schöne, verlassene Strandvorschläge für uns?

Über jeder Anregung Tipps würden wir uns freuen.
Servus
Egmont

Infos!
hallo egmont … zunächst einmal glückwunsch zu der entscheidung nach thailand zu fliegen. tolle entscheidung! es wird euch gefallen, das steht jetzt schon fest …

grundsätzlich möchte ich euch raten nicht auf gut glück alles zu machen. das heißt: wenn ihr termine für an- und abreise habt, dann plant den rest durch. als rucksacktouristen kann man einfach von heute auf morgen planen, aber als „normaler“ tourist empfehle ich das nicht. klar, man findet immer vor ort hotels, aber wenn man hier schon von zu hause aus sucht hat man dank internet z.b. einen perfekten vergleich, den man sonst nicht hätte. ich bin selber oft genug in thailand oder in südostasien, aber ich plane alles immer vorher. das spart in der regel geld und zum anderen dürfte man wie erwähnt in der unterkunftswahl mehr glück haben. sehen gerade in bezug auf thailand viele anders, aber ich rate es dennoch jedem.

zu deinen fragen …

was verstehst du unter rundreise? und was willst du genau sehen? die nahe umgebung wie z.b. brücke am kwai in kanchanaburi, das kann man locker an einem tag von bangkok aus machen … was im norden willst du dir ansehen? nur chiang mai? wenn ja, dann flieg mit air asia nach chiang mai … die haben gerade den ersten teil des flugplans 2010 freigeschaltet und sind entsprechend preiswert. bus und bahn in thailand sind ziemlich günstig, flüge aber halt auch. und man spart zeit.

ansonsten kann man touren auch vor ort buchen, auch kurzfristig. aber eben auch online vorab. kommt wie gesagt drauf an was genau ihr da vor habt, was ihr sehen wollt. generell kann man sich mit seinen wünschen an jeden tourveranstalter wenden, die basteln einem das dann so zusammen, wie man es gerne hätte. auch wenn ihr das erste mal in thailand sein solltet, keine sorge … in thailand kann man ganz problemlos auch alles auf eigene faust organisieren. das ist bei weitem günstiger als per festgelegte tour!

für samui gilt das gleiche … flüge früh buchen, dann wird’s auch schön günstig … wenn ihr ein wenig vom land sehen wollt, dann bucht air asia nach surat thani, von da aus dann mit bus und fähre weiter nach samui. sehr erlebnisreich! und immer noch günstiger als der direktflug von bangkok nach samui mit thai oder bangkok airways.

und noch zum thema samui … einsame strände sind geschichte. die gibts z.b. auf redang in malaysia, aber nicht mehr in thailand. nirgends! … auf samui kommt drauf an was ihr wollt … nachtleben? action? oder eben nur strand? der wohl ruhigste strand auf samui dürfte maenam sein. hässlich ist er auch nicht … aber naja … der ort als ganzes ist sehr ruhig, der strand ist nicht sonderlich breit … aber gerade was die strände auf samui angeht muss man sagen, dass jeder strand seine vor- und nachteile hat!

achso … noch was … april ist eine tolle reisezeit für thailand. sehr heiß, so gut wie regenfrei … und … das meiner meinung nach tollste event findet im april steht, das neujahrsfest songkran. gib bei wiki mal „songkran“ ein …

wenn du sonst noch was zum thema thailand wissen willst, nur zu!
bei mir geht’s in 10 tagen wieder los.
nach drei monaten abwesenheit. endlich! :smile:

naja … also dafür, dass ich dir ein ganzes buch getippt habe hättest du ruhig mal „danke“ sagen können … naja …

Hallo Egmontr

ich war bereits mehrmals auf Ko Samui und bin begeistert. Ich würde aber direkt fliegen, der Preisunterschied rechtfertigt nicht die Strapazen. Schon alleine der Flughafen auf Ko Samui ist es wert und die bunt bemalten Flieger versetzen einen so richtig in Urlaubsstimmung. Ich habe 2 bevorzugte Hotels direkt am Chaweng Noi Strand. Der Strand ist nicht überlaufen und hier ist der Sand wirklichso weiß wie auf den PostkartenWichtig ist Das NOI beim Strand den es gibt auch den Chaweng Strand, der aber nicht so flach ist und man Angst haben muss von der Liege zu rollen.Das Fair House Beach Resort & Hotel ist sehr schön aber an einen Hang gebaut und darum sind immer sehr viele Stufen zu bewältigen. Außerdem muß man den ganzen Hang hinauf wenn man in die Stadt gehen will. Das zweite Hotel ist das Samui First House Hotel. Sehr schönes Nachbarhotel vom Fair House mit flachem Zugang zur Straße.Von hier ist man in höchstens 10 Minuten zu Fuß in der Stadt.
Bei meinem ersten Besuch von Ko Samui habe ich an einem Tag eine Inselrundfahrt gebucht (Die Hauptstraße rundherum ist nur 53km lang) aber es gibt sehr viel zu sehen und zu erleben. In einer anderen Woche habe ich einen Schiffsausflug rund um die Insel gebucht. Wunderbar der Kapitän spricht deutsch und einiges mehr, zu mittag wird einer anderen Insel geankert und es wird groß und wunderbar aufgetischt. Auch Bade-und Schnorchelpausen werden gemacht. wieder viel zu erleben und zu sehen. Auch abends gibt es hier für jeden Geschmack gute Unterhaltung. Ich werde Ko Samui immer empfehlen.

Viele Grüße rabsi

naja … also dafür, dass ich dir ein ganzes buch getippt habe
hättest du ruhig mal „danke“ sagen können … naja …

entschuldige bitte, aber erstens war ich nicht da und zweitens hocke ich nicht andauernd hier und warte auf einen forumeintrag!

hallo rabsi!

danke für deine anregungen, die ich höchstwahrscheinlich befolgen werde.
wo buchst du die hotels? direkt auf der homepage des hotels, oder in Deutschland?
auch die ausflüge werden wir bestimmt machen.kannst du mir links dazu schicken?

LG
Egmont

so nun bedanke ich mich recht herzlich für deinen ausführlichen beitrag :smile:

grundsätzlich möchte ich euch raten nicht auf gut glück alles zu :machen. das heißt: wenn ihr termine für an- und abreise habt, dann :stuck_out_tongue:lant den rest durch. als rucksacktouristen kann man einfach von :heute auf morgen planen, aber als „normaler“ tourist empfehle ich das nicht. klar, man findet immer vor ort hotels, aber wenn man hier :schon von zu hause aus sucht hat man dank internet z.b. einen :stuck_out_tongue:erfekten vergleich, den man sonst nicht hätte. ich bin selber oft :genug in thailand oder in südostasien, aber ich plane alles immer :vorher. das spart in der regel geld und zum anderen dürfte man wie :erwähnt in der unterkunftswahl mehr glück haben. sehen gerade in :bezug auf thailand viele anders, aber ich rate es dennoch jedem.

das wir nicht ohne planung loslegen werden sieht man ja durch diese anfrage hier im forum. wir werde natürlich auch alles im voraus planen und darum brauche ich eure hilfe :smile:

was verstehst du unter rundreise?

wir wollten eine 7 tägige rundreise von Bangkok nach Chang Mai und zurück machen. evtl. fliegen wir von chang mai nach samui.

in thailand kann man ganz problemlos auch alles auf eigene faust organisieren. das ist bei weitem günstiger als per festgelegte tour!

das ist es ja eben, was ich immer höre! aber wie? also vor ort in Bangkok?

dein tipp über surat thani nach samui zu kommen ist auch eine überlegung wert.

nochmals: danke nochmals für deinen interessanten beitrag

wir wollten eine 7 tägige rundreise von Bangkok nach Chang Mai
und zurück machen. evtl. fliegen wir von chang mai nach samui.

sehr teures vergnügen! diese fliegt nur bangkok airways.
alternativ halt wieder mit den billigflieger von chiang mai zurück nach bangkok, da dann vielleicht noch zwei drei tage bleiben, von da aus dann die umgebung wie ayutthaya, kanchanaburi und so ansehen … alternativ vielleicht noch eine nacht nach hua hin … dann zurück nach bangkok und dann von bangkok nach samui oder surat thani. das ist viel günstiger. fürs gleiche geld habt ihr dann noch hua hin bzw. die umgebung von bangkok gesehen, wenn ihr zwischen chiang mai und samui noch einen stopp einlegt für zwei drei tage.

übrigens: pattaya ist total verrufen, aber definitiv sehenswert.
alle welt redet von dem pu*f pattaya …
man muss ihn einfach mal gesehen haben. zumindest eine nacht.
es gibt einige nette inseln, die vor pattaya liegen, die man sich tagsüber dann ansehen kann. oder von pattaya dann weiter nach rayong und von da aus eine nacht nach samed. auch sehr schön.
von bangkok aus hat man viele möglichkeiten, daher würde ich nicht für teures geld direkt von chiang mai nach samui fliegen, sondern fürs gleiche geld noch ein paar erlebnisse und eindrücke mitnehmen!

in thailand kann man ganz problemlos auch alles auf eigene faust organisieren. das ist bei weitem günstiger als per festgelegte tour!

das ist es ja eben, was ich immer höre! aber wie? also vor ort
in Bangkok?

es gibt in bangkok an jeder ecke reisebüros, die dir das schon so zusammen basteln wie du es gerne hättest. auch kurzfristig!

Hallo Egmont

Freut mich, dass Dir meine Schilderungen anscheinend gefallen haben. Hier die Hotellinks und ein Link mit 2 Beurteilungen die ich zufällig gefunden habe.(Der erste Link)
http://www.dooyoo.de/hotels-international/first-bung…
http://www.hotel.de/de.hotels/Chaweng_Beach_133156/S…
http://www.fairhousesamui.com/
Die Strandbungalows beim First House wurden bereits renoviert.
Im Fair House Hotel sind die Bungalows auch sehr schön aber wenn man sich die vielen Treppen ersparen will sollte man das Haupthaus buchen denn das ist fast ganz unten. Solltest Du noch Fragen haben melde Dich nur.

Viele Grüße
rabsi