Infos!
hallo egmont … zunächst einmal glückwunsch zu der entscheidung nach thailand zu fliegen. tolle entscheidung! es wird euch gefallen, das steht jetzt schon fest …
grundsätzlich möchte ich euch raten nicht auf gut glück alles zu machen. das heißt: wenn ihr termine für an- und abreise habt, dann plant den rest durch. als rucksacktouristen kann man einfach von heute auf morgen planen, aber als „normaler“ tourist empfehle ich das nicht. klar, man findet immer vor ort hotels, aber wenn man hier schon von zu hause aus sucht hat man dank internet z.b. einen perfekten vergleich, den man sonst nicht hätte. ich bin selber oft genug in thailand oder in südostasien, aber ich plane alles immer vorher. das spart in der regel geld und zum anderen dürfte man wie erwähnt in der unterkunftswahl mehr glück haben. sehen gerade in bezug auf thailand viele anders, aber ich rate es dennoch jedem.
zu deinen fragen …
was verstehst du unter rundreise? und was willst du genau sehen? die nahe umgebung wie z.b. brücke am kwai in kanchanaburi, das kann man locker an einem tag von bangkok aus machen … was im norden willst du dir ansehen? nur chiang mai? wenn ja, dann flieg mit air asia nach chiang mai … die haben gerade den ersten teil des flugplans 2010 freigeschaltet und sind entsprechend preiswert. bus und bahn in thailand sind ziemlich günstig, flüge aber halt auch. und man spart zeit.
ansonsten kann man touren auch vor ort buchen, auch kurzfristig. aber eben auch online vorab. kommt wie gesagt drauf an was genau ihr da vor habt, was ihr sehen wollt. generell kann man sich mit seinen wünschen an jeden tourveranstalter wenden, die basteln einem das dann so zusammen, wie man es gerne hätte. auch wenn ihr das erste mal in thailand sein solltet, keine sorge … in thailand kann man ganz problemlos auch alles auf eigene faust organisieren. das ist bei weitem günstiger als per festgelegte tour!
für samui gilt das gleiche … flüge früh buchen, dann wird’s auch schön günstig … wenn ihr ein wenig vom land sehen wollt, dann bucht air asia nach surat thani, von da aus dann mit bus und fähre weiter nach samui. sehr erlebnisreich! und immer noch günstiger als der direktflug von bangkok nach samui mit thai oder bangkok airways.
und noch zum thema samui … einsame strände sind geschichte. die gibts z.b. auf redang in malaysia, aber nicht mehr in thailand. nirgends! … auf samui kommt drauf an was ihr wollt … nachtleben? action? oder eben nur strand? der wohl ruhigste strand auf samui dürfte maenam sein. hässlich ist er auch nicht … aber naja … der ort als ganzes ist sehr ruhig, der strand ist nicht sonderlich breit … aber gerade was die strände auf samui angeht muss man sagen, dass jeder strand seine vor- und nachteile hat!
achso … noch was … april ist eine tolle reisezeit für thailand. sehr heiß, so gut wie regenfrei … und … das meiner meinung nach tollste event findet im april steht, das neujahrsfest songkran. gib bei wiki mal „songkran“ ein …
wenn du sonst noch was zum thema thailand wissen willst, nur zu!
bei mir geht’s in 10 tagen wieder los.
nach drei monaten abwesenheit. endlich!