Thailand - Koh Tao & Koh Samui

Hallo,

wir fliegen im April für 2 Wochen nach Thailand. Bisher haben wir nur den Flug nach Bangkok und das Hotel in Bangkok gebucht.

Geplant ist mit dem Nachtzug nach Chumphon zu fahren und mit der Fähre nach Koh Tao für 6-7 Tage zum Tauchen und dann noch 2 Nächte Koh Samui. Das Problem ist: es ist von jeder „Sorte“ jemand dabei, ein Taucher, ein Tauchschüler und eine Nicht-Taucherin. Zurück nach Bangkok wollen wir dann mit Bangkok Airways zu fliegen.

Welches Hotel könnt Ihr auf Koh Tao und Koh Samui empfehlen - mittleres Preissegment mit Klimaanlage - auch für Nichttaucher geeignet? War schon jemand mit dem Nachtzug unterwegs?

Danke im voraus.
Gruß
Andreas

Hallo,

Toll! Muss traumhaft dort sein. Meine Tochter war ein Jahr auf Koh Tao bei einer/der Tauchschule und hat Unterwasservideos für die Touristen gemacht. Leider kann ich sie erst in ca. einer Woche wieder erreichen. Sie hätte da sicher ein paar Tips.
Wenn das noch reicht? Melde mich dann wieder.

Gruss
laika

Hi!

Ich war die umgekehrte Strecke mit dem Nachtzug unterwegs. Alles easy!

Von Koh Tao gefällt mir Aow Leuk und Aow Tanote am Besten. Wobei nur in der Tanote Bay auch Tauschulen sind, eine davon von Eugen Müllerschön, der ein sehr lustiger Kerl ist. Ist aber etwas ruhiger dort, mit dem Mopped oder Taxi bist du aber in 10 Minuten im Hafen, dort finden auch öfters Partys statt.

Ich würd kein Hotel nehmen, sondern einen der Bungalows, die oft direkt am Strand stehen.

Grüße
Dusan

Hallo … endlich mal wieder ein Thailand-Thread … das Richtige für mich als Thailand-Liebhaber … gerade von meinem 5wöchigen Trip zurück, und Februar und März geht es wieder komplett hin … von daher erlaube ich mir mal einige Infos zu geben, die Du vielleicht verwerten kannst …

Leider hast Du nicht geschrieben wann genau Ihr im April nach Thailand fliegt … definitiv empfehlen kann ich Euch vom 13. bis vom 15. in Bangkok zu verbringen, hier wird das thailändische Neujahr Songkran gefeiert. Auch genannt als Wasserfest. Ein riesen Gaudi, der zwar überall in Thailand gefeiert wird, aber in Bangkok macht das Spaß, weil da die Post abgeht, auf Samui oder gar Tao eher weniger …

Im Allgemeinen sollte Euch klar sein, dass auf Tao so rein gar nichts geht. Die Insel ist zum Tauchen schön, das war es aber auch. Ansonsten absolut ruhig … Phangan ist halt gut zu erreichen mit der Fähre, aber auch hier ist es total ruhig und ohne Roller geht da gar nichts, weil man nicht weg kommt. Das Problem hat man aber auch auf Samui :wink:

Zu Eurem Vorhaben mit dem Nachtzug und dann mit Bangkok Airways zurück … kann man machen, kann man aber auch lassen. Der Nachtzug dauert so extrem lange, dass das Reisen selbst in der ersten Klasse mitunter keinen Spaß macht. Ich empfehle da Air Asia (www.airasia.com), der größte Low Cost Carrier in Asien, mehrfach ausgezeichnet, nagelneue Flugzeuge, die fliegen nach Surat Thani. Wenn Du heute buchst wirst Du sicher für unter 25 pro Strecke weg kommen. Von Surat Thani geht es dann mit der Fähre nach Phangan und dann weiter nach Tao. Und umgekehrt dann von Samui nach Surat Thani. Der Flug von Samui nach Bangkok ist zwar schneller, zumal es von Surat Thani erst mit dem Bus weiter nach Donsak geht und dann mit der Fähre rüber zur Koh (thail. für Insel!), aber es ist viel günstiger mit Air Asia und man hat die Schönheit von Surat Thani gesehen (soviel Natur in dieser Form wird man sonst nirgendwo sehen … Büffel am Straßenrand und so Sachen gibt’s sonst nirgends, weder in Bangkok, noch auf Samui) und die Überfahrt mit der Fähre ist zum Schlafen sicher angenehmer als die lange Zugfahrt. Ich weiß ja nicht was genau der Hintergrund ist weshalb Ihr mit dem Zug fahren wollt. Also Ausruhfaktor ist eher nicht so hoch, und falls es - wie oftmals beim Zugvorhaben - um die Kosten geht, dann ist die Air Asia Variante wie gesagt nur extrem unwesentlich teurer, aber definitiv komfortabler.

Und dann noch zur Unterkunft … ich habe irgendwann auf Samui mal das Baan Suan Sook entdeckt und bin seitdem immer da, wenn ich auf Samui bin, weil es nicht direkt am Strand liegt (alle finden es immer toll direkt am Strand zu sein, aber es ist laut, man hat ständig Leute vor seinem Apartment rum rennen und so Sachen …), günstig und vor allem schön ist. www.baansuansook.com (nicht die Villas! … die sind auch traumhaft schön, aber wahrscheinlich zu weit weg für Euch …) ist die Homepage, die Anlage liegt auf einem Hang, es gibt verschiedene Bungalowtypen. Die Preise auf der Homepage lassen sich durchaus noch verhandeln, wenn Ihr eine Woche bleibt. Einfach anmailen und 'nen Preisvorschlag machen. Und traumhaft schön ist der Pool … liegt ganz oben in der Anlage, da bruzzelt immer die Sonne drauf, d. h. es ist absolut schön warm und man hat von da aus einen Panoramablick auf Chaweng und Chaweng Lake. Chaweng ist übrigens der belebteste Ort auf Samui, den ich auch empfehlen kann! Ihr seid zu dritt, von daher würde sich bei Baan Suan Sook sicher ein entsprechendes Bungalow finden, wir haben für unseres immer 15 € die Nacht gezahlt und hatten alles, was man so braucht. Inkl. sehr sehr gemütlicher Terrasse, wo man abends bei Kerzenlicht schön Chang bechern konnte, während einem die Geckos überall an der Decke zusahen :smile: Achso, wie gesagt, das Baan Suan Sook ist auch etwas weiter weg, aber absolut traumhaft, wie ich finde. Und liegt eben nicht mitten drin, aber super nah am Geschehen. Und Roller mieten macht auf Samui eh auch Sinn, weil das das beste Transportmittel da ist … der Roller kostet 4-5 Euro am Tag, aber damit kannst Du zu allen Sehenswürdigkeiten fahren, die Du sonst einzeln mit teurem Taxi abklappern würdest. Und mit dem Roller bist Du von der Anlage in zwei Minuten am Strand, kein Thema! Tagsüber kannst auch ein Songtaew nehmen für 40 Cent, oder den Shuttle zum Strand, den die Anlage kostenlos anbietet.

Falls Du noch irgendwas zu Thailand wissen willst, nur zu!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
erstmal danke für die sehr informative Antwort.

… definitiv empfehlen kann ich Euch vom 13.
bis vom 15. in Bangkok zu verbringen, hier wird das
thailändische Neujahr Songkran gefeiert.

Mist, wir fliegen am 11ten wieder zurück, an das Neujahrfest haben wir gar nicht gedacht.

Im Allgemeinen sollte Euch klar sein, dass auf Tao so rein gar
nichts geht.

Das es etwas ruhiger in Koh Tao ist, war klar. Meine Frau (Nichttaucher)will halt keine Woche nur zwischen Pool und Strand pendeln.

Zu Eurem Vorhaben mit dem Nachtzug und dann mit Bangkok
Airways zurück … kann man machen, kann man aber auch lassen.

Der Plan mit dem Nachtzug zufahren, hat weniger finanzielle Gründe. Es war einfach Abenteuerlust. In der Zwischenzeit überlegen wir tagsüber zu fahren, da sieht man etwa mehr. 6 Stunden sind jetzt nicht so lang.

Ich empfehle da Air Asia (www.airasia.com),

Die muss ich mir genauer ansehen, klingt gut.

Und dann noch zur Unterkunft … ich habe irgendwann auf Samui
mal das Baan Suan Sook entdeckt

Das sieht doch gut aus - und in der Nähe muss laut www.taucher.net auch eine gute Tauchschule sein.

Falls Du noch irgendwas zu Thailand wissen willst, nur zu!

Danke
und Grüße aus der Pfalz
Andreas

Hallo Dusan

Ich war die umgekehrte Strecke mit dem Nachtzug unterwegs.
Alles easy!

Das beruhigt :smile:

Von Koh Tao gefällt mir Aow Leuk und Aow Tanote am Besten.

Ja Aow Leuk wurde mir auch schon empfohlen, der Strand muss traumhaft und genial zum schnorcheln sein.

Ich würd kein Hotel nehmen, sondern einen der Bungalows, die
oft direkt am Strand stehen.

Da sind wir noch am diskutieren - die „Taucherwitwe“ wünscht sich etwas mehr Komfort, wenn sie schon alleine bleiben muss.

Danke und Gruß
Andreas

Hallo Laika,

das wäre supernett!

Danke und Grüße an dein Tochter.
Andreas