Hallo…
wir möchten gern im Mai zum ersten mal nach Thailand. Leider kann ich mich nicht so richtig zwischen Koh samui und Puket entscheiden, da ich noch keine Erfahrungen habe. Wir suchen die bekannten, flach abfallenden, türkisen Sandstrände, natürlich mit Palmen :o) In der Hotelnähe soll nicht allzuviel Trouble sein, aber man sollte sich abends auch nicht langweilen, so das man vielleicht nach ein paar Gehminuten Bars, Restaurants, Disco etc. zur Verfügung hat aber man trotzdem am Strand seine Ruhe hat. Jedoch sollten auch Wassersportarten gegeben sein. Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht allzu hoch *grins*. Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen was auf Koh samui im Mai los ist, da es ja die Nebensaison ist und es nicht schön wäre, wenn die Bars, Discos etc. geschlossen hätten. Desweiteren würde mich noch das Thema mit der Ebbe interessieren? Wann tritt Sie ein, wie lange und ist das Baden trotzdem noch möglich? Über eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar, da ich noch sehr verunsichert bin.
ich bin jetzt im november wieder einen monat auf samui … das ist absolut nebensaison, sogar eigentlich noch regenzeit. und trotzdem tobt der bär!
grundsätzliche, wenn du die frage so stellst wie du sie nunmal stellst, dann würde ich definitiv mit SAMUI antworten. nicht nur, weil ich es schöner finde, sondern auch weil gerade im mai das wetter bei weitem besser sein dürfte. mai ist nicht gerade DIE reisezeit für thailand, dennoch ist mai definitiv schon beginn der gegenzeit auf phuket. in der zeit regnet es durchschnittlich an doppelt so vielen tagen wie auf samui … also aus dieser sicht schonmal ein vorteil von samui. zweiter vorteil: auf samui kannst du dir ein paar interessante sachen ansehen, während es auf phuket eigentlich beim Sonnenuntergang am phrom thep und beim wat chalong bleibt …
insgesamt ist samui ruhiger, der sextourismus ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf phuket. sowas wie patong gibt es auf samui komplett gar nicht, selbst im hauptort chaweng auf samui grenzt es nicht annähernd an das ausmaß von patong.
kennt ihr beides nicht? dann denke ich solltet ihr schlichtweg in anbetracht des wetters nach samui fliegen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Info´s :o) Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung erheblich weiter. Warum ist Mai keine Reisezeit? Nur weil es extrem warm ist? Ich habe gelesen das April die Regenzeit ist, aber wir werden ja Ende Mai, Anfang Juni fliegen. Was ist deiner Meinung nach besser der Chaweng oder Lamai Beach? Viellicht kannst du uns ja noch ein guten Hotel, vorzugsweise schöne Bungalowanlagen bis 1.500,-€ für 14 Tage pro Person, empfehlen. Wünsche Dir schonmal viel Spaß und einen schönen erholsamen Urlaub.
thailands reisezeit hört eigentlich so ende april auf. weil dann die regenzeit beginnt. mai … oder gar juni kann ich absolut nicht empfehlen. die hauptreisezeiten für thailand sind je nach dem wo es hingeht november - april, danach war’s das. wenn man im mai/juni noch hin möchte, dann nach samui … aber schon nicht mehr nach phuket.
thailand liegt im monsungebiet. das heißt es gibt zwei jahreszeiten: regenzeit und trockenzeit. und regenzeit ist keineswegs nur einen monat, sondern ein halbes jahr. und zwar ca. ab mai …
zu der frage ob chaweng oder lamai … kommt drauf an … chaweng ist der hauptort, da gibt es auch ein abwechslungsreiches nachtleben. lamai ist ruhiger, aber mit dem roller immer noch problemlos zu erreichen … ich finde lamai hat den schönster strand auf ganz samui …
hotels kann man nicht empfehlen, weil jeder andere bedürfnisse hat!
Hallo,
Lamai ist so ruhig auch nimmer. Es kommt drauf an was Du willst. In Chaweng ist viel los - mit allen Vor- und Nachteilen. Lamai hat leider gut aufgeholt. Wenn Du es ruhig magst, dann wäre vielleicht der Strand von Bo Phut was für Dich.
Und wenn Du es ganz ruhig und entspannt willst, fahre doch mit der Fähre nach Ko Tao rüber, dauert 2 Stunden. Gut zum Tauchen und Schnorcheln, günstige Unterkünfte und gutes Essen. Ist noch nicht so überlaufen. Uns hat es gefallen.
… und im Mai sind die Walhaie vor der Küste von Koh Tao.
Gruß
Andreas
Hallo…
wir möchten gern im Mai zum ersten mal nach Thailand. Leider
kann ich mich nicht so richtig zwischen Koh samui und Puket
entscheiden, da ich noch keine Erfahrungen habe. Wir suchen
die bekannten, flach abfallenden, türkisen Sandstrände,
natürlich mit Palmen :o) In der Hotelnähe soll nicht allzuviel
Trouble sein, aber man sollte sich abends auch nicht
langweilen, so das man vielleicht nach ein paar Gehminuten
Bars, Restaurants, Disco etc. zur Verfügung hat aber man
trotzdem am Strand seine Ruhe hat. Jedoch sollten auch
Wassersportarten gegeben sein.
Ko Phangan, ganz klar. Phuket kannst du total vergessen. Eher noch Samui, aber fuer deine Ansprueche eher Ko Phangan.
Die Mischung aus absoluter Ruhe tagsueber und Party Nachts findest du so auf Samui nicht. Darfst dich am Drogenkonsum der Leute aber nicht stoeren.
Vielen Dank für die Info´s :o) Das hilft mir bei der
Entscheidungsfindung erheblich weiter. Warum ist Mai keine
Reisezeit? Nur weil es extrem warm ist? Ich habe gelesen das
April die Regenzeit ist, aber wir werden ja Ende Mai, Anfang
Juni fliegen. Was ist deiner Meinung nach besser der Chaweng
oder Lamai Beach?
Samui hat zusammen mit Phangan und Ko Tao ein Microklima, das sich eigentlich fast entgegengesetzt zur Regenzeit im Rest des Landes verhaelt. Die Regenzeit auf Samui beginnt im Oktober/November und endet im Januar. Mai und Juni sind sehr gute Reisezeiten.
Der schoenste Ort auf Samui ist Maneam, aber Party gibts da gar keine. Da musst du mit dem Moped besoffen fahren oder ein schweineteures Taxi nehmen. Das besoffen fahren wird nicht kontolliert, aber kann natuerlich auch ins Auge gehen.
Lamai hat die meisten Nutten pro Tourist von ganz Thailand, falls dich das stoert. Sind natuerlich nicht so viele wie in Patong, aber auf die Touristenzahl gesehen ist das schon erheblich fuer diesen kleinen Ort.
Chaweng ist eher was fuer Kampfpauschaltouristen.
Wenn du nach Samui moechstest (und ich wuerde ganz, ganz klar zu Phangan raten) und du Party in Laufweite haben moechtest, dann Lamai.
phangan ist wenn man mich fragt wieder voll der horror … nur ökos und alternative, nur backpacker … braucht kein mensch! zu sehen gibt es hier wieder nichts … aber immerhin ist es ruhig, das stimmt.
und wenn man mich fragt, so toll wie alle sagen sind die mondparties nun auch wieder nicht. da finde ich die auf samui besser.
und wenn man mich fragt, so toll wie alle sagen sind die
mondparties nun auch wieder nicht. da finde ich die auf samui
besser.
Kommt halt drauf an was fuer ein Partymensch man ist. Ich finde es absolut geil wie die Kinder auf Ko Phangan abgehen. Da wird am Strand vor allen Leuten ein Pillencoktail eingeworfen und anschliessen direkt am Strand oder halb im Wasser gepimpert.
Die Menge steht drum rum und macht Fotos und Videos. Und hinterher kommt der Rucksackkindergarten und sagt dass die Pauschaltouristen das Land zerstoeren und die Thai-Kultur nicht respektieren wuerden.
Ob eine Drogensexorgie am Strand zur Thai Kultur gehoert lasse ich mal so dahin gestellt.
Trotzdem absolut witzig.
Ich wuerde sagen dass die Wahl der Insel mit dem Alter des Fragestellers zusammenhaengt. Unter 25 nach Phangan, darueber nach Samui.
Phangan ist auf jeden Fall landschaftlich wesentlich beeindruckender und die Straende schoener.