6 Wochen Südostasien, Route & Budget

Hallo Community,

in 2 Monaten steht, zusammen mit 2 Kumpels, meine erste Backpackingreise durch Südostasien an. Wahrscheinlich gab es schon sehr viele solche Threads, aber ich würde euch trotzdem bitten wie realistisch 1. unsere grob geplante Route und 2. das kalkulierte Budget ist. Wir sind 6 Wochen unterwegs, starten in Singapur und fliegen von Bangkok zurück. Geplant ist Low Budget und eine gesunde Mischung aus Kultur, Party und Relaxen.*

1. Route (natürlich kann sich durch Spontanitäten da noch ganz schnell verändern)*

Ankunft Singapur(2-3 Tage Aufenthalt) - Kuala Lumpur (4 Tage) - nach Suratthani fliegen, dann insgesamt 8-10 Tage für Koh Samui, Koh Panghan und Koh Tao - Bangkok (3-5 Tage) - Chiang Mai (2-3 Tage) - „gemütlich mit Zwischenstops“ nach Laos reisen (2-3 Tage) - Luang Prabang (2-3 Tage) - Vang Vieng (3-4 Tage) - Vientiane (2-3 Tage)- zum Abschluss nochmal Bangkok (3-5 Tage)

Eventuell wenn’s klappt ein paar Tage Bangkok streichen und Siem Rap/Phnom Penh noch anschauen.*

Was meint ihr dazu ?

1. Nun zum Budget

Ich habe jetzt für die 42 Tage mal mit ca. 1600 €geplant für:

40 * *ca. 7€ Hostels, Guesthouses *= 280 €
40 * ca. 8€ Essen = 320 €
30 * 12 Nachtleben etc 360 €
Unternehmungen 200 €
Transport 200 €
Einkaufen, Souvenirs 250 €

Der Flug von Kuala Lumpur nach Suratthani ist bereits gebucht. Meint ihr meine Preisvorstellungen passen so ? Die einzig teuren Sachen, die schon feststehen wären die Full Moon Party und der Elephant Nature Park in Chiang Mai.

Über eine Einschätzung bzw irgendwelche Tipps wäre ich dankbar. Vielen Dank !

klingt realistisch. mt der kohle kommst du gut klar. viel spass! ps geht in die sirocco bar im banyan tree hotel in bangkok, ist cool.

Ankunft Singapur(2-3 Tage Aufenthalt)

Das kannst du dir bei deinem Budget kaum leisten. Die Stadt ist sehr teuer. Ein Bier kostet 10€.

• Kuala Lumpur (4 Tage)

Eine eher langweilige recht kleine Stadt. Wenn du eine mit geringe Budget besuchen möchtest, dann würde ich dir eher Malakka empfehlen. 4 Tage in KL ist aber auf jeden Fall zu lange.

• nach Suratthani fliegen, dann insgesamt 8-10 Tage für Koh
    Samui, Koh Panghan und Koh Tao

8-10 Tage ist viel zu kurz für 3 Inseln, da musst du ja alle 3 Tage die Unterkunft wechseln. Würde an deiner Stelle mindestens 10 Tage auf Phangan verbringen. Ko Samui würde ich weglassen, es sei den du willst dir diese zugebaute Insel und die ganzen Neckermann Touristen dort anschauen.

• Bangkok (3-5 Tage)

Würde mindestens 4 Tage bleiben

• Chiang Mai (2-3 Tage)

Regenzeit. trekking wird zur Schlammschlacht in September.

• „gemütlich mit Zwischenstops“ nach Laos
    reisen (2-3 Tage) - Luang Prabang (2-3 Tage) - Vang Vieng (3-4
    Tage) - Vientiane (2-3 Tage)- zum Abschluss nochmal Bangkok
    (3-5 Tage)

Alles hat Regenzeit. Da ist in VV nicht viel los…

Eventuell wenn’s klappt ein paar Tage Bangkok streichen und
Siem Rap/Phnom Penh noch anschauen.*

Bei so extrem wenig Zeit ist ein weiteres Land nicht drin.

Was meint ihr dazu ?

Viel zu viele Ziele, die Regenzeit nicht beachtet.

Bedenke: Bei jedem Ortswechsel geht ein ganzer Urlaubstag mit nervigen Bustransfers drauf.

40 * *ca. 7€ Hostels, Guesthouses *= 280 €

Glaubst du du kriegst in SIN eine Unterkunft für 7€??? LOL

40 * ca. 8€ Essen = 320 €

Ein Essen kostet in Thailand meist so 35 Baht, allerdings muss man sich meist 2 bestellen weil es oft recht kleine Portionen sind. Wenn du das 3x am tag machst, dann bist du bei ca. 5€, wenn du dann noch irgendwelche Snacks aus dem 7/11 rein rechnest, dann bist du bei 8€. Dinner am Strand ist da nicht drin…

30 * 12 Nachtleben etc 360 €

Nachtleben ist teuer. Alkohol zumindest im Landen teuer als in Deutschland. Mit 12€ kommst du nicht weit, das sind gerade mal 480 Baht. Ein Sang Som Coke kostet schon 80…

Unternehmungen 200 €

Das könnte hinkommen.

Transport 200 €

Das kommt hin bei eureren extrem vielen Ortswechseln.

Einkaufen, Souvenirs 250 €

Ja, kaufe mit mittlerweile nur noch Medikamente in Asien.

Meint ihr meine Preisvorstellungen passen so ?

Nein, es fehlen einige Sachen wie Mopedmiete (ohne Moped kannst du Ko Phangan unbesucht links liegen lassen), das kostet 200 am Tag. Das Nightlife wird wesentlich teurer werden, die Stadt Singapore dein Budget völlig sprengen.

Die einzig
teuren Sachen, die schon feststehen wären die Full Moon Party

Was wäre an der FMP teuer? Mal abgesehen davon das es auf Phangan fast jeden Tag eine derartige Party gibt. Halfmoon, Blackmoon, Darkmoon,… da sind dann aber die ganze Pauschaltouristen aus Samui nicht dabei, darum ist es netter.

Deine Reisezeit ist mir nicht ganz klar. Ist das der September?

Danke, dass du dir Zeit genommen hast ausführlich zu antworten.

Also in Singapur kommen wir ja nur an, wollen das quasi als soften Einstieg nehmen und in Asien ankommen (also nix groß mit weggehen etc.). Haben auch schon ein ganz gut bewertetes Hostel gebucht und zahlen in zentraler Lage bisschen mehr als 9 €. Die 7 € sind ja nur Durchschnitt, laut Internet ist es ja vor allem in Nordthailand und Laos deutlich billiger.

Meinst du aber echt, dass sich Nordthailand und Laos nicht lohnen wegen der Regenzeit? In verschiedenen Erfahrungsberichten habe ich gelesen, dass das alles halb so wild sei. Ich denke wir werden das einfach spontan alles entscheiden und abchecken. Reiszeit ist Mitte August bis Anfang Oktober.

Haben auch schon ein ganz gut bewertetes
Hostel gebucht und zahlen in zentraler Lage bisschen mehr als
9 €.

Wie alt seit ihr? Wenn ihr natürlich bereits seit in Hostels zu wohnen, was ich noch nicht mal für viel geld machen würde, dann ist natürlich kein Problem.

Meinst du aber echt, dass sich Nordthailand und Laos nicht
lohnen wegen der Regenzeit?

Hmmm, als Trekking ist wegen dem ganzen Dreck und Schlamm zu der Zeit meist nicht möglich. Wenn ihr das machen wollt, dann mancht Laos und Nordthailand ganz ganz zum Schluss. Alles ab BKK ist zu der Zeit nämlich eine verdammt schlechte Reisezeit.

In Laos habt ihr eben das Risiko dass es Regnet. Das ist in Laos viel schlimmer als in Thailand, da die Möglichkeiten was zu machen bei Regen doch deutlich geringer sind. Da kann es dann sehr schnell sehr öde werden. Und diese Aussagen im Internet von wegen „es regnet mal kurz ne halbe Stunde und dann ist alles wieder schön in der Regenzeit“ sind gelinde gesagt ziemlicher Blödsinn. Man kann Glück haben, mann kann aber auch wochenlangen Dauerregen erwischen.

Würde Laos wirklich streichen, ihr habt ohnehin verdammt wenig Zeit. Zudem sind die Partys in VV zu der Zeit - leer.

Würde von den 2 Monaten schon mal mindestens 3 Woche auf Ko Phangan verbringen. Samui bitte wirkich weglassen.

Wie alt seit ihr?

Sind alle 21, ich denke in dem Alter geht das noch :wink:.

Würde von den 2 Monaten schon mal mindestens 3 Woche auf Ko
Phangan verbringen. Samui bitte wirkich weglassen.

Okay … Wobei wir alle nicht so die Strandurlaub Typen sind sondern wirklich auch ein bisschen Kultur machen wollen und viel vom Land sehen wollen. Dass das in 6 Wochen nicht einfach ist und mit viel Reisestress verbunden ist, ist uns dabei aber klar.

Meinst du Kambodscha oder Vietnam würde sich eher lohnen an Stelle von Laos ??

Okay … Wobei wir alle nicht so die Strandurlaub Typen sind
sondern wirklich auch ein bisschen Kultur machen wollen und
viel vom Land sehen wollen. Dass das in 6 Wochen nicht einfach
ist und mit viel Reisestress verbunden ist, ist uns dabei aber
klar.

Nochmal um euch etwas klar zu machen: Bei jedem Ortswechsel geht ein ganze Urlaubstag drauf. Der ist weg und diese ewigen Busfahrten sind kein bisschen spannend und einfach nur nervig. Vin euren 6 Wochen habt ihr nur 4 wenn ihr das so macht, der Rest ist Transferzeit.
Das kann man guten Gewissens nicht wirklich jemandem empfehlen. Nach jedem Ortswechsel solltet ihr 4 Tage an einem Ort bleiben, das ist das absolute Minimum.

Meinst du Kambodscha oder Vietnam würde sich eher lohnen an
Stelle von Laos ??

Nein, je weiter du in den Süden kommst, desto stärker wird die Regenzeit sich ausprägen. Laos und Nordthailand sind im Oktober auf jeden Fall besser geeignet als Kambo und Vietnam.

Schaust du hier:

http://www.iten-online.ch/klima/asien/asien.htm

Klick auf das Land, dann auf die Stadt und du bekommst die Klimatabelle. Ab Oktober nimmt im Norden der Regen schon ab, September ist aber noch Land unter.

Hallo Oh-Sami-Sami,

sorry, bin hierfür wahrscheinlich leider der Falsche, da mir

1. der Reiseplan zu stressig wäre (kommt mir so vor wie: Hauptsache viel unterwegs und zuhause erzählen können, wo man überall war - jedoch ohne wirklich dagewesen zu sein, da die Aufenthaltsdauer zu knapp ist.) Für mich gilt immer, lieber weniger, dafür intensiver!
  2. das Budget für mich viel zu knapp kalkuliert wäre. Allein der Aufenthalt Singapur wird für Übernachtung und Essen sicher Deine Tageskalkulation sprengen. Auch in Thailand sind € 15,00 für Übernachtung und 3 x Essen am Tag sicher an einigen Tagen machbar, aber die ganze Zeit? Du kannst nicht immer erwarten, dass in den billigsten Absteigen noch Zimmer frei sind und für je € 2,67 pro Mahlzeit (morgens, mittags, abends) inkl. Getränk, wirst Du viele thail. Nationalgerichte nicht kosten können, da über Deinem Budget! Natürlich kann man von ca. 100 Baht eine Mahlzeit inkl. Getränk bekommen, das sind dann aber wirklich nur die einfachen Speisen/Gerichte und nichts spezielles!
    € 12,00 für Nachtleben, sind 4 kleine! Singha Bier pro Nacht, ohne irgendwelche Eintritte zu Shows (thail. Kultur)
    Unternehmungen/Transport insges. € 400,00 geht für Deine geplanten Stops wahrscheinlich schon, aber nur mit den einfachsten Bussen und das ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn es Dir nichts ausmacht, o.k. - ich könnte keine langen Strecken in den Low Budget Bussen in Thailand fahren.
    Einkaufen, Souvenirs € 250,00 - hier kommt es auf die prozentuale Aufteilung an. Wenn Du hier 90% für Einkaufen und 10% für Souvenirs ansetzt, dann eventuell.
    Laut Deiner Info sind geplant:
    Low Budget und eine gesunde Mischung aus Kultur, Party und Relaxen.
    Also Low Budget hast Du auf alle Fälle, Kultur (wenn man nicht Eintritt bezahlen muss) und Relaxen bekommst Du mit Deiner Kalkulation auch, aber großartig Party oder anderweitige große Sprünge (besonderes Essen z.B. einen ganzen Fisch, oder mehrere Gänge) wirds nicht geben. Zudem fehlt mir in Deiner Kalkulation komplett die Position für z.B. Medizin bzw. ärztl. Betreuung.
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr eine Auslandskrankenversicherung habt, dann wären zumindest die Kosten für einen eventuellen Krankenhausbesuch gedeckt, aber kleinere Kliniken bzw. Apotheken wollen Bares sehen und das kann schnell ins Geld gehen (ich spreche aus Erfahrung)!
    Auch wenn ich mir - für mich persönlich - keinen solchen Urlaub (viel zu stressig und kein Budget) vorstellen kann, wünsche ich Dir und Deinen Kumpels, dass Eure Backpackingreise annähernd so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt/geplant habt.
    Ich persönlich würde lieber weniger Ziele planen, lieber kürzer Urlaub machen, dafür aber mehr Zeit am jeweiligen Ort verbringen und nicht auf jeden Satang schauen müssen. Aber jedem das Seine…
    Viel Glück und viel Spaß
    Adi
    www.farang.org

Hallo,

kann nur kurz antworten, will aber trotzdem etwas zu deiner Reise und Finanzplanung sagen.
Du hast deine Reise ganz schön voll gepackt und lässt kaum Raum für Eventualitäten. vergiss bitte nicht das ihr in der regenzeit reist und gerade in Lädern wie Laos kann das oft ganz gut zu langen Transportzeiten führen. ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn ihr euer Programm so nicht abspulen werdet können und eventuell auch nicht wollen.

Zum Budget - Auch hier glaube ich ziemlich eng kalkuliert.

Ich persönlich würe raten, eventuell nen paar Plätze weniger in der Zeit, nicht so ganz viel rumreisen, dafür aber die Orte wo man ist mehr geniessen.

Viel Spass und Glück euch

Ich persönlich würe raten, eventuell nen paar Plätze weniger
in der Zeit, nicht so ganz viel rumreisen, dafür aber die Orte
wo man ist mehr geniessen.

Viel Spass und Glück euch

Vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge. Haben jetzt, nachdem hier alle sagen es wäre zu stressig und von der Reisezeit her nicht optimal, Laos erstmal aus dem Programm genommen und wollen uns mehr Zeit bei den anderen Zielen nehmen. Noch eine Frage: Koh Phi-Phi und die umliegenden Inseln sehen im Internet toll aus, lohnt es sich denn im September dahin zu fahren ? Die Ostküsten-Inseln sind laut meiner Internetrecherche geraed noch gut machbar. In einigen Foren steht aber, dass die Westküsten-Inseln nur von November bis April zu empfehlen sind.

Wegen Semesterferien steht uns halt leider nur dieser Zeitraum zur Verfügung…

Vielen Dank

Ich persönlich würde lieber weniger Ziele planen, lieber
kürzer Urlaub machen, dafür aber mehr Zeit am jeweiligen Ort
verbringen und nicht auf jeden Satang schauen müssen. Aber
jedem das Seine…
Viel Glück und viel Spaß
Adi
www.farang.org

Vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge. Haben jetzt, nachdem hier alle sagen es wäre zu stressig und von der Reisezeit her nicht optimal, Laos erstmal aus dem Programm genommen und wollen uns mehr Zeit bei den anderen Zielen nehmen. Noch eine Frage: Koh Phi-Phi und die umliegenden Inseln sehen im Internet toll aus, lohnt es sich denn im September dahin zu fahren ? Die Ostküsten-Inseln sind laut meiner Internetrecherche geraed noch gut machbar. In einigen Foren steht aber, dass die Westküsten-Inseln nur von November bis April zu empfehlen sind.

Wegen Semesterferien steht uns halt leider nur dieser Zeitraum zur Verfügung…

Vielen Dank

p.s. Super Homepage - bin gestern fast 2 Stunden hängen geblieben :wink:

Kann sein, dass durch ablandige Winde und den Sog aufs Meer hinaus, einige Strände im Westen zum Schwimmen gesperrt werden. Auf Phuket war das in den Sommermonaten auf alle Fälle so.
mfG
Adi
www.farang.org

Danke !

Adi
www.farang.org

p.s. Super Homepage - bin gestern fast 2 Stunden hängen
geblieben :wink:

Die Inseln in der Andamansee zu besuchen lohnt sich immer, nur sollte mn dabei auf das Wetter achten. meistens in der Regenzeit, regnet es entweder im Osten oder im Westen, sprich also im Golf von Thailand oder in der Andamansee. Also wenn ihr euch auf den Weg in Thailands Süden macht, würde ich vorher im Internet mir die Wettervorhersage ansehen und dann entscheiden.
Auch ist der Bootsverkehr bei hohen Wellengang entweder eingeschrenkt oder gar nicht vorhanden.

Viel Spass

stefan

Hallo,

leider habe ich Deine Anfrage zu spät gelesen. Du bist bestimmt schon unterwegsn. Viel Spaß!

Viele Grüße

Birgit