Les autres doigts de la main gauche, dont on peut remarquer la
longueur, ont les métacarpo-phalangiennes en flexion et les
inter-phalangiennes en extension. C’est l’attitude dite
„intrinsic plus“, symptomatique d’une rétraction des
interosseux, semblable, mais à un degré moindre, à celle
rencontrée dans certains cas d’ischémie localisée. Le pouce,
en adduction, reste caché.
Bei den anderen Fingern der linken Hand, bei denen man die Länge ausmachen kann, sind die Mittelhandknochen gebeugt und die Zwischenglieder(?) gestreckt. Dies ist die Haltung „intrinsic plus“, die für ein Zurückziehen der Zwischen-(Glieder, Knochen? osseux heißt: zum Knochen gehörend) symptomatisch ist, ähnlich der, die man bei einer lokalen Ischämie(?) antrifft, jedoch schwächer ausgeprägt. Der Daumen, angezogen, bleibt verborgen.
Du côté droit, ces signes n’apparaissent pas nettement du fait
de l’attitude de la main sur la table. La longueur accrue du
pouce et l’adduction du premier métacarpien que l’on peut
néanmoins observer sont encore mieux distinguées sur la toile
de Prud’hon représentant T. son chapeau de plumes à la main.
L’adducteur rétracté tire le pouce contre le deuxième
métacarpien et l’index, dans une position qui nécessite une
hyperlaxité trapézo-métacarpienne.
Auf der rechten Seite erscheinen diese Zeichen, wegen der Haltung der Hand auf dem Tisch, nicht deutlich. Die vergrößerte Länge des Daumens und das Heranziehen des ersten Mittelhandknochens, die man dennoch beobachten kann, sind besser hervorgehoben auf dem Tuch von Prud`hon, das T. darstellt, der seinen Federhut in der Hand hält. Der zurückgezogene (oder kontahierte, wenn es sich hierbei um einen Muskel handelt) Adduktor zieht den Daumen an den zweiten Mittelhandknochen und den Zeigefinger in eine Position, die eine übermäßige Entspannung des Mittelhand-Trapezes (hier auch wieder möglich, dass es sich um einen Trapezmuskel handelt) nötig macht.
Mann, jetzt habe ich aber geschwitzt, das muß ein medizinischer Fachtext sein, wobei ich dann den Federhut nicht verstehe, für mich hört es sich fast an wie die Schilderung einer Hand, die von Gicht befallen ist, aber ich bin keine Medizinerin.
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß
Finney