lg und ein krasses wochenende
und sonst gehts noch, ja?
lg und ein krasses wochenende
und sonst gehts noch, ja?
Hallo Kenzo,
ja, kenn ich; war und ist Phillip von Senftleben.
Hörte sich ab der zweiten Silbe vergleichbar ungefaked wie âder kleine Nilsâ an, und belustigt vermutlich auch dasselbe Klientel.
Sollte sich in der RealitÀt tatsÀchlich eine Henne davon beeindrucken lassen, könntest mir die nackt aufn Bauch binden.
LG
CI
Hallo CI,
wird in Hessen die Klientel zum Neutrum gemacht?!
Schönes Wochenende und sonnige GrĂŒĂe
Kathleen
Hallo Kathie,
um es vorweg zu nehmen: Das Klientel ist schlichtweg falsch.
Doch, es gibt ja kaum eine Feststellung ohne diskussionsfĂ€higes âaberâ.
Wie lautet der richtige Artikel von âKlientelâ
Dies ist mittlerweile tatsÀchlich eine der hÀufigsten Fragen bei der Duden-Sprachberatung, welche auch bei der Reform behandelt wurde.
der Klientel 0%
die Klientel 53%
das Klientel 47%
WĂ€re die Duden-Redaktion hierbei so offen vorgegangen wie bei manch haarstrĂ€ubenden AbĂ€nderungen, mĂŒsste ich nicht schon wieder meiner Zeit voraus sein ;O) Es gibt doch die schöne Möglichkeit des "Kli|en|tel, die; -, -en, auch: das [lat. clientela = Gesamtheit der Hörigen]: Gesamtheit der Klienten: Arztromane haben eine weibliche âŠ
⊠ist aber leider nicht der Fall.
Es wird hierdurch allerdings nicht besser.
Wer seiner Zeit nur voraus ist, liegt trotzdem falsch, und wÀre vor ca. 400 Jahren mit ziemlicher Sicherheit auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Ich gelobe Besserung :-*
CI
offtopic
die Klientel 53%
Immerhin doch ein tröstlicher Prozentsatz von Leuten, die Fremdwörter gern benutzen UND zugleich wissen, was sie bedeuten
GruĂ
Metapher
Hallo.
Nun ja, der Ursprung und dessen Bedeutung hat ja nicht zwangslĂ€ufig mit dem Artikel des âneuenâ Wortes zu tun.
Die Klientel â lat. clientela, die AnhĂ€ngerschaft
Das Mandat â die Vollmacht
Wolltest du das verdeutlichen?
GruĂ,
CI
Hallo Elke!
*Hier noch Vorsicht! Nicht, dass etwas verwechselt wird, und
Hans Moser als Vorbild fĂŒr die Aussprache und Diktion
verwendet wird.
*gg*
Do you remember?
"âŠdoch das Dumme ist nur:
Ich hab Schwarzeneggers Hirn
und von Einstein die Figur! "
Erste Allgemeine Verunsicherung
LiebeGrĂŒĂeChrisTine
âEmpfehlenswerte Seitenâ ???
⊠das nenn ich mal âkrassâ âŠ
âŠ
0
Nanu?
Moin, S:smile:nja,
⊠das nenn ich mal âkrassâ âŠ
aus der Brettbeschreibung:
SelbstverstÀndlich könnt ihr auch empfehlenswerte Internetseiten zu bestimmten Themen erfragen.
Was empfehlenswert ist, liegt nun mal im Auge des Betrachters. Und deshalb meine ich, das Brett wird viel zu wenig genutzt, schlieĂlich ist jeder Link, der mir weiterhilft, empfehlenswert
GruĂ Ralf
Hi Ralf
SelbstverstÀndlich könnt ihr auch empfehlenswerte
Internetseiten zu bestimmten Themen erfragen.
Wobei der Fragesteller ursprĂŒnglich ein anderes Brett gewĂ€hlt hatte. Der Startartikel weist den Hinweis auf eine Verschiebung auf.
GruĂ
Edith