Free MP3 download immer legal?

Hi Leute,

Ich habe im Internet eine Website gefunden, bei der man kostenlos mp3 Musik egal welche Richtung downloaden kann. (—link vom mod gelöscht—)

Jetzt habe ich aber eine Frage die mir nicht aus dem Kopf geht.

1.Ab wieviel downloads wird es illegal?

2.Wird es überhaupt illegal?

3.Was sagt die Rechtslage?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklären könnt.
Vielleicht kann man das im I-Net nachlesen.

Im voraus, Vielen Dank für eure Hilfe.

Moien

1.Ab wieviel downloads wird es illegal?

Bei den Titel auf der Seite? Ab dem ersten.

3.Was sagt die Rechtslage?

Ein paar tausend Euro Schadensersatz. Entsprechende Verfahren, inklusive Ausgang findet man in der Presse.

cu

Hy,

Ich habe im Internet eine Website gefunden, bei der man
kostenlos mp3 Musik egal welche Richtung downloaden kann.

1.Ab wieviel downloads wird es illegal?

wie der Vorredner schon gesagt hat ab dem ersten Titel! Das sind ALLES Urheberrechtlich und GEMA-behaftete Titel.
Denke mal einfach nach: NUR weil Du das wo-auch-immer kostenlos runterladen kannst heisst das noch lange nicht, das es legal ist.
Es gibt auch entsprechende Filmseiten wo man die neuesten Kinofilme runterladen kann. AUCH KOSTENLOS. ABER eben super Illegal!

3.Was sagt die Rechtslage?

ganz einfach: Wenn Du die Titel nicht rechtmässig erworben hast werden Sie auch durch den kostenlosen download legal (merke kostenlos hat nichts mit legalität zu tun).
Fazit: Finger weg.

Wenn Du legal Musik downloaden willst, dann entweder bei den grossen Portalen wie z.B. iTunes gegen geld oder suche die mehr oder weniger bekannte/unbekannte Künstler, die unter der CC-Lizenz (siehe CreativeCommons) Ihre titel anbieten.

http://search.creativecommons.org/
http://www.jamendo.com/de/
http://creativecommons.org/audio
http://murdelta.blogspot.com/2008/11/creative-common… (mein Favorit)

Gruß
h.

Hallo,

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

MfG,

ujk

Hallo!

(—link vom mod gelöscht—)

Nicht böse sein, aber solche Links wollen wir nicht (steht im FAQ, in der Brettbeschreibung und in den AGB).

Auch beachten: FAQ:1283

Grüßle vom
MOD

Florian