Free YouTube to MP3 Converter legal?

Hallo Leute,

wäre lieb, wenn mir bitte mal jemand die folgende Frage beantworten
könnte… Hatte die Frage zuvor schonmal im Computerboard gestellt, doch da ist sie freundlicherweise gelöscht worden mit dem Hinweis, sie nochmals hier zu stellen.

Auch hoffe ich, dass die Formulierung in dem Falle in Ordnung geht, denn ich bin ja nicht von einem Problem betroffen und möchte eine Rechtsberatung, sondern einfach nur wissen, ob eine Software als legal gilt oder nicht, aber ohne dass ich diese Software benutze oder heruntergeladen habe und ich kenne auch keinen, der das hätte…

Und zwar bin ich beim Stöbern auf so eine Software gestoßen, die es
ermöglicht, Musikclips z.B. von YouTube auf die Festplatte zu ziehen,
sie dort zu speichern und einige ermöglichen es dann sogar noch, die
Tonspur als Audiodatei wie z.B. MP3 Format zu konvertieren.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich legal ist oder ob man
sich damit genauso strafbar macht, wie wenn man bei Tauschbörsen
Musik tauscht oder eben über Raubkopien ebenfalls kostenlos an die
gewünschten Musikdateien rankommt?

Im Sinne des Urheberrechts kann ich mir einfach nicht vorstellen,
dass das legal sein soll, oder sollte das eine Gesetzeslücke
sein?

Wäre hammer, wenn mir schnell jemand antworten würde, denn ich bin
doch ziemlich neugierig nun :smile:

Besten Dank und viele Grüsse

Icequeen

Hallo

Hallo Leute,

wäre lieb, wenn mir bitte mal jemand die folgende Frage
beantworten
könnte… Hatte die Frage zuvor schonmal im Computerboard
gestellt, doch da ist sie freundlicherweise gelöscht worden
mit dem Hinweis, sie nochmals hier zu stellen.

Auch hoffe ich, dass die Formulierung in dem Falle in Ordnung
geht, denn ich bin ja nicht von einem Problem betroffen und
möchte eine Rechtsberatung, sondern einfach nur wissen, ob
eine Software als legal gilt oder nicht, aber ohne dass ich
diese Software benutze oder heruntergeladen habe und ich kenne
auch keinen, der das hätte…

Und zwar bin ich beim Stöbern auf so eine Software gestoßen,
die es
ermöglicht, Musikclips z.B. von YouTube auf die Festplatte zu
ziehen,
sie dort zu speichern und einige ermöglichen es dann sogar
noch, die
Tonspur als Audiodatei wie z.B. MP3 Format zu konvertieren.

die Quali ist ja meistens net so gut, schon deswegen ist das Blödsinn:wink:

Nun frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich legal ist oder
ob man
sich damit genauso strafbar macht, wie wenn man bei
Tauschbörsen

macht man

Musik tauscht oder eben über Raubkopien ebenfalls kostenlos an
die
gewünschten Musikdateien rankommt?

LG
Mikesch

Hallo!

Evtl. noch eine Ergänzung.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich legal ist oder
ob man
sich damit genauso strafbar macht, wie wenn man bei
Tauschbörsen

macht man

Natürlich, ganz eindeutig. Ich sehe das so: YouTube hat keine Verträge mit GEMA, GVL und Co. Die Leute die das Material einstellen erst Recht nicht. Somit ist dieser Zustand schon fraglich. Urheberrechtlich geschütztes Material aus „fraglichen Quellen“ ist tabu fürs herunterladen. Urheberrechtsfragen bzw. Antworten darauf sind auch hier zu finden: FAQ:1283

LG

Florian

Natürlich, ganz eindeutig. Ich sehe das so: YouTube hat keine
Verträge mit GEMA, GVL und Co. Die Leute die das Material
einstellen erst Recht nicht.

Aber Hallo,

wer sagt den solche Sachen?

http://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/pressem…

Die GEMA freut sich an Youtube, bekommt sie doch Geld von Youtube.

Von daher würde ich mal behaupten das private Mitschnitte wie z.B. beim Radio legal sind.

Nun, ich bin kein Rechtsgelehrter und kann mich irren.

Gruß

hartmut

Hi!

http://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/pressem…

Die GEMA freut sich an Youtube, bekommt sie doch Geld von
Youtube.

Ja sowas, ich lese wirklich regelmäßig die Pressemeldungen von der GEMA, aber die ist mir wohl durchgerutscht.

Von daher würde ich mal behaupten das private Mitschnitte wie
z.B. beim Radio legal sind.

Da bin ich mir nicht so sicher, da ich mir gut vorstellen kann, das Youtube den Download der Videos verbietet.

LG

Florian

Moin,

Da bin ich mir nicht so sicher, da ich mir gut vorstellen
kann, das Youtube den Download der Videos verbietet.

dem schliesse ich mich an. Auf „normalem“ Weg ist ein herunterladen der Videos ja auch nicht möglich. Youtube bietet auch keinen download-link an. Das herunterladen geht also nur über Browser Plug-Ins oder Software von Dtittanbietern.

Gruss Jakob

Moin

Moin,

Da bin ich mir nicht so sicher, da ich mir gut vorstellen
kann, das Youtube den Download der Videos verbietet.

dem schliesse ich mich an. Auf „normalem“ Weg ist ein
herunterladen der Videos ja auch nicht möglich. Youtube bietet
auch keinen download-link an.

aber doch oder wie ist der Uploadlink zu verstehen?? Man muss sich zwar anmelden, dann dürfte das Uploaden sicher funktionieren

Das herunterladen geht also nur

über Browser Plug-Ins oder Software von Dtittanbietern.

ich werd mal testen :wink:

Gruss Jakob

LG
Mikesch

wenn Gema bezahlt wird dürfte es ja wohl legal sein oder doch nicht?? Im musikbrett wurde es letztens noch als illegal eingestuft,selbst die links dahin, wenn jemand was als Ergebnis einer Suche hatte

Moin,

aber doch oder wie ist der Uploadlink zu verstehen?? Man muss
sich zwar anmelden, dann dürfte das Uploaden sicher
funktionieren

Upload oder download ist aber nicht das Gleiche :wink:
Der Server von Youtube steht in den USA, die kümmern sich nicht um das deutsche Urheberrecht.

Das herunterladen geht also nur

über Browser Plug-Ins oder Software von Dtittanbietern.

ich werd mal testen :wink:

Na na, wer wird denn gleich…
Alternativ kann man, völlig legal, auf anderen Portalen Musik als fertige MP3 herunterladen die dort von den Künstlern selbst eingestellt wurde. Da bekommt man natürlich nicht alles, aber immerhin.
Für mich ist das aber eh nichts, die Qualität ist eindeutig zu schlecht (erst recht bei Youtube).

Gruss Jakob

Hallo,

meine Antwort ist jetzt ein wenig aus der Hüfte geschossen, aber grds. ist der download von urheberrechtlich geschütztem Material solange unproblematisch, solange es sich nicht um eine offensichtlich rechtswidrige Quelle handelt.

An dem Merkmal „offensichtlich“ scheiden sich die Geister sowohl in Rechtsprechung als auch in Literatur. Während diejenigen, die der Musikindustrie näher stehen eine Offensichtlichkeit schon annehmen, wenn die Quelle eine andere als ein Plattenladen ist, setzen diejenigen, die der Gesetzessystematik näher stehen hohe Anforderungen an die Offensichtlichkeit. Nach dieser Auffassung ist eine Quelle offensichtlich rechtswidrig, wenn sich dem Nutzer die Rechtswidrigkeit geradezu aufdrängt und er davor mutwillig die Augen verschließt.

Darüber was nun offensichtlich ist oder nicht, lässt sich also trefflich streiten.

Youtube ist dabei insofern problematisch, als dort sowohl legale als auch illegale Inhalte gehandelt werden. Aufgrund dieser Tatsache kann man nicht wie bei anderen Anbietern grundsätzlich mutmaßen, dass alle Inhalte illegal sind, sondern muss dies von Fall zu Fall entscheiden.

Die Offensichtlichkeit ist dabei in jedem Fall erreicht, wenn man bei Youtube gerade eben ein mit Handykamera gefilmte Version von Indiana Jones 4 finden würde.

Insofern sollte man einfach seinem gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl vertrauen. Damit dürfte man in den meisten Fällen nicht so falsch liegen.

Nun zur eigentlichen Frage: Programme mit denen man Inhalte über Youtube downloaden oder konvertieren kann sind nicht per se illegal, da damit auch legale Inhalte gespeichert und umgewandelt werden können. Illegal ist unter Umständen die Verwendung des Programms, wenn damit Inhalte aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen gespeichert oder konvertiert werden.

Je nachdem ob man bei Youtube als User registriert ist oder nicht, kommt bei einem Download der Inhalte noch eine Verletzung des Nutzungsvertrages in Betracht, soweit dieser registrierten Usern das Downloaden verbietet. Nicht registrierte User sind davon nicht betroffen, da zwischen diesen und Youtube kein Vertragsverhältnis besteht.

Hoffe ich konnte auch mit der knappen und aus der Hüfte geschossenen Antwort ein wenig Licht in die Sache bringen.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo,

Und zwar bin ich beim Stöbern auf so eine Software gestoßen,
die es
ermöglicht, Musikclips z.B. von YouTube auf die Festplatte zu
ziehen,
sie dort zu speichern

Das macht der Browser automatisch und du kannst es gar nicht verhindern. Youtube-Videos landen als Flashdateien im Browsercache. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Benutzung von Tools, die die Sache lediglich einfacher machen, illegal sein kann.

und einige ermöglichen es dann sogar noch, die
Tonspur als Audiodatei wie z.B. MP3 Format zu konvertieren.

Ich würde mir vorstellen, dass ich mit Dateien, die legal auf meinem PC landen, dort machen kann, was ich will. Nur veröffentlichen darf ich sie im allgemeinen nicht.

Ich kann mich aber irren.

Cheers, Felix

Hallo nochmal,

dankeschön für Eure Antworten - jetzt bin ich zwar genauso schlau wie vorher, aber trotzdem waren einige sehr interessante Gedankengänge dabei :smile:

Einen schönen Tag noch und nochmals vielen Dank

Grüsse

Icequeen

Nein es ist so leider nicht legal einen MP3 Converter zu benuzten, Du musst die MP3s neu herunterladen, z.B. auf http://www.Legal-mp3.de

Nein es ist so leider nicht legal einen MP3 Converter zu
benuzten, Du musst die MP3s neu herunterladen, z.B. auf
http://www.Legal-mp3.de

Hallo,
ich weiß auch noch was mit meinem Halbwissen.
Ich weiß nicht ob es legal ist,gibts aber bei chip.de oder anderen anbietern sicherlich.aber es gibt ein Programm das heißt
audacity,damit kann man die musik des Videos als wave datei abspeichern.-allerdings kein mp3-ob man die wave datei dann in mp3 konvertiert muß jeder dann selbst wissen ob das legal ist.
die Qualität ist aber beschränkt, je nachdem wie die Qualität der eingespielten musik ist. So in etwa wie wenn du cd musik auf kasette speicherst, bzw. noch schlechter.
Wie gesagt ein klanggenuß wie original ist es nicht
gruß