Freehand kreis glätten?

hi,

ich habe in freehand einen kreis erstellt, der nach dem export aber sehr pixelig und verzerrt ist. wo kann man den kreis glätten?

danke
k.h.

Hallo,
in welchem Format (EPS, Tiff …) hats du ihn den exportiert? Ist er nur am Bildschirm pixelig oder auch beim Ausdruck?

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

hab es als .emf exportiert, weil ich es später in word einfügen muss (diplomarbeit). danach muss es in druck. bisher konnte ich es nur am bildschirm testen. der kreis ist auch vielmehr krumm als pixelig.

*.emf?
Ich kenne nur *.wmf lasse mich als Macianer da aber gerne aufklären. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um die Bildschirmdarstellung handelt und der Ausdruck O. K. sein wird. Kann dir das aber nicht versprechen. Habe mit Word wenig Erfahrung da ich ausschließlich mit software für die Druckvorstufe arbeite.
Ist es möglich in Word *.eps zu laden? Falls ja würde ich dieses Format vorziehen. Falls beide Formate beim Ausdruck nicht zu gewünschtem Ergebnis führen speicher das Teil als Tiff mit mindest. 300 ppi ab.

Gruß
Magnus

Word versteht keine EPSe, wohl aber JPG und TIF. Ich würde es damit versuchen.

Gruß
Horst

Word versteht keine EPSe, wohl aber JPG und TIF. Ich würde es
damit versuchen.

Gruß
Horst

Immer noch nicht? Traurig, traurig. gibt es eigentlich irgendein vektorbasierendes Format welches von Word unterstützt wird? Ist halt immer schade wenn eine Vektor-Grafik aufgerastert werden muss.

gruß
Magnus

Hi

Also mein Word aus MS Office XP hat keine Probs mit Vektor EPS Dateien von Freehand.
Kann ich easy reinziehen und skalieren wie ich lustig bin :wink:

Was ich aber auch schon öfters hatte waren pixlige Vektoren (auch Schriften) die im Druck aber astrein waren.
K.A. warum se aufm Bildschirm so schrecklich aussahen.

MfG
Lilly

hi,

genau, wegen der vekoren benutze ich .eps.
auf dem bildschirm sehen sie aber zum teil sehr schlecht aus.
muss ich für den druck eine postschript-fähigen drucker benutzen?
gibt es noch knifflichkeiten?
gruss daniel

Ein postscriptfähiger Drucker muss es schon sein, sonst passieren mit deiner EPS seltsame Dinge. Ich würde im Vorfeld auf jeden Fall mal einen Probedruck machen! Zu der mangelhaften Bildschirmdarstellung von einigen EPS, so ist das meist ein Fehler beim Export der EPS da falsche Bildschirmdarstellung gewählt wurde. Ich habe jetzt die optionen von Freehand nicht im Kopf aber dort gibt es sicherlich die Möglichkeit die EPS mit verschidenen Bildschirmdarstellungen (z. B. Tiff, PDF etc.) abzuspeichern.

Grüßle
Magnus

Hi
EMF ist eine neuere Variante des WMF. Ich würds als WMf exportieren.
An den Poster:
Ein Kreis ist ein Kreis. Ist das was du erzeugt hast vielleicht keiner sondern ne Elipse? Ich kann nur für Corel sagen: gedrückte strg Taste beim Kreis aufziehen erzeugt einen Kreis ( beim Rechteckwerkzeug eine Quadrat). Augenmass is nix, weil die Bildschirme leider seltenst korrekt eingestellt sind :smile:
Tif oder jpeg würd ich NICHT nehmen, da für glatten Kreis hohe Auflösungen benötigt werden die wiederum deutlich grössere dateien erzeugen,.
hh

Hi
na dann ists klar:
du hast vermutlich beim erzeugen einen 72dpi platzhalter erzeugt. wenn aber das vektorobjekt gedruckt werden soll brauchst du einen ps-fähigen drucker. sonst wird der platzhalter gedruckt.
hh

Hallo,

also ich bin ja kein Fan von Word-Grafik, aber
wenn’s nur um einen Kreis geht, warum malst Du den
nicht gleich im Word?

Gruß Uwi

ich habe in freehand einen kreis erstellt, der nach dem export
aber sehr pixelig und verzerrt ist. wo kann man den kreis
glätten?

danke
k.h.