Guten morgen zusammen,
Ich möchte nun ein neues Fass mit allen Fragen zu allgemeinen Freeware Programmen auftun, welche zum Beispiel bei CHIP und anderen erhältlich sind (frei runtergeladen werden können).
Könnt Ihr mir freunlicherweise Eure Erfahrungen zu diesen frei erhältlichen Programmen (welche oft eine Demo-Version mit Minimal-features sind) mitteilen ?
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, mit zum Beispiel dem Irfan View, der ein vorzüglicher Bildbetrachter und Bildbarbeiter ist.
Aber mir geht es darum herauszufinden, welche Freeware-Versionen man sich näher anschauen sollte und eventuell gratis besorgen und auf dem eigenen (Windows 11) installieren sollte.
Sind die Empfehlungen von beispielsweise CHIP oder anderen Software-Beurteilern ratsam ?
Bitte nennt mir Eure Listen von Freeware Programmen, welche man als bedenkenlos betrachten kann und problemlos installiert werden können (unter Windows 11. Viele Freeware- Anbieter bieten zuerst eine allgemeine Freeware - Variante ihres Produktes an, welche man dann mit der Bezahl-Version weiter betreiben soll. Meistens wollen diese Software-Anbieter einem nur die etwas bessere Bezahlversion schmackhaft machen und man die Software dann kaufen sollte (oder es ist eine Zeitlimite integriert und die Variante erlischt nach 30 Tagen oder 60 Tagen).
Für Eure wie immer geschätzten Antworten bin ich Euch im voraus bereits dankbar.
MFG
Werner7 (Werner)
Kommt immer drauf an. Mit OpenSource Programmen hab ich durchgängig gute Erfahrungen. Mit Freeware meist auch. Mit Demo-Versionen ist es immer so eine Sache, weil meine Erwartungshaltung da oft höher ist als das was man dann letztendlich bekommt.
Kommt immer darauf an was man möchte/braucht. Grundsätzlich sind Quellen wie Chip oder heise (https://www.heise.de/download/) oder https://ninite.com/ aber Ok.
Hier ist eine Liste bewährter, dauerhaft kostenloser Tools (keine 30-Tage-Demos!), geordnet nach Kategorien:
Bildbearbeitung & Viewer
- IrfanView – Schnell, schlank, unterstützt viele Formate.
- Paint.NET – Einfaches, aber sehr mächtiges Tool mit Plugins.
- GIMP – Open-Source Alternative zu Photoshop (komplexer, aber stark).
System- & PC-Tools
- CCleaner Free – Temporäre Dateien, Registry, Autostart verwalten (achte bei Installation auf Werbung für Pro-Version).
- BleachBit – Alternative zu CCleaner, Open Source.
- Autoruns (von Microsoft Sysinternals) – Startprogramme analysieren.
- CrystalDiskInfo – Festplatten-Zustand anzeigen.
Dateiverwaltung & Archivierung
- 7-Zip – Besser als WinRAR/WinZip, Open Source.
- Everything – Blitzschnelle Dateisuche unter Windows.
- FreeCommander – Zwei-Fenster-Dateimanager, sehr nützlich.
Internet & Kommunikation
- Mozilla Firefox oder Brave Browser – Datenschutzfreundliche Browser.
- Thunderbird – Leistungsstarker E-Mail-Client.
- qBittorrent – Bittorrent-Client ohne Werbung.
Audio & Video
- VLC Media Player – Spielt fast alle Videoformate ab.
- Audacity – Ton schneiden, Podcasts aufnehmen.
- HandBrake – Videokonvertierung (z. B. für Smartphones).
Sicherheit
- Windows Defender – Reicht für viele Privatanwender bereits aus.
- Malwarebytes Free – Für gelegentliche Scans (keine Echtzeitüberwachung).
- KeePass – Passwortmanager (lokale Speicherung).
:computer: Produktivität & Office
- LibreOffice – Vollwertige Office-Suite (Text, Tabellen, Präsentation).
- Sumatra PDF – Kleiner, schneller PDF-Viewer.
- Notepad++ – Für Notizen, Skripte, Programmierung.
Cloud & Backup
- SyncBackFree – Für einfache Backup-Aufgaben.
- FreeFileSync – Verzeichnisse vergleichen & synchronisieren.
- Duplicati – Encrypted Cloud-Backups (Google Drive, OneDrive etc.).
Was davon jetzt aber für Dich interessant sein kann weiß ich nicht das musst Du dann beurteilen. Viel Spaß.
Hallo,
im Grunde gibt es da drei Gruppen von Anwendungen:
- lösen ein bekanntes Problem
- könnten ein Problem/Fragestellung lösen, dessen/deren Existenz man sich gar nicht bewusst ist
- sind kostenlos, aber im Grunde völlig überflüssig
Der Großteil dessen, was als Freeware beworben wird, fällt m.E. in Kategorie 3. Kategorie 1 ist auch relativ simpel: hat man ein konkretes Problem, kann man sich auf die Suche begeben. Die interessanteste und die, bei der man auf Tipps angewiesen ist, ist daher die Kategorie 2 und da hätte ich bis vor ein paar Jahren AutoSizer genannt, aber auch dessen Funktion ist inzwischen in Windows integriert. Dann fiele mir noch MP3Tag ein sowie Mediathek View
Gruß
C.
ist gerade KEINE gute Quelle für Freeware. Die installieren, wenn man nicht ganz genau aufpasst, zusätzliche Installer mit Werbung etc.
Also lieber bei Heise runterladen.
Ich prüfe da immer erst bei Heise.de, was die zum Programm sagen. Die haben da auch eine Kommentarfunktion, wo andere ihre Erfahrungen veröffentlichen können.
Und vor allem installiere ich nicht irgendwelche Programme, die Hinz und Kunz für nützlich halten, sondern wenn ich irgendwas brauche, schaue ich, ob es etwas kostenloses gibt, und schaue dann bei Heise nach (und lade das auch nach Möglichkeit beim Anbieter runter und nicht bei Chip & Co.).
Abgesehen von einigen nützlichen Helferleich, die fast jeder gebrauchen kann, und von denen @Little_H eine nette Liste zusammengetragen hat, kommt es sehr auf dein spezifisches Anwendungsszenario bzw. Anwendungsszenarien an. Also was Du mit dem PC machst, wofür Du ihn nutzt. Es gibt in ganz vielen Bereichen wunderbare Anwendungen, die aber für Dich nur dann einen Sinn ergeben, wenn Du deinen PC für die Dinge einsetzt, die diese Programme erledigen. D.h. es gibt im Bereich Bild-, Video- und/oder Audiobearbeitung massenhaft Tools und größere Anwendungen, aber natürlich auch Anwendungen für die Konstruktion und den 3D-Druck von verschiedensten Dingen, die Hausautomatisation, die Ahnenforschung, …
Daher macht es wenig Sinn, Dir jetzt einfach Dinge zu benenne, die großartig sind, aber für die Du gar keine Verwendung hast. Vielmehr müsstest Du erst einmal benennen, zu welchen konkreten Anwendungsfällen Du Software suchst.
Was man nicht machen sollte: Sich auf Webseiten informieren, die 24, Vergleich, „Thema“, Top 10, Trustpilot usw. im Namen haben. Meiner Meinung nach ist das alles gekaufte/beauftragte oder unbewusste (der Influencer, der im Intro minutenlang erklärt, dass er das Objekt zwar vom Hersteller gestellt bekommen hat, aber natürlich komplett unbefangen und ehrlich wertet) Werbung.
Ich versuche immer, gut besuchte Foren zu dem Thema/Produkt zu finden, denn dort werden Werbeaussagen oft widersprochen und man kann sich meistens selbst ein gutes Bild machen. Kostet aber Zeit und braucht schon etwas Grundwissen,
eben. nur, weil etwas freeware heißt, bedeutet ja zunächst keinen nutzen.
wer nun als jäger&sammler alles mögliche sammelt, nur weils grad nix kostet, darf sich über zugemüllte systeme auch nicht beschweren…
ansonsten gilt, wie @Christa schon bemerkte:
e.c.
Guten Tag,
Ich habe Alternativen zu Excel, Word etc. gesucht und auch gefunden, die einwadfrei laufen, wie OpenOffice 4.1.15 oder auch eine andere Alternative : LibreOffice 25.2 . Die sind ja fast identisch und sind meiner Meinung nach prima.
Eben CCleaner und Advanced SystemCare als Purge-Programme. Und noch den IObit Malware Fighter als Malware Identifier. Aber ich weiss auch bei dem letzteren nicht, wie effektiv der Malware Fighter in Wirklichkeit ist.
Irfan View als Bildbetrachter und Bildbearbeitung. Den finde ich sehr gut.
Dann Google Earth Pro als Geographie-Hilfe.
Es gibt sicher noch mehr Freeware von Interesse. Aber die genannten sind wohl die von meiner Seite am häufigsten verwendete,
MFG
Werner7 (Werner)
Guten Morgen,
Weiter kann ich meine weniger häufig benutzten Programme nennen. Es sind dies :
- Adobe Acrobat
- CDBurnerXP (ein Brenn-Programm für DVDs und CDs)
- Driver Booster 12 (zum Check auf aktuelle Treiber)
- ImageGlass (Bildbearbeitung)
- IObit Uninstaller (Deinstallierung von Programmen)
- IObit Software Updater (Software - Aktualisierung)
- ITop ScreenShot (Bildschirmphoto)
- PDFCreator (PDF-Tool)
- VLC media player (Audio/Video-Tool)
Spiele nur sehr wenige : z.b. Dame (Checkers) oder Schach (WinSchach) und keine Online-Spiele.
MFG
Werner7 (Werner)
Guten Morgen!
Schmeiß weg.
Schmeiß weg.
Wozu? Du hast schon IrfanView!
Schmeiß weg! Die Programme haben selbst diese Funktionalität!
Wozu? Du hast schon IrfanView! Außerdem hat auch Windows selbst die Funktionalität eingebaut.
Hoffentlich das Original von videolan.org und nicht den billigen Abklatsch von vlc.de!!
Gruß
Christa
Guten Morgen Christa,
Hab Dank für Deine Bemerkungen.
Du hast in allen Punkten recht.
Ich werde diese überflüssigen Programme entfernen und gar nicht mehr in Betracht ziehen.
Liebe Grüsse
Werner
Hallo,
kann das etwas, das Windows nicht kann? Die Software wird seit drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Brauchst Du den wirklich? MS Office und Libre Office können aus Dokumenten ebenfalls PDF-Dateien erzeugen.
Gruß
C.
Guten Morgen C_Punkt,
Nein, ich brauche den Burner und auch den PDFCreator eigentlich gar nicht mehr. Diese Programme sind von einer Sicherung „alter“ Software-Programme unter Windows7 oder noch älter von WindowsXP mitgekommen.
Ich weiss, dass ich das meiste jetzt mit OpenOffice erledigen kann.
Was ich auch noch habe ist der TotalCommander (Wegen dem Mehrfach-Umbenenntool).
Liebe Grüsse
Werner7 (Werner)
Moin,
ziemlich beratungsresistent - warum fragst Du überhaupt?
Für die Tonne:
- Driver Booster 12 (zum Check auf aktuelle Treiber)
- IObit Uninstaller (Deinstallierung von Programmen)
- IObit Software Updater (Software - Aktualisierung)
- ITop ScreenShot (Bildschirmphoto)
- CCleaner
- Advanced SystemCare
- IObit Malware Fighter
Gruß
Ralf
Ich nicht. Weil ich nicht weiß, ob der seine Datensicherheit im Griff hat und wirklich seine Software und nicht irgendwas nachgemachtes mit eingebautem Trojaner auf der Seite angeboten wird, weil da jemand die Originalseite gehackt und einen bösartigen Link eingebaut hat.
Das oben erwähnte „vlc . de“ ist zum Beispiel eine angebliche Anbieterseite, vor der mich uBlockOrigin aber dringend warnt, weil man dort bösartige Software bekommt.
Bei der Downloadseite von heise fühle ich mich erheblich sicherer. Und nebenbei erfahre ich dort auch, wenn eine Software komplett veraltet ist oder gar nicht mehr weiter entwickelt wird.
Sinnentnehmendes Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Warum schrieb ich wohl:
?
Danke, tolles Wort: Fritzken war dran, nun hat es keinen Sinn mehr ;-))
Gruß
Ralf
Stehst du grad vor einem Spiegel?
Schon mal überlegt, dass Postings hier sich an den Fragesteller richten könnten und nicht an die wichtigste Person der Welt, also dich? Und dass sich Aussagen auf das beziehen könnten, was als Zitat drüber steht?