Freilandyucca entfernen

Hallo.
bei uns wurde vor langer Zeit eine Freilandyucca neben unserem Gartenteich gepflanzt.
Nun droht die Freilandyucca die Teichfolie mit ihren Wurzeln zu durchdringen.

Reicht es die Freilandyucca ebenerdig an zu schneiden, oder wird diese dann neu austreiben.
Wie kann ich sie entfernen?

Servus,

Wenn Du den Wurzeln einer vor langer Zeit gepflanzten Fädigen Palmlilie nachgehst, sieht der halbe Garten nachher aus wie eine Baustelle: Die Wurzeln sind recht stark und recht weit ausgebreitet. Wenn Du Dir diese Mühe machen möchtest - sie geht über Jahre, weil übersehene Wurzelabschnitte schon auch mal neu austreiben - kannst Du auch den Teich neu anlegen: Die Wurzeln, die unter ihm verlaufen, kriegst Du anders nicht raus.

Die einzige Chance ist hier Glyphosat in einer Gel-Formulierung, in der Wachstumsperiode etwa ab Ende Mai auf die Blätter aufgetragen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

herzlichen Dank schon mal für die Antwort.
Blätter hat sie zur zeit ja keine mehr, da wir das überirdische schon einmal abgeschnitten haben.
Wo bekommt man das Glyphosat her?
Viele Grüße
Peter

Servus,

derzeit noch überall im Fachhandel. Häufigster Markenname „Roundup Gel“ - keine andere Formulierung als Gel zum Auftragen auf die Blätter einzelner Pflanzen anwenden, das Zeugs macht gespüht oder gespritzt enorme Schäden!

Glyphosat wirkt nur, wenn die Pflanze vital ist, d.h. wenn die Blätter oberflächlich abgeschnitten sind, muss man warten, bis die Pflanze neu ausgetrieben hat; das kann je nach Verlauf von Mai - Juni vielleicht auch 2023 werden.

Schöne Grüße

MM

danke für die Info.
Beim Gedanken das Zeug am besetzen Gartenteich ein zu setzen ist mir nicht ganz wohl,
aber wenns nicht anders geht.

1 „Gefällt mir“

Deswegen: Nur die Formulierung als Gel zum Auftragen auf die Blätter der Pflanze, die es betrifft, einsetzen. Nicht Sprühen, nicht Spritzen. Nur als Gel anwenden!