Buschpflanze, die nach Sonnenmilch riecht

Hallo, es gab diese Frage schon mal in ähnlicher Form hier. Wir liefen gestern durch eine Buschanpflanzug (sehr hohe Pflanzen), über die ich nur sagen kann, dass sie nur Blätter trägt, die ausknospen, wie bei einer Magnolie und intensiv nach Sonnenmilch riecht (Monoï de Tahiti von Yves Rocher) nach dem Verlassen der Plantage war der Geruch weg. Weiß jemand wie diese Pflanzen heißen?

Hallo

die Pflanze, aus der der Duftstoff für das Monoi gewonnen wird, heißt Tiaré bzw. Gardenia Tahitensis - sie wird bis zu 4 m hoch

Gruß h.

5 Like

Hallo, ja von der Pflanze habe ich gehört, aber ich dachte, die trägt Blüten und wächst in warmen Gefilden. Das verwirrt mich so. Die Größe kommt auf jeden Fall hin… vielen Dank :kissing_heart:

Hi

die Tiaré wächst hier wohl auch - aber du hattest ja auch nicht dazu geschrieben „WANN“ (Jahreszeit) und „Wo“ du die Pflanzen gesehen/gerochen hattest :wink: Sprich im Mai/Juni kann das auch eine Rhododendron- oder Jasmin-Plantage gewesen sein - die können je nach Sorte durchaus auch einiges an durchdringendem Duft entwickeln

Gruß h.

1 Like

Hallo @ASTI,

Du hast es ja schon erwähnt, dass es schon mal so eine ähnliche Frage hier gab.
Damals hatte jemand die Vermutung, dass die Ackerbohne für den Geruch verantwortlich war. (Zum Artikel: Geruch nach Sommer)
Kann es das bei Dir auch gewesen sein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ackerbohne

Schöne Grüße
Stefanie

Vicia Faba wird, wenn sie sehr gut steht, etwa 70 cm hoch. Die einjährige Pflanze bleibt krautig.

Mit

mag das nicht so recht zusammenpassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

und mich verwirrt ein wenig, dass Du außer

keine konkretere Beschreibung des Ortes oder der Pflanzung oder der Pflanzen gibst.

Bereits mit Hinweisen wie „in der Gegend von Haselünne“ oder „in der Provinz Catanzaro, nicht sehr weit vom Meer“ ließe sich einiges anfangen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Jetzt wird es kompliziert, lach, ich war Ostermontag dort. Bis zum letzten Jahr war ein Zaun darum, und im heißen Sommer gingen wir da nie, da die Plantage voll in der Sonne steht und weder meine Hunde, noch ich, das aushalten… Ich sah aber noch nie Blütenansätze… da die Neugier groß ist, werde ich die Sonne ab und an auf mich nehmen und berichten…Jasmin wäre auch eine Idee, danke, dass du so mit mir gerade mitdenken, super, LG

Ach so… Brandenburg, lach, südliches Bbg

Gut, ich bin eine ältere Dame und nicht so firm, was Foren und Antworten betrifft, aber die Büsche sind ca 3 bis 4 m hoch und anscheinend, nochvzumindest, ohne Blütenansätze, sehen magnoliennähnlich aus, duften sprichwörtlich betörend und stehen im südlichen Brandenburg… und ich bin gespannt

Hallo ASTI

Hier gibt es einen Blühkalender für Deutschland
https://plantenunblomen.hamburg.de/was-blueht-gerade/

Deiner Pflanzenbeschreibung nach (großer Busch -Magnolienartig) tippe ich weiter auf Rhododendron :wink: der je nach Bodenverhältnissen durchaus auch mal wild wachsen kann

Gruß h

Danke, ich guck mal, ob ich was finde…es ist allerdings eine angelegte Pflanzung und ich vermisse Blüten…aber vielleicht finde ich sie ja😘

Danke Dir, damit wird das etwas deutlicher.

Und wenn Du sagst „die Büsche stehen in einer Pflanzung“ - bedeutet das, dass sie außerhalb einer Siedlung wie etwa eine Beeren- oder Obstanlage in Reihen auf landwirtschaftlich genutztem Ackerland angepflanzt sind?

Sind in der Nähe ähnliche Anlagen mit anderen Bäumen oder Büschen, so dass das zu einer Baumschule gehören könnte, oder ist diese Pflanzung für sich alleine, so dass man eine Nutzung der fraglichen Büsche (z.B. für Pharmazie oder Parfümdestillation) annehmen kann?

Du schreibst, die Büsche seien magnolienähnlich. Da Du noch nie Blüten an ihnen gesehen hast, bezieht sich das auf die Blätter oder auf die Wuchsform oder auf beides?

Schöne Grüße

MM

Suche mal bei Calicanthus, ecter Gewürzstrauch. Er blüht erst im Sommer, die Blüten riechen intensiv nach Apfelaroma, der Strauch und besonders die Zweige wenn man sie anschneidet oder quetscht, riechen intensiv, ich würde sagen mentholartig, früher „Wick Vaporup“. aber jeder empfindet Gerüche verschieden.
Udo Becker