Geruch nach Sommer

Hallo,
weiß nicht, ob die Frage hier her gehört, ich will auch niemanden „veräppeln“:
Manchmal wenn man im Sommer durch die Gegend radelt, riecht es mit einem Mal nach Sonnenmilch, so als wenn man sich gerade eingecremt hat. Von Kind an dachte ich immer, das bildet man sich nur ein, oder es liegt daran, dass sich eben viele Leute eincremen und man das dann eben riecht.
Aber kann es sein, dass dieser „Sommergeruch“ von einer Pflanze kommt?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine (kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem das auffällt).
Schönen Sommertag noch! :smile:

Nunja, ich habe das noch nie empfunden, vllt. cremst du dich selbst ein und deshalb richst du das?! Aber ich habe auch noch nie eine Pflanze gesehen/gerochen die so riecht wie sonnenmilch…

Nunja, ich habe das noch nie empfunden, vllt. cremst du dich
selbst ein und deshalb richst du das?! Aber ich habe auch noch
nie eine Pflanze gesehen/gerochen die so riecht wie
sonnenmilch…

Nein, creme mich nicht ein. Sind auch immer die gleichen Stellen an denen ich das bemerke. Nur sehe ich da keine außergewöhnliche Pflanze.

Hallo Mark: Achte mal darauf wenn Du wieder „Sommergeruch“ riechst, was denn so in grösseren Mengen auf den Feldern steht. Blühender Weizen, Gerste etc. riecht schwach aber deutlich genug. Blühende Löwenzahn-Wiesen duften ebenfalls. Stärker riecht ein (gelb) blühendes Rapsfeld das zudem noch N2O (Lachgas) freisetzt. Als Gründünger werden oft „Rübsen“ (Vorgängerpflanze des Raps) gesät, analog dem Raps aussehen, gelb blühen und N2O freisetzen. Die Auswahl für Sommergeruch ist gross! Beobachte genauer! Gruss. Paul

Manchmal wenn man im Sommer durch die Gegend radelt, riecht es
mit einem Mal nach Sonnenmilch, so als wenn man sich gerade
eingecremt hat. Von Kind an dachte ich immer, das bildet man
sich nur ein, oder es liegt daran, dass sich eben viele Leute
eincremen und man das dann eben riecht.
Aber kann es sein, dass dieser „Sommergeruch“ von einer
Pflanze kommt?
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine (kann mir nicht vorstellen,
dass ich der Einzige bin, dem das auffällt).
Schönen Sommertag noch! :smile:

Hallo Paul,

danke für deine detaillierte Antwort. Raps, Weizen, Gerste - da ich häufig an diesen Feldern vorbei komme wenn ich jogge, weiß ich wie die riechen. Das muss irgendwas anderes sein. Dachte halt das wäre bekannt und jemand sagt „Na klar, das ist soundso.“, aber es scheint, dass ich tatsächlich alleine da stehe. Es riecht wirklich original wie wenn man sich am Strand eincremt.
Aber ist nicht schlimm, ich werde das mal wirklich genau beobachten. Mein Dad kennt das übrigens auch das Phänomen. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wenn ich spazieren gehe, kommt mir manchmal ein stark süßlicher Geruch in die Nase, ich find, das kommt Sonnenmilch schon ziemlich nahe. Vielleicht sind es die Mahonien die so riechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Mahonie

Bei uns in der Hecke wächst ein winziges Pflänzchen, das kaum mehr als eine Blütendolde hervorbringt, aber man riecht es, je nach Windrichtung, die ganze Straße hinauf.

Was auch sein könnte, dass es eine Pflanze ist, die, wenn man näher kommt, garnicht mehr so nach Sonnenmilch riecht. Ich finde beispielsweise den Geruch von Jasmin von weitem her sehr wohlriechend, kommt man jedoch näher heran, stinkt es regelrecht. (Stichwort Skatol)

Grüße

Laralinda

Hallo !

Bei feuchtem Boden :

Eine alte Bauernregel sagt :
„Haben viele Dinge einen Geruch, so kommt Regen zu Besuch“.
Es ist nicht der Regen selbst, sondern die mit ihm verbundenen Begleiterscheinungen lassen Gerüche auftreten.
Als Ursache gelten vor allem Streptomyceten, das sind Schimmelpilze, die bevorzugt im Erdboden leben. Sie produzieren zum Beispiel das flüchtige Öl Geosmin, das wir als den typisch muffigen Geruch von Waldboden wahrnehmen. Sie erzeugen auch den Geruch von frisch umgegrabener Erde im Frühjahr.
Die Geruchsstoffe sind meist öliger und flüchtiger Natur. Daher bleiben sie großteils in Bodenporen eingeschlossen oder haften an den Krumen. Kommt Regen auf, sinkt zuvor der Luftdruck. Dadurch strömen diese Stoffe verstärkt aus dem Boden aus.
Auch Heuhaufen oder Gully geben starke Gerüche ab, wenn Regenwolken aufziehen. Regnet es dann, treibt das eindringende Wasser die Geruchsstoffe zum Teil aus, so dass sie sich in der Luft ausbreiten.
Außerdem steigert die Luftfeuchtigkeit auch die Stoffwechseltätigkeit der Pilze, die menschliche Nase ist in feuchter Luft empfindlicher als bei Trockenheit und die feuchte, schwere Luft bleibt länger in Bodennähe.

All diese Einflüsse zusammen steigern die Geruchsintensität. Anhaltender Regen allerdings spült die Duftstoffe weg und der Regengeruch verschwindet.

mfgConrad

Sonnenmilch riecht ja nicht immer gleich, es waere zunächst mal interessant zu wissen, welche Sonnencreme Du verwendest.
Erlebst Du dieses Phänomen auch, wenn Du zu Fuss gehst? Wenn nicht, hängt es offensichtlich damit zusammen, dass Du mit dem (vergleichsweise schweren) Fahrrad bestimmte Kräuter am Wegrand plattfährst und dadurch ätherische Öle freisetzst. Wenn Du das nächste Mal Sonnenmilch riechst, schau doch mal nach, was so am Wegrand wächst (Rainfarn, Beifuss, Kamille, Hirtentäschel etc.), oder ob auf der Strasse abgefallene Blüten von Bäumen oder Büschen liegen (Linde, Mahonie, Robinie, Kastanie, etc.)
Herzlichst, M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blühender Klee ?
Hallo Mark,

gestern, als ich joggen war, dachte ich zufällig an dein Posting, und da roch ich es auf einmal auch - Sonnenmilch pur *g*

Ich befand mich neben ner Wiese mit haufenweise blühendem Klee. Vielleicht ist es ja das.

Dort war eigentlich nur blühender Klee, nur vereinzelt etwas Schleierkraut, sonst nur Gras.

Vielleicht ist es ja das - Klee wächst eigentlich recht niedrig und vielleicht hast du ihn wegen anderer, langer Gräser übersehn.

Jedenfalls glaub ich dir voll und ganz was den Sommergeruch betrifft*g*

LG Birgit

Hallo Birgit,

hehe - endlich! :smile:
Da muss ich mal drauf achten was den Klee betrifft. Danke!!
Auch an die Anderen für die Antworten!!

Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mark,

bei dem von dir in der freien Natur bemerktem Geruch nach ‚Sonnenmilch’ handelt es sich wahrscheinlich um den Stoff Cumarin. Er wird von Fa. Beiersdorf für etwa: „Nivea Sun“ als Inhaltsstoff in der englischen Schreibweise: ‚Coumarin’ angegeben.

Cumarin kommt in ca. 70 verschiedenen, über das ganze Pflanzenreich verbreiteten Pflanzen vor. Z.B. verleiht unser einheimisches Ruchgras, Anthoxanthum odoratum, infolge seines Gehaltes an o- Cumarsäureglucosid, dem Heu seinen charakteristischen Geruch.
Bei Cumarin handelt es sich um ein Abbauprodukt, das aus der genannten glykosidischen Vorstufe
o-Cumarsäureglucosid beim Trocknen des Pflanzenmaterials entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Mark, auch auf die Gefahr, dass du die Antwort nicht mehr benötigst - ich fand es nur witzig, dass es mir gerade heute, auf den Tag genau 13 Jahre nach dir, ganz genauso ging, als ich an einem Feld vorbeikam. Ich nahm kurzerhand einen Stengel mit nach Hause. Mein Vater konnte mir weiterhelfen: auch wenn es sehr ernüchternd klang - es handelt sich um die Ackerbohne, auch Pferdebohne, Puffbohne, Saubohne… genannt. Der Geruch ist wirklich verblüffend, man denkt, man geht am Strand entlang :sweat_smile: Vielleicht liest du das ja noch oder ich konnte anderen, denen es so wie uns ging, weiterhelfen. Einen schönen Sommer :sunflower:

2 Like

Die haben wir gerade zuhauf im Garten, ich glaube, ich muss mal daran schnuppern. :smiley:

Gerüche sind so subjektiv und so stark verbunden mit Erinnerungen, Sommer riecht für mich auch nach Sonnencreme aber auch nach Gegrilltem, nach warmer Luft und getrocknetem Getreide. Aber gerade das macht Gerüche so interessant und faszinierend, weil sie eben so stark verbunden sind mit Erinnerungen!

Hallo, wir haben zwar schon 2022 aber der Geruch ist immer noch aktuell. Ich habe diesen Geruch nur an der Ostsee und nur im Sommer wahrgenommen. Nach meinen letzten Befragungen, dieses Jahr, sagten mir die Einheimischen, es wären die Weiden die hier stehen. Ich hab mal Stecklinge gemacht und wehe es stimmt nicht.

Da gibt es eine Menge von blühenden Pflanzen, die duften. Und das Gemisch macht dann den Sommerduft. Zur Zeit blüht der Liguster, meist als Hecke verwendet. Rieche mal an den Blüten: Dann weißt Du was ich meine.
Udo Becker